Norwegian: Dänische und Schwedische Töchter melden Insolvenz an

Nachdem wir gestern Abend über die bevorstehende Pleite von South African Airways berichtet haben, gibt es heute gleich den nächsten Kandidaten: Wie mehrere internationale Medien übereinstimmend berichten, hat Norwegian für ihre Tochtergesellschaften in Schweden und Dänemark Insolvenz angemeldet. Die norwegische Muttergesellschaft soll allerdings weiterbestehen.

Neben der Schließung der Tochtergesellschaften wurden zudem auch Verträge mit Personalfirmen in Spanien, Großbritannien, Finnland, Schweden und den USA gekündigt. Norwegian hat in letzter Zeit ihre Crews häufig über solche Firmen bezogen anstatt diese direkt anzustellen. Laut New York Times werden insgesamt 4.700 Piloten und Flugbegleiter betroffen sein. Dem gegenüber stehen 2.000 Crew-Mitglieder die weiterhin in Norwegen, Italien und Frankreich angestellt bleiben. Es ist also davon auszugehen, dass das Angebot deutlich heruntergefahren und die Flotte entsprechend verkleinert wird. Derzeit betreibt Norwegian insgesamt 124 Flugzeuge vom Typ Boeing 737 und 787. Davon sind laut Wikipedia alleine 48 bei der schwedischen Tochter im Dienst.

Wie auch Flybe und South Afrian Airways hatte Norwegian in den vergangenen Jahren immer wieder Profitabilitäts- und Liquiditätsprobleme. Bereits Anfang letzten Jahres hatte man mehrere Basen und Flugzeugbestellungen gestrichen. Zuletzt sah die Situation allerdings wieder etwas besser aus, die Profitabilität stieg und im November 2019 konnte man sich durch eine Kapitalerhöhung in Höhe von 250 Millionen Euro auch mehr finanziellen Spielraum verschaffen.

Pechvogel der Branche

Die finanziellen Probleme bei Norwegian sind zwar auch auf eine zu schnelle Expansion zurückzuführen aber man kann Norwegian Air Shuttle auch als absoluten Pechvogel der Branche bezeichnen. Für die ab 2013 unternommenen Langstrecken setzte Norwegian vollständig auf neue Flugzeuges des Typs Boeing 787, die erst aufgrund von Batterieproblemen gegroundet wurde und später mit massiven Triebwerksprobleme zu kämpfen hatte. So musste Norwegian immer wieder teure Wet-Lease-Verträge eingehen, u.a. wurde ein Airbus A380 von Hi Fly zwischen London und New York eingesetzt.

Bereits 2013 hatte Norwegian auch bei der Boeing 737 MAX zugegriffen. Die ersten von über 100 bestellten Maschinen wurden ab Mitte 2017 ausgeliefert und stehen jetzt seit mehr als ein Jahr am Boden herum. Auch hiervon ist Norwegian also massiv betroffen und musste die geplante Expansion absagen, teure Wet-Lease-Verträge eingehen und vermutlich aufgrund dessen auch Basen schließen.

Flug mit Norwegian gebucht?

Ihr habt noch eine offene Buchung bei Norwegian? Dann müsst ihr euch zunächst keine Sorgen machen. Vertragspartner bei allen Flügen ist die norwegische Muttergesellschaft, die lokalen Töchter führen die Flüge nur durch. Dadurch behalten eure Tickets weiterhin ihre Gültigkeit.

Allerdings kann es natürlich sein, dass eurer Flug gestrichen wird, wenn Norwegian einen Großteil ihrer Strecken einstellen wird. Insbesondere bei Verbindungen von/nach/über Kopenhagen oder Stockholm ist die Chance recht hoch. In diesem Fall ist Norwegian aber verpflichtet euch entweder euer Geld zurückzuerstatten oder euch auf eine alternative Verbindung umzubuchen. Bisher sind allerdings noch keine Flüge gestrichen worden, man kann noch alles buchen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Carla Woppmann sagt:

    Norwegian meldet sich überhaupt nicht! Das finden wir sehr ,sehr schlecht.!Wir sind viel mit Norwegian geflogen und waren zufrieden..

    Schade das es so schlecht um Fluggesellschaft steht.
    C.Woppmann

  2. Vinz sagt:

    Heieiei. Da haben sich aber viele Schreibfehler eingeschlichen. Liest sich teilweise ein wenig holprig. Danke trotzdem für den Bericht!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen