Ratgeber: Was tun bei Flugzeitänderungen

Emirates A380

Wenn man lange im Voraus bucht, kommt es nicht selten vor, dass sich die Flugzeiten nochmal ändern. Gerade wenn es mehr als nur ein paar Minuten sind, kann das sehr ärgerlich sein. Doch welche Rechte hat man in diesem Fall überhaupt? Wie lassen sich die durchsetzen? Diese Fragen klären wir in diesem Ratgeber für euch.

Info

Es handelt sich hierbei um keine Rechtsberatung und die Auskünfte sind nicht verbindlich. Wir versuchen euch lediglich nach bestem Wissen und Gewissen, Auskunft über eure Rechte im Fall einer Flugzeitenänderungen zu geben.

Grundlage

Grundlage dafür ist die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004. Sie gilt in der gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EU, Norwegen und Island) sowie der Schweiz.

Damit die Verordnung zu Anwendung kommt muss der betroffene Flug entweder von einer europäischen Airline durchgeführt werden oder an einem europäischen Flughafen starten. Ergänzend zur EU-Verordnung 261/2004/EG gelten unter Umständen auch die Rechte, welche euch nach Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) zustehen.

Flugzeitenänderung oder Stornierung?

Zunächst solltet ihr einmal überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine Flugzeitenänderung oder nicht eine tatsächliche Stornierung handelt. Gerne verkaufen euch Airlines letzteres nämlich als Flugzeitenänderung da hierfür andere Regeln gelten. Erkennen könnt ihr das ganz einfach daran ob der neue Flug die gleiche Flugnummer hat wie der alte. Ist das nicht der Fall handelt es sich um eine Stornierung.

Flugzeitenänderung

Bei einer Flugzeitenändernung muss entschieden werden ob die Zeitenänderung signifikant ist oder nicht.

  • Nicht-signifikante Änderung: Keine Rechte
  • Signifikante Änderung: Recht auf kostenlose Stornierung oder Umbuchung auf Verbindung mit vergleichbaren Reisebedinungen

Doch was bedeutet signifikant? Hierzu gibt es leider nach aktuellem Stand keine eindeutige Rechtssprechung. Änderungen von wenigen Minuten sind definitiv nicht signifikant, wurde eurer Flug um einen ganzen Tag verlegt, ist das definitiv signifikant. Alles dazwischen ist leider recht unklar und ihr seid dem Interpretationsspielraum der Airlines ausgeliefert, wenn euch auf keinen längeren Rechtsstreit mit unklaren Ausgang einlassen wollt. Laut einen internen Dokument des Lufthansa-Konzern, wird euch diesem ab 2 Stunden eine kostenlose Stornierung angeboten.

Ähnlich schwierig sieht es mit der Interpretation von vergleichbaren Reisebedingungen aus. Unstrittig ist dass eine Umbuchung in die selbe Reiseklasse erfolgen muss. Zudem ist leider zu vermuten dass vergleichbar nicht nächstmöglich heißt. Sprich wurde euer Direktflug von frühmorgens auf spätabends verlegt, habt ihr vermutlich kein Anrecht auf eine frühere Umsteigeverbindung.

Leser mit langem Atem und einer guten Rechtsschutzversicherung sind aber herzlich eingeladen in einem solchem Fall das bis zum Ende durchzukämpfen und das Urteil hier in die Kommentare zu posten 😉

Stornierung

Im Falle einer Stornierung habt ihr Anrecht auf anderweitige Beförderung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Das heißt im Regel eine Umbuchung auf den nächsten Flug. Zudem habt ihr auch das Recht den Flug kostenlos stornieren, auch wenn ihr einen Alternativflug angeboten bekommt der nur wenige Minuten früher oder später geht.

Ändert sich eure Flugnummer könnt ihr davon ausgehen, dass es sich um eine Stornierung eures Fluges handelt. Ändern sich lediglich die Zeiten bleibt auch die Flugnummer bestehen. Um das rauszufinden vergleicht einfach die Flugnummer in eurer Bestätigungsemail (z.B. LH 0837) mit der in der E-Mail welche euch über die Flugplanänderung informiert.

Handhabung in der Praxis

Klingt unglaubwürdig aber tatsächlich sind in der Praxis viele Airline großzügiger als sie sein müssten. So besteht im Falle einer Flugzeitenänderung oder Stornierung meistens die Möglichkeit auf einen anderen Flug mit derselben Airline(-Gruppe) umzubuchen. Einige Airlines sind sogar so kulant auch auf fremde Airlines umzubuchen.

Es lohnt sich daher immer erstmal anzurufen und sich freundlich erkundigen was den die Möglichkeiten sind. Bei einigen Airlines sind die internen Regelungen auch nicht ganz klar, deswegen hilft es auch manchmal mehrfach anzurufen bis man einen Mitarbeiter mit guter Laune erwischt.

Entschädigung

Um es kurz zu machen: Infomiert euch die Airline mehr als 14 Tage im Voraus gibt es keine Entschädigung! Erfahrt ihr von der Änderung erst 14 Tage oder weniger vor Abflug, gelten die folgenden Regeln für eine Entschädigung: Rechte bei einer Annullierung & Ausnahmen

Grundsätzlich muss die Fluggsellschaft euch immer über die Annullierung oder Flugzeitenänderung informieren. Das erfolgt meistens per Email. Ihr müsst nicht selber tätig werden und auf geänderte Flugzeiten achten. Allerdings ist es empfehlenswert, trotzdem einen eigenen Blick einige Tage vor Abflug auf die Buchung zu werfen.

Diese Regelung gilt nicht, wenn die Flugzeitenänderung aufgrund von außergewöhnlichen Umständen erfolgt, welche nicht im Einflußbereich der Airline liegen wie beispielsweise Streiks oder Unwetter. Technische Probleme sind meistens keine außergewöhnlichen Umstände.

Rechte durchsetzen

Sollte sich die Airline weigern euch die oben erläuterten Rechte zu gewähren empfehle ich diesen Artikel zum Thema Fluggastrechte einfordern. Das dort beschriebene Vorgehen ist auch bei Flugzeitenänderungen zu empfehlen:

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Mein Flug wurde vorverlegt, welche Rechte habe ich?

Es spielt grundsätzlich erstmal keine Rolle ob ein Flug nach vorne oder nach hinten verlegt worden ist, mit Ausnahme von kurzfristigen Verspätungen (weniger als 14 Tagen). Entscheidend ist ob die Flugzeitenänderung signifikant ist. Was genau das bedeutet ist leider Interpretationssache, wie wir oben im Artikel beschrieben haben.

Mein Flug startet von einem anderen Flughafen / kommt an einem anderen Flughafen an. Kann ich kostenlos stornieren?

Ja, dieser Fall wird wie eine Stornierung eures Fluges gehandhabt. Ihr könnt also kostenfrei vom Vertrag zurücktreten und bekommt den vollen Flugpreis zurückerstattet. Es macht jedoch Sinn zunächst sich zu erkundigen wie viel ihr für einen Ersatzflug zahlen müsstet.

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Kommentare (59)

  1. Paul sagt:

    Hallo,
    gebucht in einer Buchung sind die Umsteigeflüge:
    BER – AMS – CUR Hinflug
    CUR – AMS – BER Rückflug
    KLM teilt nun eine Teiländerung mit:
    Rückflug KLM 08:45 AMS nach BER storniert
    dafür KLM 10:15 AMS nach BER umgebucht mit neuer Flugnummer
    Ist das so wesentlich, dass die Komplettbuchung kostenfrei storniert werden kann?

    Danke.

