Die Star Alliance verkauft aktuell Business-Class-Tickets nach Sydney, Australien zu einem unschlagbaren Preis. Der Haken: Ihr müsst erst einmal nach Nordafrika kommen. Dabei dürfte der Abflug von Tunis deutlich attraktiver sein. Denn während für Algerien ein Visum beantragt werden muss, könnt ihr nach Tunesien einfach visumfrei einreisen. In Algier wäre einzig ein Transit (mit durchgechecktem Gepäck) ohne Visum möglich.
Update 16:25 Uhr: Mittlerweile anscheinend abgelaufen, wir konnten keine günstigen Tickets mehr finden.
Preislich starten die Preise von Algerien bei 243.200 DZD (~ 1.690€) und von Tunesien ab 5.720 TND (~ 1.721€). Meist geht es dabei in der Lufthansa Business Class nach Seoul und dann mit Asiana weiter nach Sydney. Beide Richtungen erfordern dann einen längeren Aufenthalt in Korea (ca. 9 bis 17 Stunden).
Prinzipiell geht es zum gleichen Preis auch nach Auckland in Neuseeland. Die Suche nach Verfügbarkeiten ist dort aber noch deutlich schwieriger bzw. die Online-Buchung nicht möglich.
Hier einige Beispieltermine ab Tunis:
- 14. bis 28. Mai 2024 für 1.705 €
- 4. bis 16. Juni 2024 für 1.705 €
- 11. bis 30. Juli 2024 für 1.774 €
- 27. August bis 3. September 2024 für 1.705 €
- 27. August bis 26. Oktober 2024 für 1.860 €
- 3. bis 25. Dezember 2024 für 1.705 €
- 27. Dez. 2024 bis 8. Januar 2025 für 1.705 €
- 11. bis 26. Februar 2025 für 1.705 €
- 20. Februar bis 9. März 2025 für 1.705 €
- 4. bis 26. März 2025 für 1.705 €
- 11. bis 31. März 2025 für 1.705 €
- und weitere
Die Einreise nach Australien ist mit dem kostenlosen eVisitor-Visum möglich. Damit dürft ihr euch dann maximal 3 Monate im Land aufhalten. Weitere Infos gibt es beim Auswärtigen Amt. Beachtet zudem die Visumpflicht für Algerien, wenn der Abflug von dort erfolgt.
Im günstigsten Tarif sind keine Stornierungen erlaubt und Umbuchungen kosten 250€ zzgl. Tarifdifferenz. Für ca. 2.100€ gibt es den Flex-Tarif. Diesen könnt ihr jederzeit vor Abflug kostenlos stornieren. Es bleibt dann nur ein (relativ überschaubares) Wechselkursrisiko.
Zur Buchung könnt ihr gerne auch folgendes Formular verwenden:
Prinzipiell sollte es zahlreiche Optionen über z.B. Seoul, Peking oder Singapur geben. Bei der Suche auf Lufthansa.com gibt es aber fast ausschließlich Verbindungen über Frankfurt und Seoul. Die Langstrecke erfolgt dann zunächst mit Lufthansa nach Seoul. Dann geht es mit einer Boeing 777 von Asiana weiter nach Australien.
Teilweise werden auch Optionen mit Jetstar angezeigt. Darum solltet ihr einen großen Bogen machen, denn deren „Business Class“ entspricht eher einer Premium Eco.
Suchen & Buchen
Wie lange dieses Angebot noch verfügbar ist, steht nicht in den Fare Rules.
Der Mindestaufenthalt beträgt 6 Tage oder eine Nacht von Samstag auf Sonntag, maximal dürft ihr laut Tarif 12 Monate am Reiseziel verbringen.
Die Terminsuche gestaltet sich schwieriger. Google Flights zeigt die höheren Preise nicht an. Die ITA Matrix findet zwar einige Kombinationen, allerdings lassen sich die nur in wenigen Fällen direkt bei der Airline buchen.
Es kann gut sein, dass ich die Ergebnisse der Matrix auch irgendwo online bzw. von einem Reisebüro im GDS einbuchen lassen. Bei den üblichen Preisvergleichsseiten sowie Expedia und Co hatten wir aber bislang keinen Erfolg. Prinzipiell sollte es jedenfalls auch Optionen mit z.B. Air New Zealand, Singapore Airlines oder Air China geben.
Meilen
Die Buchungsklasse lautet bei der Lufthansa Group P und bei Asiana Z. Für obiges Beispiel erwarten euch:
- 28.518 Meilen bei Singapore KrisFlyer
- 25.406 Meilen bei Air Canada Aeroplan
- 25.406 Meilen bei Copa ConnectMiles
- 25.406 Punkte bei SAS EuroBonus
- 25.406 Meilen bei Thai Royal Orchid Plus
- 24.892 CV Points bei Vistara Club Vistara
- 22.814 Prämienmeilen + 4.222 PQP bei United MileagePlus
- 21.674 Meilen bei ANA Mileage Club
- 13.996 Meilen bei Egyptair Plus
- 12.960 Meilen bei Aegean Miles+Bonus
- 12.960 Prämienmeilen + 10.368 Statusmeilen bei Avianca LifeMiles
- 12.960 Meilen bei EVA Infinity MileageLands
- 12.960 Meilen bei Ethiopian ShebaMiles
- 12.960 Meilen bei Asiana Club
- 12.960 Meilen bei Turkish Airlines Miles&Smiles
- 12.960 Meilen bei TAP Miles&Go
- 12.960 Prämienmeilen bei Etihad Guest
- 12.446 Prämienmeilen bei LATAM Pass
- 6.404 Prämienmeilen + 880 Points bei Miles&More
Asiana Air wird wahrscheinlich bald von Korean Air geschluckt. Mittelfristig dürfte die Airline dann in Korean Air integriert werden und somit die Star Alliance verlassen. Wann es so weit ist, ist nur schwer absehbar – es könnte aber die Meilengutschrift beeinträchtigen.
Gutscheine auf Hotels
Bei der Suche nach Hotels solltet ihr euch nicht nur auf den günstigsten Preis im Preisvergleich verlassen. Es lohnt sich auch ein Blick auf Gutscheine und Aktionen. Hier eine Übersicht aktueller Hotel-Gutscheine:
Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:
100% kostenlos und jederzeit kündbar!
Danke an Cruser1 im Flyertalk (1) (2)
Titelbild: © jovannig - stock.adobe.com
Kommentare (21)
Vielen Dank für den Deal, haben gestern morgen auch gebucht.
Was passiert eigentlich, wenn ich auf dem Rückflug den Flug nach TUN nicht mehr antrete? Wie bekomme ich mein Gepäck in FRA wieder raus? Einfach den Check in Rückgängig machen?
Vielen Dank!
Am besten wäre es, wenn du den Check-in-Agenten in SYD davon überzeugen kannst, das Gepäck nur bis FRA zu checken. Bei der Lufthansa geht das meist ohne Probleme. In dem Fall dürfte es aber auf das Wohlwollen der Mitarbeiter von Asiana ankommen, da die LH ja nicht bis Australien fliegt.
Ansonsten musst du dich in FRA darum kümmern, das dir dort das Gepäck ausgehändigt wird. Das Gepäck darf jedenfalls ohnehin nicht ohne dich fliegen.
noch buchbar?? finde keine availability!
Sieht so aus, als wäre es vorbei
https://oldmatrix.itasoftware.com/#view-details:research=TUNSIN-SINSYD-SYDSIN-SINTUN;solution=0MHJNnRariC3Q8k5sISViv3/Misn0RyNFT8SavKTtptdxF001
Ich versuch mal einfach zu erklären.
