Ratgeber: Was tun bei Flugzeitänderungen

Emirates A380

Wenn man lange im Voraus bucht, kommt es nicht selten vor, dass sich die Flugzeiten nochmal ändern. Gerade wenn es mehr als nur ein paar Minuten sind, kann das sehr ärgerlich sein. Doch welche Rechte hat man in diesem Fall überhaupt? Wie lassen sich die durchsetzen? Diese Fragen klären wir in diesem Ratgeber für euch.

Info
Info

Es handelt sich hierbei um keine Rechtsberatung und die Auskünfte sind nicht verbindlich. Wir versuchen euch lediglich nach bestem Wissen und Gewissen, Auskunft über eure Rechte im Fall einer Flugzeitenänderungen zu geben.

Grundlage

Grundlage dafür ist die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004. Sie gilt in der gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EU, Norwegen und Island) sowie der Schweiz.

Damit die Verordnung zu Anwendung kommt muss der betroffene Flug entweder von einer europäischen Airline durchgeführt werden oder an einem europäischen Flughafen starten. Ergänzend zur EU-Verordnung 261/2004/EG gelten unter Umständen auch die Rechte, welche euch nach Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) zustehen.

Flugzeitenänderung oder Stornierung?

Zunächst solltet ihr einmal überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine Flugzeitenänderung oder nicht eine tatsächliche Stornierung handelt. Gerne verkaufen euch Airlines letzteres nämlich als Flugzeitenänderung da hierfür andere Regeln gelten. Erkennen könnt ihr das ganz einfach daran ob der neue Flug die gleiche Flugnummer hat wie der alte. Ist das nicht der Fall handelt es sich um eine Stornierung.

Flugzeitenänderung

Bei einer Flugzeitenändernung muss entschieden werden ob die Zeitenänderung signifikant ist oder nicht.

  • Nicht-signifikante Änderung: Keine Rechte
  • Signifikante Änderung: Recht auf kostenlose Stornierung oder Umbuchung auf Verbindung mit vergleichbaren Reisebedinungen

Doch was bedeutet signifikant? Hierzu gibt es leider nach aktuellem Stand keine eindeutige Rechtssprechung. Änderungen von wenigen Minuten sind definitiv nicht signifikant, wurde eurer Flug um einen ganzen Tag verlegt, ist das definitiv signifikant. Alles dazwischen ist leider recht unklar und ihr seid dem Interpretationsspielraum der Airlines ausgeliefert, wenn euch auf keinen längeren Rechtsstreit mit unklaren Ausgang einlassen wollt. Laut einen internen Dokument des Lufthansa-Konzern, wird euch diesem ab 2 Stunden eine kostenlose Stornierung angeboten.

Ähnlich schwierig sieht es mit der Interpretation von vergleichbaren Reisebedingungen aus. Unstrittig ist dass eine Umbuchung in die selbe Reiseklasse erfolgen muss. Zudem ist leider zu vermuten dass vergleichbar nicht nächstmöglich heißt. Sprich wurde euer Direktflug von frühmorgens auf spätabends verlegt, habt ihr vermutlich kein Anrecht auf eine frühere Umsteigeverbindung.

Leser mit langem Atem und einer guten Rechtsschutzversicherung sind aber herzlich eingeladen in einem solchem Fall das bis zum Ende durchzukämpfen und das Urteil hier in die Kommentare zu posten 😉

Stornierung

Im Falle einer Stornierung habt ihr Anrecht auf anderweitige Beförderung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Das heißt im Regel eine Umbuchung auf den nächsten Flug. Zudem habt ihr auch das Recht den Flug kostenlos stornieren, auch wenn ihr einen Alternativflug angeboten bekommt der nur wenige Minuten früher oder später geht.

Ändert sich eure Flugnummer könnt ihr davon ausgehen, dass es sich um eine Stornierung eures Fluges handelt. Ändern sich lediglich die Zeiten bleibt auch die Flugnummer bestehen. Um das rauszufinden vergleicht einfach die Flugnummer in eurer Bestätigungsemail (z.B. LH 0837) mit der in der E-Mail welche euch über die Flugplanänderung informiert.

Handhabung in der Praxis

Klingt unglaubwürdig aber tatsächlich sind in der Praxis viele Airline großzügiger als sie sein müssten. So besteht im Falle einer Flugzeitenänderung oder Stornierung meistens die Möglichkeit auf einen anderen Flug mit derselben Airline(-Gruppe) umzubuchen. Einige Airlines sind sogar so kulant auch auf fremde Airlines umzubuchen.

Es lohnt sich daher immer erstmal anzurufen und sich freundlich erkundigen was den die Möglichkeiten sind. Bei einigen Airlines sind die internen Regelungen auch nicht ganz klar, deswegen hilft es auch manchmal mehrfach anzurufen bis man einen Mitarbeiter mit guter Laune erwischt.

Entschädigung

Um es kurz zu machen: Infomiert euch die Airline mehr als 14 Tage im Voraus gibt es keine Entschädigung! Erfahrt ihr von der Änderung erst 14 Tage oder weniger vor Abflug, gelten die folgenden Regeln für eine Entschädigung: Rechte bei einer Annullierung & Ausnahmen

Grundsätzlich muss die Fluggsellschaft euch immer über die Annullierung oder Flugzeitenänderung informieren. Das erfolgt meistens per Email. Ihr müsst nicht selber tätig werden und auf geänderte Flugzeiten achten. Allerdings ist es empfehlenswert, trotzdem einen eigenen Blick einige Tage vor Abflug auf die Buchung zu werfen.

Diese Regelung gilt nicht, wenn die Flugzeitenänderung aufgrund von außergewöhnlichen Umständen erfolgt, welche nicht im Einflußbereich der Airline liegen wie beispielsweise Streiks oder Unwetter. Technische Probleme sind meistens keine außergewöhnlichen Umstände.

Rechte durchsetzen

Sollte sich die Airline weigern euch die oben erläuterten Rechte zu gewähren empfehle ich diesen Artikel zum Thema Fluggastrechte einfordern. Das dort beschriebene Vorgehen ist auch bei Flugzeitenänderungen zu empfehlen:

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Mein Flug wurde vorverlegt, welche Rechte habe ich?

Es spielt grundsätzlich erstmal keine Rolle ob ein Flug nach vorne oder nach hinten verlegt worden ist, mit Ausnahme von kurzfristigen Verspätungen (weniger als 14 Tagen). Entscheidend ist ob die Flugzeitenänderung signifikant ist. Was genau das bedeutet ist leider Interpretationssache, wie wir oben im Artikel beschrieben haben.

Mein Flug startet von einem anderen Flughafen / kommt an einem anderen Flughafen an. Kann ich kostenlos stornieren?

Ja, dieser Fall wird wie eine Stornierung eures Fluges gehandhabt. Ihr könnt also kostenfrei vom Vertrag zurücktreten und bekommt den vollen Flugpreis zurückerstattet. Es macht jedoch Sinn zunächst sich zu erkundigen wie viel ihr für einen Ersatzflug zahlen müsstet.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (126)

  1. Herbert Dempfle sagt:

    Schon im Frühjahr buchte ich Flüge bei aireuropa von München nach Gran Canaria und zurück.
    Hinflug gebucht:
    Samstag 14.11.20 ab München 10:40 h – Zwischenlandung Madrid – von dort weiter um 15.05 h.
    Jetzt Hinflug neu:
    Freitag 13.11.20 ab München 19:15 h – Zwischenlandung Madrid – von dort weiter am Samstag 14.11.20 um 07:00h.

    Rückflug gebucht:
    Samstag 12.12.20 ab Gran Canaria 10:00 h – Zwischenlandung Madrid – weiter nach München um 15:00 h.
    Jetzt Rückflug neu:
    Sonntag 13.12.20 ab Gran Canaria 10:00 h – Zwischenlandung Madrid- weiter nach München um 15:00h.

    Wir würden die Flüge gerne in Anspruch nehmen! Was echt stört ist die Vorverlegung des Hinflugs auf Freitag Spätabend 19:15 h, Ankunft Madrid 22:05 h , Anschlussflug Samstagfrüh 07:00 h!
    Steht uns da eine Übernachtung zu? Oder gibt im Terminal Madrid Räumlichkeiten, wo man etwas ruhen kann? Oder müssen wir selbst für eine Übernachtung für 6 Stunden kümmern?