  2. Stefan Miethe sagt:

    Hallo, ich habe einen hin Und Rückflug von Frankfurt Nach San José gebucht .lufthansa. Mir wurde per Mail eine abflugszeitänderung, 20 min. Früher, mitgeteilt. Ich stimmte per Klick in der Mail zu. Nun ist der Flug nicht mehr in meiner Lufthansa Buchung vorhanden. Rückflug gleiche Mail. Was bezweckt Lufthansa damit? Einreise nach Costa Rica ist ja bis Ende Juli nicht möglich, hoffte also auf annulierung seitens der Lufthansa. Gruß, Stefan

  3. Michael Keller sagt:

    Hallo, bei unseren Flügen in die USA wurden die Flugzeiten der Inlandsflüge geändert. Es sind auch andere Flugnummer als bei der ursprünglichen Buchungsbestätigung.
    Kann man die Flüge jetzt kostenlos stornieren, oder ist der Flug annulliert?
    Von LH wird ein Voucher angeboten.

  4. Klaus sagt:

    Mein Lufthansa Flug verschiebt sich von 10:20h auf 9:10h und hat eine neue Flugnummer, angeboten wird ein Voucher. Kostenlos stornierbar?

    Danke und Gruß

  5. Alex sagt:

    Hallo Johannes,

    bitte Vorsicht – zu viel Text 🙂

    Wir haben einen Flug am 04.07.2020 – DL93 von Berlin nach New York und am 20.07.2020 zürück – die wir noch im Februar über Vergleichsportal Check24 gekauft haben.

    Am Anfang März unserer Flug DL93 aus dem Kundenportal, sowie aus der Delta-Webseite verschwunden. Nach unserer Anfrage bei Check24 (wo ist unserer Flug?) wurde uns mitgeteilt, dass es gab die „Flugzeitänderungen“ und wir haben diese per Email bestätigt. (Und kein einziges Wort über den stornierten Flug und unsere Rechte (hier verweise ich auf EG-Verordnung 261/2004 – Art.15. abs.2)) Und jetzt gibt es stattdessen einen Flug nach NY über Amsterdam (also mit Zwischenstopp: 2 Flüge statt Direktflug) und wird über die KLM-Airline (Air France) durchgeführt. Dieser Flug ist nicht storniernt und fliegt nur mit USA-Bürgern und Greencard-Inhabern, aber wir wegen des Einreiseverbots und Reisewarnung nicht fliegen können.

    Telefonisch die Airlines und das Vergleichsportal meinten, dass wir nur Gutscheine bekommen können oder zwar Umbuchungen, da es um eine individuelle Reise geht (keine Pauschalreise).
    Beim Anruf bei Air France wegen annuliertes Flugs und Rückerstattung leiten sie mir immer an Check24 weiter, wo ich die Tickets gekauft habe. *(Air France verpflichtete sich, diese unzulässige Verweispraxis einzustellen. 14.05.2020, 31 O 85/20 )

    Ich habe schon einen Anspruch per Fax mit dem Nachweis nachgereicht, mit einer 7 Tagen-Frist.

    Ich brauche Deine Meinung, da es noch um einen zukünftigen Flug geht (also es nur noch 2 Tage für den Hinflug bleibt).

    Eventuell doch Gutscheine annehmen oder Flug kostenpflichtig stornieren und dann die Differenz mithilfe von SÖP anfordern?

    Oder lieber einfach den Flug nicht wahrnehmen und auf Antwort abwarten (max. 2 Monate) und dann an SÖP wenden? (Also nicht stornieren, keine Gutscheine annehmen – lassen den Flugzeug ohne mich fliegen?)

    Oder kann ich noch direkt am Flughafen beim Schalter die Rückerstattung anfordern? Oder eine schriftlische Bestätigung von der Fluggesellschaft anfordern, dass ich mit diesem Flug nicht fliegen darf (wegen Einreisestopp)?

    Wie ist Deine Meinung?

    P.S. Der Rückflug wurde auch geändert, es war am Anfang über Paris und nun über Amsterdam.

    Vielen Dank im Voraus!