Das ist kein Fehler, es ist einfach der Preis der LH Gruppe ex TUN, hier in P Klasse, wie auch die Asian Preise ex OSL und ARN wesentlich günstiger sind….Nun muss man wissen, daß die LH Gruppe ein äußerst ausgeklügeltes Vertriebssteuerungssystem entwickelt und sucksesive implementiert.
Die P und Z Klasse ist schon auf der einzelnen ( lang)Strecke schwierig zu finden. Es wird aber noch schwerer bei den Abflügen ex billig-Origins. Selbst die old ITA Matrix kann die Availability in vielen Fällen nicht mehr darstellen. Das liegt daran, daß Lufthansa Gruppe die Gesamtavailability sperrt. Beispiel
TUN-FRA und FRA- ICN sind einzeln abgefragt in P frei. TUN-FRA-ICN ist P aber gesperrt. Hinzu kommt dann noch, daß LH nicht nach Australien fliegt und die Allianz-Partner natürlich auch in deren untersten Business Korrespondenz Klasse kaum Verfügbar sind. So muss man TUN-SEL durch in P suchen und dann SEL-SYD in Z.
In P sind und waren grundsätzlich keine Stopover über 24 Std. erlaubt. In Z sind sie erlaubt, in aller Regel ca. 300 Euro pro Richtung und max. 1 Stop pro Richtung. Macht die Suche aber noch komplizierter. Oft findet man in der Matrix P auf den einzelnen Strecken, in der Gesamtabfrage finden wir aber nur C oder J, macht man einen Stopover über 24 Std. am LH Hub FRA/MUC/ZRH/VIE geht es dann in D oder sogar Z. Damit hat LH sehr ausgeklügelt den yield optimiert. Denn in aller Regel ist der Z zum P pro Richtung 150-200 Euro teurer und durch den Stopover werden zusätzlich 300 Euro pro Richtung fällig.
Die letzte Anpassung des Systems hat LH wohl im Herbst 2023 implementiert. Bis dahin kosteten die Stopover ab D Klasse gar nichts und in Z lediglich 100 Euro. Jetzt in P keine Stopover, Z und D 300 und C/J frei.
scheint vorbei zu sein? Spätestens beim Durchklicken zu Expedia ist der Preis deutlich höher.
Immer mal wieder auf FT gucken, dort finden die Profis öfters solche schnapper.
Was ist FT?
flyertalk
Hi zusammen,
Wisst ihr ob man bei diesen Konditionen den Stop-Over verlängern darf – also bspw Singapur oder Seoul 1-2 Tage bleiben, bevor man weiterfliegt?
Leider keine Stopover erlaubt. Umstieg darf daher nicht länger als 24 Stunden dauern
In der ITA Matrix nach Z buchungsklasse suchen und dann über die Powertools buchen. Ca 600€ aufpreis; wenn noch was zu finden ist.
Finde Anfang Sept keine Verfügbarkeiten, Google zeigts mir auch sonst keine Daten zu dem Preis an 🙁
Kaum noch routings für ca 1700€ zu finden, Die surcharge (hier fehlerhaft berechnet) kann auch nachbelastet werden.
Das kann sie nicht, da hat die Lufthansa keinerlei Handhabe für
Habe Cathay Gabelflug Business gebucht. ZRH – HKG – SYD / BKK – HKG – ZRH für CHF 3‘900.-
Stecke SYD – BKK ist premium mit CHF 350.- machbar.
AirFrance/KLM ist im die CHF 3‘300.- jedoch Light ohne Sitzplatzwahl und Lounge.
Cathay hat Aktion bis 15.4.24
was für ein schlechter deal du gebuchst hast
5tage Sydney, 7 Tage Bangkok, gibt es da was besseres ohne 5 mal umzusteigen und lange Aufenthaltszeiten ?
buchbar getestet mit LH SQ und Asiana März 25 Mega Deal
Danke! Direkt gebucht, auf den Deal habe ich so lange gewartet.