    Vielen Dank für eine Antwort

    • Johannes sagt:

      Am besten einmal direkt mit der Airline sprechen. Grundsätzlich sehen die Fluggastrechte Betreuungsleistungen vor. Ob die aber auch bei einer Flugplanänderung anzuwenden sind, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Ggf. kannst du Air Europa aber auch dazu auffordern dich auf eine Verbindung umzubuchen, auch mit einer anderen Airline, die näher an deinen ursprünglichen Flugzeiten liegt.

      In Madrid direkt im Terminal gibt es soweit ich weiß kein Hotel. Es gibt aber viele Flughafenhotels, die ein Shuttlebus anbieten.

  2. Anja sagt:

    Hallo, wir haben für Mitte Oktober eine Pauschalreise nach Tunesien gebucht (vor Corona). Nun wurde der TUIfly-Flug Hannover – Enfidha annulliert. Der Reiseveranstalter hat uns einen Alternativflug (NouvelAir Frankfurt – Monastir, einen Tag früher) angeboten, was zudem bedeutet, dass wir eine deutlich längere An- und Abreise hätten (+ 6 h). Können wir die Reise kostenfrei stornieren?

    • Johannes sagt:

      Bei Pauschalreisen ist das leider rechtlich nicht eindeutig ab wann man bei der Flugzeitenänderung zurücktreten kann. Meiner Meinung nach ist so eine massive Verschiebung ein ausreichender Grund. Ich würde am besten Mal direkt mit dem Reiseveranstalter sprechen.

  3. Julia sagt:

    Hallo,
    wir haben für nächste Woche Flüge gebucht (Stuttgart – Málaga am 25.09. und zurück Málaga – Frankfurt am 03.10.). Es ist eine Buchung (nicht getrennt) mit Ryanair. Nun habe ich durch Zufall in der App gesehen, dass der Rückflug auf den 04.10. verlegt wurde, allerdings wurde der Flug am 03.10 meiner Ansicht nach nicht annuliert (man kann ihn noch buchen). Nach Anfrage bei Ryanair auf Kostenerstattung wurde mir diese im Chat zugesichert, allerdings müsste ich darauf einen Antrag stellen mit dem Link in der Mail zur Zeitenänderung. Diese Mail kam allerdings bis jetzt nicht. Was soll ich hier am besten machen? Die Unterkünfte schon stornieren und etwas anderes buchen oder kann Ryanair den Flug wieder auf den 03. zurückändern? Ich habe Screenshots davon, dass unser Flug schon auf den 04. verlegt wurde offiziell und auch Transkripte der Chatverläufe.
    Vielen Dank im voraus für die Antwort!

  4. Daniel Wolff sagt:

    Hallo, mal unabhängig davon, dass der Flug ggf ausfällt. Wir haben gebucht: Düsseldorf – Istanbul – Phuket. Nun bekamen wir die Info, dass der Rückflug Phuket nach Istanbul von 11.35 auf 22.00 verschoben wird am 28.11.20. Entsprechend würden wir auch den Flug Istanbul nach Düsseldorf verpassen. Darüber kam noch keine Mail. Nur über die Flugzeitenänderung. Ist da eine kostenfreie Stornierung möglich? Lieben Dank, Gruß Daniel

    • Johannes sagt:

      Vermutlich wird der Flug von Turkish Airlines durchgeführt? Dann fällt der Rückflug leider nicht unter die EU-Fluggastrechte. Du kannst Turkish Airlines bitten den Flug zu stornieren, eine Garantie ist es aber leider nicht.

  5. Tanja sagt:

    Hallo wir haben eine Reise gebucht vom 10.10 2020-24.10.2020 hin und zurück beides mit Sunexpress. Gestern Abend ne Mail bekommen vom RV Rückflug 10stunden früher und dann noch ne andere Airline Pegasus. Muss ich das so akzeptieren?Danke im voraus

  6. YL sagt:

    Unser Hinflug mit Sunexpress sollte am 13.10.2020 um 07:40 von Düsseldorf nach Antalya statt finden.
    Heute (14.09.2020) kam eine Mail vom Reiseveranstalter, dass sich die Flugdaten geändert haben.
    Neuer Abflugzeit am 13.10. um 18:35 Uhr mit Pegasus. Also fast 11h später mit einer anderen Fluggesellschaft.
    Im Prinzip also eine Flugstornieren und keine Flugzeitänderung.
    Ankunftszeit ist 23:20. Bis wir dann im Hotel sind vergehen da nochmal mindestens 2h.
    Für mich ist das unzumutbar. Wie verlieren so einen kompletten Tag.
    Kann ich die Reise komplett stornieren?

    • Johannes sagt:

      Der Reiseveranstalter darf zwar die FLugzeiten ändern aber das muss dann eine „nicht erhebliche Änderung“ sein. Das Land­gericht Frank­furt, Az. 1-24 S 181/06 hat dazu mal entschiden, dass mehr als 4 Stunden erheblich sind und damit auch für ein Rücktritt von der Reise ausreichen.

  7. Jasmin sagt:

    Hallo,

    das ist ja toll, dass ihr hier so toll antwortet und Hilfestellungen gebt.
    Ich frage mich, was ich tun soll und wäre über einen Hinweis dankbar.

    Ich habe am 01.09.2020 12 Tage Madeira über Urlaubspiraten gebucht. Veranstalter ist „Schau ins Land“. Die Reise ist bezahlt. Nun wurde unser Rückflug um 2 Tage verschoben, es gibt noch keine Infos was mit dem Hotel ist.

    Meine Frage: Stornieren über die 14 Tage ohne Angabe von Gründen Rücktrittsklausel oder über die Flugzeitenänderung? Was würdet ihr empfehlen?
    Im Grunde genommen wollen wir trotzdem unbedingt fliegen, aber die Situation, dasses noch einmal zu einer Verlängerung kommt, ist uns zu heikel.

    Vielen Dank im Voraus,
    Jasmin

    • Johannes sagt:

      Hallo Jasmin,

      bei Reisen gibt es keine Widerrufsfrist wie bei Bestellungen im Internet. Hast du schon mal mit dem Reiseveranstalter gesprochen? Die Frage ist auch hier: Hat der Reiseveranstalter euch umgebucht oder hat die Airline den Flug Annullierung und verschoben. Nur wenn die Änderung von der Airlines ausgeht, finden die EU-Fluggastrechte Anwendung.

  8. Heiko sagt:

    Hallo,

    ich habe einen Hin- (23.09. 8:50 Uhr von Frankfurt nach Malaga LH 1148) und Rückflug (06.10. 12:35 Uhr von Malaga nach Frankfurt LH 1149) bei Lufthansa gebucht. Nun wurde der Hinflug geändert (neue Flugnummern und mit einem Zwischenstopp: 7:15 Uhr Frankfurt nach München LH 94 und 10:40 Uhr München nach Malaga LH 1832, aber noch am selben Tag).

    In der Mail wurde mir angeboten der Änderung zuzustimmen oder meine Flüge bis Ende 2021 umzubuchen.

    Weiter unten steht: „Sollte für Sie keine der beiden Alternativen in Frage kommen oder sollten Sie an Ihrer Reise eine Änderung vornehmen wollen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Center bis zum 13. September 2020, um eine Streichung der Reise zu vermeiden.“

    Mittlerweile möchte ich die Reise nicht mehr antreten und das gezahlte Geld zurück. Heißt dass, das ich einfach bis nach dem 13.09. warten kann, damit die Reise gestrichen wird und ich mein Geld automatisch zurück bekomme oder muss ich aktiv werden und die Flüge stornieren?

    Viele Grüße
    Heiko

    • Johannes sagt:

      Nein, schreib Lufthansa, dass du eine Erstattung aufgrund Annullierung forderst. Die Flugzeitänderung sollte dazu meiner Meinung nach auf jeden Fall berechtigen.

  9. Daniela sagt:

    Hallo,
    ich habe für 16.12.2020 einen Flug mit LH von NUE-FRA-GLA gebucht und am 28.12. die Strecke zurück. In GLA habe ich einen Anschlussflug mit Loganair Inlandsflug Schottland gebucht. Zufällig habe ich entdeckt, dass LH den Flugplan geändert hat und mein ursprünglich gebuchter Hin und Rückflug nicht mehr existiert. Ich habe bei Lufthansa nachgefragt und die Info bekommen, dass es noch keine offizielle Annullierung der Flüge gäbe und eine Umbuchung deshalb nicht kostenfrei möglich sei. Sollte die Flugplanänderung bestehen bleiben, muss ich meinen Flug mit Loganair ebenfalls umbuchen, allerdings ist dies nicht kostenfrei möglich. Muss in diesem Fall LH für die Umbuchungsgebühren bei der anderen Airline aufkommen? Vielen Dank!