  6. Michael sagt:

    Hallo,

    unser geplanter Wizzair-Flug wurde gerade zum zweiten Mal geändert. Die Abflugzeit von ursprünglich 8:55 Uhr hat sich zuerst auf 13:45 Uhr und aktuell auf 15:15Uhr verschoben. Ich halte die erste Änderung schon für erheblich, weil wir den Zielort damit schon 4:50 Stunden später erreichen als geplant. Durch die erneute Änderung wird es nochmal 1:30 h später und damit insgesamt 6:20 h als bei der ersten Buchung.
    Hier müsste doch eine kostenlose Stornierung möglich sein?

  7. Sonja sagt:

    Hallo,
    ich habe gerade eine Mail von Condor erhalten, dass es eine Flugänderung für unseren Rückflug von Teneriffa nach Düsseldorf gibt. Anstatt am 10. Oktober 2020 um 17:00 soll der Rückflug jetzt am 9. Oktober 2020 um 17:25 Uhr stattfinden. Die Flugnummer hat sich nicht geändert.
    Begründung der Flugänderung: **DIE KUNDEN MUSSTEN LEIDER WEGEN FLUGSTORNIERUNG UMGEBUCHT WERDEN**
    Hotel und Mietwagen habe ich natürlich bis zum 10. Oktober 2020 gebucht.
    Ich habe alles seperat gebucht. Keine Pauschalreise.
    Welche Rechte habe ich?

  8. Nicole Wipfler sagt:

    Hallo,
    wir haben bei Etihad Flüge für den 31.07.20 Frankfurt-Male gebucht. Abflug Frankfurt 21:45 Ankunft Abu Dhabi 06:00, Weiterflug 08:50. nun wurde mir mitgeteilt, dass der Flug auf 14:15 Uhr vorverlegt wurde. Der Zwischenstopp in Abu Dhabi verlängert sich nun von 2:50 Std. auf über 10 Std. Die Flugnummer hat sich nicht geändert. Ursprünglich waren immer 2 Flüge auf dieser Strecke. Jetzt nur noch dieser eine. Die frühe Abflugzeit ist aus geschäftlichen Gründen und aus Gründen der Anreise nicht umsetzbar.
    Dürfen wir stornieren, oder müssen wir uns mit einem Gutschein abfinden lassen?

  9. Jan sagt:

    Ich habe einen nur Linien Flug, Hamburg – Lissabon und weiter Lissabon Malaga umstieg 3 Stunden, alles eine Buchung TAP

    jetzt ist der Anschlussflug um 3h vorverlegt , also gerade 5 Minuten weg bei Ankunft in LIS weg. Habe an TAP geschrieben dass sie das Lösen sollen und 2 Alternativen rausgesucht die gehen würden : Antwort : TAP macht nichts, Ich soll mich an das Online Reisebüro wenden wo ich gebucht hatte. Frechheit, die haben doch garnichts damit zu tun.

    Was machen ? Fliegen und bei ankunft Hotkl und Flug am Nächsten Tag einfordern ?

    Ich verliere meinen Mietwagen und Hotel in Malaga wegen no show dann

    Jan

    • Johannes sagt:

      Wende dich an das Reisebüro (und Buch nächstes Mal einfach direkt bei der Airline).

      • Jan sagt:

        ist mir schon klar.. war auch das letzte mal das ich nicht direkt buche. Leider hat das Reisebüro weder Email noch kann man direkt mit jemanden Reden. Nur per telefon oder online Stornieren ist alles , mehr geht nicht. diese Versteck Nummer halt. sonst hätte ich es ja versucht

  10. Milpitas sagt:

    Nachtrag die Flugnummer hat sich zudem geändert für beide Flüge stg – Paris & Paris – st.denis

  11. Milpitas sagt:

    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem.
    Unser geplanter Flug von Stuttgart nach St.Denis über Paris wurde auf den Vortag verlegt .
    Geplant war der Abflug in Stuttgart 10:00 mit Weiterflug in Paris um 17:50 Uhr . Ankunft wäre der 22.8. in St. Denis um 7:00 Uhr .
    Heute checkte ich unsere Flüge auf der Homepage der Airline und siehe da es hat sich geändert.
    Abflug ist nun der 20.8. 18:55 Uhr in Stuttgart und Weiterflug in Paris 17:00 am 21.9. Ankunft wäre der 22.8.20 um 6:00 Uhr .
    Die gesamt Reisezeit liegt nun bei 33 Stunden statt 17 Stunden. Und ich müsste zudem Mitchum ein Hotel und Transfer in Paris kümmern und für die Kosten aufkommen.
    Ich kann zudem den Vortag keinen Urlaub nehmen da dieser so geplant war .
    Meine Frage ist muss ich dies so akzeptieren? Wie kann ich dagegen vorgehen oder was machen .
    Vielen Dank im Voraus.
    Milpitas

    • Johannes sagt:

      Du kannst auf die nächst mögliche Verbindung zu deinen ursprünglichen Flugzeiten bestehen. Am besten selber etwas heraussuchen und an die Airline wenden. Sonst sollte auch eine Stornierung und Erstattung des Flugpreises möglich sein.

  12. Claudia Bente sagt:

    Hallo, wir sollten Ende August nach Porto fliegen. Jetzt habe ich gesehen dass weder Lufthansa( hatten über Lufthansa Holidays gebucht) noch die Tap unseren Direktflug ,mit Ankunft 11 Uhr, anbieten. Wir würden erst um 16 Uhr ankommen. Kann ich die Reise stornieren?
    Grüße Claudia Bente

  13. Gitti sagt:

    Hallo,

    Ich habe einen Hin- und Rückflug mit Eurowings von München nach Mallorca gebucht. Es war mir dabei sehr wichtig einen Direktflug ohne Zwischenstopp zu buchen um eine möglichst kurze Flugzeit zu haben.
    Abflug München 12:05 Ankunft Palma 14:20 Flugnummer EW1992
    Heute bekomme ich ein E-Mail mit Flugzeitenänderung für den Hinflug, die meines Erachtens ziemlich unangenehm ist, noch dazu aufgrund der Maskenpflicht für die gesamte Zeit
    Abflug München 9:35 Ankunft Düsseldorf 10:50 Flugnummer EW9083
    Abflug Düsseldorf 11:50 Ankunft Palma 14:15 Flugnummer EW1995

    Der Rückflug wurde nicht geändert.

    Habe ich nun die Möglichkeit komplett zu stornieren, also auch den Rückflug?

  14. Lau sagt:

    Unsere Heimflug wird nicht wie gebucht statt finden am 06-08 aber durch die airline verschoben in 04-08. Das sind 2 Tage weniger .Was sind meine Rechte?

  15. Paula sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Wir hatten geplant vom 08.05-10.05 in die Schweiz zu flliegen. Da dies aufgrund der aktuellen Lage ja nicht möglich ist, wollen wir nun unser Geld zurück. Eurowings hat unsere Flugzeiten so geändert, dass der Hinflug 4 Stunden früher geht und der Rückflug ebenfalls 4 Stunden nach Vorne verschoben wurde.

    Könnten wir nun über diese Verschiebung der Zeiten argumentieren um unser Geld zurückerstattet zu bekommen? Die Flüge wurden nicht storniert, aber es ist uns ja aktuell gar nicht erlaubt dort einzureisen (privater Besuch).

    Liebe Grüße Paula

  16. Gregor Velz sagt:

    Mein Kumpel hat einen Gutschein akzeptiert, bevor der Flug gestrichen wurde. Dieser Gutschein muss (momentan) aber vor November eingelöst werden. Jetzt merkt er, es könnte doch knapp werden und er hat vielleicht doch keine Lust. Fragen
    1) Weniger Frage als Vermutung: Durch die Vereinbarung auf den Gutschein ist sein Recht auf die „kostenfreie Stornierung“ und eine jetzige, neu erwünschte *Rückerstattung* wahrscheinlich hinfällig, oder?
    2) Ich gehe davon aus, dass er jedoch jederzeit, auch mit der Gutscheinlösung, seine Steuern einfordern könnte, oder?
    3) Thema geplante Gutscheinlösung: Auch hier würde sich das doch nur auf den reinen TICKETpreis beziehen, und nicht die Steuern inkludieren, oder? Zur Not eben auf einen anderen, ohne Zusatzkosten Flug umbuchen und dann stornieren und Steuern kassieren / einfordern (über „Geld für Flug“)
    Liebe Grüße,
    Gregor

    • Johannes sagt:

      1) Meiner Meinung nach, ja.
      2) Über die Höhe der Steuern wurde der Gutschein ja auch ausgestellt, oder?
      3) Um welche Airline handelt es sich denn überhaupt? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gutscheine auch auf Steuern & Gebühren einlösbar sind.

  17. Marvin sagt:

    Hallo,
    folgende Situation: Flug im Februar von Düsseldorf nach Atlanta und zurück gebucht (Nur Flug, keine Pauschalreise). Direkt bei der Fluggesellschaft (Delta Airlines, wird aber hier von KLM bearbeitet) Abflug wäre der 29.03.2020. Heute eine Email erhalten, dass der Abflug-Flughafen nach Amsterdam verlegt worden ist.
    Es wird nur eine Umbuchungsmöglichkeit angeboten (1 Jahr gültig). Wir möchten jedoch stornieren. Geht das?

  18. Patrick sagt:

    Im Zuge der Corona Krise wollte ich folgendes mal mitteilen. Hatte einen Flug mit LH nach Nizza in Frankreich für den 20.03. mit Rückflug am 26.03.2020. LH hat nun 3 Tage vorher die Flugzeiten geändert, heißt auf Hinflug 15 min früher, auf Rückflug 95 min früher.

    Im Zuge der Ausgangssperre in Frankreich, der Reisewarnung der BRD dachte ich ein kostenfreies Storno wäre machbar, wenn auch nur mit etwas Kulanz.

    Fehlanzeige, da Änderung der Abflugzeiten weniger als 120 min betragen, kann kein Storno erfolgen, wenn, dann jediglich die anteilige Gebührenerstattung. Die Dame bei LH brauchte 20 min um zu dem Ergebnis zu kommen und das bei der totalen Überbelastung der LH Hotline in diesen Tagen. Heute aufgrund der check-in Aufforderung dann eine Umbuchung in den Oktober vorgenommen, was nach einigem Suchen dann kostenfrei war, da im gleichen Tarif.

    Schade mal wieder, da hätte ich mir in diesen Zeiten einfach etwas mehr Kulanz und Einsicht gewünscht. Nein, aber man soll da gemäß LH eigentlich in Urlaub fliegen wie ursprünglich gebucht!

  19. Chris sagt:

    Hallo,

    für einen anstehenden Flug nach Kenia wurde die erste Teilstrecke meines Hinflugs von Air France auf einen anderen, früheren Flug mit abweichender Flugnummer umgebucht.

    Die zweite Teilstrecke des Hinflugs sowie die drei Teilstrecken des Rückflugs sollen unverändert durch andere Fluglinien ( KLM bzw. Kenya Airways ) werden. Ich gehe davon aus, dass unabhängig davon für mich ein gesetzlicher Anspruch auf Stornierung und Rückerstattung des kompletten Flugpreises für Hin- und Rückflug besteht, oder ?

    Alle Flüge wurden als eine Buchung über ein Onlinereisebüro mit Air France als ticketausstellende Airline gebucht. Air France bittet in der Mail mit der Benachrichtigung über die Flugumbuchung sich mit allen Angelegenheiten an das Onlinereisebüro zu wenden.

    Muss ich das befolgen oder ist Air France dazu gesetzlich verpflichtet, sich der Sache anzunehmen, wenn ich sie direkt kontaktiere und um eine Rückerstattung des Flugpreises bitte.

    Eine Kontaktaufnahme mit Air France wäre mir persönlich lieber, da ich im Umgang mit Air France weniger Probleme erwarte.

    Vielen Dank schon einmal im voraus für jegliche Antwort !

    Ich gehe davon aus, dass ich einen Anspruch auf die Stornierung ich die Buchung unabhängig davon, dass Teilstrecken von anderen Fluglinien ausgeführt werden, die komplette

  20. Frank sagt:

    Ich habe mal eine Frage, habe beim Vornamen des Reisenden ein „S“ vergessen und zwar nur beim Reisebüro NASER angegeben, Flugticket wird erst in 2 Wochen ausgestellt . Nun soll ich eine Umbuchungsgebühr von 55 € zahlen . Farebase wurde zwischenzeitlich auch schon von L in K geändert. Hätte man nich da bereits das “ S “ ergänzen können ???

  21. John sagt:

    Wie schaut es denn mit Meilenflügen aus? Hab ganz aktuell das Problem, dass ein Flug zw. NRT und ICN um mehrere Stunden vorlverlegt wurde. Somit habe ich – wenn der erste Flug pktl. landet – exakt 30 Min zw Landung und Start, was insbesondere mit Aufgabegepäck – nie im Leben reicht. Die Änderung wurde 9 Tage vor Abflug kommuniziert.

    Danke & Grüsse
    John

    • Johannes sagt:

      Hallo John,

      sind die Flüge denn auf einem Ticket gebucht? Dann bucht dich die Airline auf die nächste Verbindung wenn du den Umstieg nicht schaffst.

      Da die Flüge eh außerhalb der EU sind, zählen hier die EU Fluggastrechte nicht.

      • John sagt:

        Ja, alle Flüge laufen unter einer Buchungsnummer (ist ein M&M 3-Regionen-Ticket).

        Hab mal bei Google Flights geschaut, der nächste Direktflug ist erst ein Tag später (genau 24,5h nach planmässiger Ankunft im NRT). Weisst du, ob ich von der Airline (das geänderte Flugsegment wird von Asiana durchgeführt) dann eine Hotelnacht in NRT bezahlt bekomme, oder heisst es schlafen in der Lounge (fliege in der BC).

  22. Anderl sagt:

    Hallo, habe heute ein Mail von EasyJet bekommen, dass mein Flug am 31.3. von London nach Hause storniert wird. Leider gibt es an dem Tag keinen weiteren Flug von Easy Jet. Was habe ich für Möglichkeiten bzw. Rechte? Habe ich das Recht ohne Mehrkosten auf eine andere Gesellschaft Eurowings umgebucht zu werden. Hotel kann nicht storniert werden und kann aus Termin Gründen auch nicht um eine Nacht verlängern.

    • Johannes sagt:

      Hallo Anderl,

      die Airline muss dich auf die nächste mögliche Verbindung umbuchen und das kann auch mit einer anderen Airline sein. Such dir am besten eine passende Verbindung raus und fordere Easyjet dazu auf dich auf diese Verbindung umzubuchen. Ggf. muss du aber selber die Ersatzbeförderung buchen und im Anschluss einklagen. Da würde ich mich dann aber von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

  23. Frank sagt:

    Hallo zusammen,

    wir hatten im letzten Jahr einen Fall einer Annullierung und zeitlich stark geänderten Alternativangeboten. Eurowings hat es zunächst abgelehnt auf eine Verbindung mit der Konzernmutter Lufthansa umzubuchen (da Fremdairline). Erst ein Urteil des LG Düsseldorf konnte EW überzeugen.
    Vielleicht noch interessant: Trotz des Urteils hat es noch einer weiteren Klage bedurft, bis wir das Geld für die Ersatzflüge von EW bekommen haben.

