Lufthansa Allegris: Weitere Details zur neuen Business Class (+ versehentlich Sitzplan online)

Lufthansa neue Business Class von oben

Ein Travel-Dealz Leser hat diese Woche eine spannende Entdeckung gemacht. Auf seinem Flug von München nach Vancouver im Juli 2024 wurde plötzlich ein bislang unbekannter Sitzplan angezeigt. Der passt weder zur „alten“ Lufthansa Business Class, noch zu der Konfiguration der ehemaligen Philippine-Airline-Jets.

Mit einem Blick auf die Nachrichten der letzten Monate wird klar: Es handelt sich um die neue Business Class mit Spitznamen Allegris. Der Sitzplan mit versetzt angeordneten Sitzen passt genau zu dem, was im Februar gezeigt wurde. Zu sehen ist etwa die Suite in Reihe 2 und 8 mit verschließbaren Türen:

Nun haben natürlich auch wir uns gefragt: Hat die Lufthansa wirklich still und heimlich die erste Strecke mit neuer Business Class zur Buchung freigeschaltet?

Doch das ist nicht so. Wie die Pressestelle bestätigte, handelt es sich dabei um einen technischen Fehler. Die Lufthansa zeigt seit wenigen Tagen neue, detaillierte Sitzkarten an – und in dem Zuge wurde auch die Seat Map der Allegris bereits hochgeladen.

Es sei bislang nicht entschieden, auf welchen Strecken die neue Business Class erstmals zum Einsatz kommen werde. Mittlerweile ist der Sitzplan auch wieder von der Website verschwunden, nachdem er zuvor bspw. für München – Vancouver im August angezeigt wurde.

Neue Details zum Allegris-Produkt

Gestern hat die Lufthansa zudem ein Online-Event zum Thema Allegris veranstaltet und im Rahmen dessen ein paar weitere Details verkündet bzw. bisherige Gerüchte bestätigt.

Sitzplatzreservierung meist kostenpflichtig

Besonders spannend ist aus unserer Sicht das Thema Sitzplatz-Reservierungen, da bislang fast nur über das Hard Product berichtet wurde. Und hier bestätigte die Lufthansa leider, was schon befürchtet wurde: Von den insgesamt sieben Sitz-Typen, wird lediglich ein kleiner Teil kostenlos reservierbar sein – nämlich der Classic-Sitz am Gang (und evtl. der Doppelsitz?).

Wer ein längeres Bett wünscht, muss zunächst einen Aufpreis zahlen. Auch zum Beispiel die Thron-Einzelsitze (Extra Space Seat) und die Fensterplätze mit besonders hoher Privatsphäre kosten extra, und natürlich die Suiten mit Türen am Bulkhead. Ausnahmen soll es hier nur für Statuskunden geben. Wer nicht zahlen will, erhält den Sitzplatz erst zum Check-in zugewiesen. Ob es sich wirklich um eine „Zuweisung“ handelt oder zumindest ab Check-in (30h vor Abflug) eine Wahl möglich ist, wurde nicht weiter erläutert.

Selbst ein echter Fensterplatz wird in der Business Class also extra kosten. Theoretisch sind zwar auch die „normalen“ Sitze am Fenster gelegen, aber man muss sich ziemlich verrenken, um dort rauszuschauen:

Lufthansa Allegris Sitzverteilung 1
Verteilung der verschiedenen Sitztypen (© Lufthansa; Beschriftung durch uns)

Weitere Details

Nachfolgend noch ein paar weitere, gesammelte Erkenntnisse zur Allegris Business & First Class:

  • Die Einführung der Allegris Class wird voraussichtlich im Sommer 2024 erfolgen. Zunächst an Bord eines Airbus A350, dann folgt die Boeing 787
  • Die Airbus A350 werden zunächst ohne neue First Class unterwegs sein. Stattdessen wird eine Reihe Economy-Sitze als Platzhalter eingebaut
  • Der Airbus A380 wird keine Allegris Business Class erhalten. Stattdessen wird er mit einer neuen Business Class anderen Typs ausgestattet (vermutlich Reverse Herringbone)
  • Ob Allegris oder nicht, soll keinen Einfluss auf die Preisgestaltung haben (natürlich kann das Revenue Management abe z.B. anhand der Nachfrage nachjustieren)
  • Wer zu zweit in der First-Class-Doppelsuite reisen will, muss dies telefonisch bei einer speziellen Hotline buchen

Fazit

Wer auf der Lufthansa-Website auf den neuen Sitzplan stößt, sollte sich zunächst keine besonderen Hoffnungen machen. Bislang ist nicht konkretisiert, ab wann und auf welchen Strecken die neue Allegris Business Class erstmals verkehrt.

Dennoch rückt die Markteinführung immer näher und nach und nach kommen weitere Details ans Licht. Wir gehen davon aus, dass es im Sommer 2024 dann wirklich so weit ist.

Wer die letzten Nachrichten verpasst hat – hier mehr zum Thema Allegris:

Titelbild: © Lufthansa

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Kommentare (2)

  1. Lukas sagt:

    Lufthansa – die Ryanair unter den Full Service Carriern.

  2. Mark sagt:

    War ja klar, LH lässt sich fast jeden Sitz bezahlen. Im Sitzplan ist gut zu sehen, wie unruhig und eng die Sitze positioniert sind.
    Bin echt auf die ersten Berichte gespannt, wird aber noch dauern. 😂

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