    Hier ist ein Link zu dem Urteil, inkl. Erklärung durch unseren Rechtsanwalt (den ich sehr empfehlen kann) https://www.franz.de/kanzlei/news/lg-duesseldorf-ersatzbefoerderung/

    • Valentin sagt:

      Hallo Frank! Danke für den Link, wirklich sehr interessant. Ich kann bestätigen dass Dr. Böse eine sehr empfehlenswerter Ansprechpartner für Fluggastrechte ist. Ich möchte jedoch noch kurz darauf hinweisen, dass es sich in Eurem Fall um eine Stornierung und nicht eine Flugzeitenänderung gehandelt hat. Lg, Valentin

  24. Frank sagt:

    Ich habe einen Flug gebucht mit Thai von MNL nach BKK super gute Flugverbindung . Ankunft in BKK gegen 15.00

    Jetzt wurde mir mitgeteilt, an diesem Tag wurde der Flug gestrichen und findet erst nach 6 Stunden statt. Was kann man hier machen??? Ich denke die EU Fluggastrechte kommen hier nicht zum tragen ??

    • Valentin sagt:

      Hallo Frank! Nein, die EU Fluggastrechte kommen auf einem innerasiatischen Flug mit Thai Airways nicht zum tragen. Ich würde an deiner Stelle zunächst mal bei Thai anrufen und nachfragen was sie anbieten. Eventuell macht es Sinn die Buchung zu stornieren und stattdessen mit Cebu Pacific oder Air Asia (nach DMK) zu fliegen.

  25. Berliner in LIS sagt:

    Gebucht für Juni 2020 Montreal-Boston über Opodo, AC Flug. Der eine schiebt es auf den anderen und so weiter, seit Wochen komme ich nicht weiter. Eine Änderung ist fuer mich unmoeglich. Was soll ich machen? :/

    • Valentin sagt:

      Für Umbuchungen vor Abflug der ersten Strecke ist das Reisebüro zuständig. Ich würde versuchen bei Opodo hartnäckig zu bleiben, notfalls schriftlich und per Einschreiben. Leider sind manche OTAs der Meinung sich nicht an Regel halten zu müssen.

      • Berliner in LIS sagt:

        Also es ist nicht die erste Strecke sondern ein Leg. Komplett handelt es sich um BCN-YYZ-BOS

        • Valentin sagt:

          Ich meinte dass bevor den ersten Flug deines Tickets angetreten hast, dass Reisebüro für alle Umbuchungen zuständig ist. Das gilt unabhängig davon wie viele Legs in deinem Ticket sind.

  26. Solveig sagt:

    An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für die Infos auf eurer Seite!! Soweit es geht nutze ich auch ganz brav die Verlinkung von dieser Seite aus – hab gerade die M&M KK Gold bestellt weil ich gern die Meilen haben möchte 🙂
    Bezüglich der Flugzeitenänderung habe ich auch schon diverse Erfahrungen sammeln dürfen. Erst vor kurzem hat LH einen Flug nach Buenos Aires über Rio so geändert dass ich 12 (!!!) Stunden Aufenthalt in Rio gehabt hätte anstatt zwei. Diverse Mitarbeiter an der Hotline wollten mich an LATAM verweisen da die Teilstrecke von denen betrieben wird. Am Telefon wurde immer wieder betont daß das so sein muss wegen dem „Verursacherprinzip“ und LH könnte nicht für LATAM umbuchen. Nach mehreren Telefonaten hatte ich dann endlich eine freundliche Dame dran, die mich dann gleich ohne Mehrkosten auf einen Direktflug umgebucht hat – das war natürlich perfekt. Mein Tip: IMMER freundlich bleiben und am besten schon vor dem Telefonat selbst einen Alternativflug raussuchen.

  27. Arno sagt:

    Nicht böse gemeint, aber die Zeichensetzung müsst ihr echt nochmal üben. Das verringert die Seriösität einer Seite in meinen Augen extrem, wenn nicht einmal einfache Kommaregeln eingehalten werden.

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