  10. Thomas Duch sagt:

    Hallo, eine Frage: Wie haben im Februar eine Pauschalreise im Oktober, mit Linienflügen für 4 Personen über Check24 mit FTI als Veranstalter für 7 Tage von Frankfurt nach Dubai gebucht.
    Die Flüge gehen mit Emirates, jetzt habe ich bei Emirates und in der FTI App gesehen, dass der Rückflug um einen Tag nach hinten geschoben wird..für uns wegen einem wichtigen Termin nicht annehmbar.
    Telefonischen Anfragen bei Check24 enden in der Warteschleife …
    Eine Mängelanfrage per Email bei Check24 hat nur ergeben, das ihnen keine Flugzeitänderung vorliegt…wir haben noch 40 Tage bis zum Abflug und wollen wegen den ganzen Corona Beschränkungen und Tests auch gar nicht fliegen.
    Was können wir noch unternehmen?

    • Johannes sagt:

      Hallo Thomas,

      da für die VAE eine Reisewarnung besteht, solltest du eigentlich von der Pauschalreise zurücktreten können. Sprich mal direkt mit FTI.

  11. Simone Sterzik sagt:

    Hallo,
    Ich hatte einen Flug am 30.8. Abflug 12:05 gebucht, dieser wurde gecancelt und ich wurde auf 6:00 Uhr gleicher Tag umgebucht. Diesen Flug konnte ich arbeitsbedingt nicht wahrnehmen. Das habe ich per Mail mitgeteilt. Der Flugvermittler airtuerk möchte mir nicht den Ticketpreises ruckerstatten. Kann ich dagegen etwas unternehmen?

  12. Astrid sagt:

    Hallo,
    wir haben für September Flüge von Hamburg nach Stockholm gebucht: Abflug 17.09. 18:35 und Rückflug 21.09. Abflug 9:05.
    Anschließend gab es eine Flugzeitänderung auf Abflug 16.09. (ein Tag früher) 10:20 und Rückflug 21.09. 13:25. Gleiche Flugnummern.
    Daraufhin habe ich über das Kontaktformular die Reise storniert. Diesbezüglich habe ich noch keinerlei Rückmeldung der Airline erhalten. Zwischenzeitlich habe ich jedoch weitere Mails zur „aktualisierten Buchung“ erhalten.
    Steht uns eine komplette Rückerstattung des Flugpreises zu, auch wenn die Flugplanänderung >14 Tage vor Reiseantritt verkündet wurde? Immerhin wurde die Reise um einen ganzen Tag verschoben.
    Oder wäre es sinnvoller das Angebot eines Vouchers anzunehmen? Die Reise möchten wir aufgrund des neuen Abflugtages nicht antreten.
    Danke und LG

    • Peer sagt:

      Ja, das Anrecht auf Erstattung hat mit dem Zeitpunkt der Streichung nichts zu tun. Die 14 Tage werden erst dann wichtig, wenn es um etwaige Entschädigung geht.

      Du kannst also eine Erstattung fordern. Alternativ hättest du auch Anrecht auf einer Ersatzbeförderung mit einer anderen Airline.

  13. David sagt:

    Liebes Travel-Dealz-Team,

    ich habe eine Flugverbindung bei LH im November, jetzt wurde eine Buchungsänderung mitgeteilt. Im E-Mail-Text steht u.a.:


    Über die unten aufgeführten Auswahlfelder können Sie uns eine Rückmeldung geben, damit wir Ihr Ticket ohne weiteren Aufwand für Sie aktualisieren können. Bitte geben Sie uns bis zum 05. September 2020, eine Rückmeldung, andernfalls werden Ihre Flüge gestrichen. Selbstverständlich bleiben Ihre Buchungsnummer und Ihr Ticket für eine spätere Nutzung gültig. Sie können uns bis spätestens 31. Januar 2021 kontaktieren und Ihre neuen Flüge einbuchen lassen*.

    * Unser 50,00€ Voucher Angebot gilt für Tickets, die vor dem 16. Mai ausgestellt wurden und für ein neues Reisedatum in 2020. Für Miles & More Prämienbuchungen werden keine Voucher angeboten.

    Mich wundert der Erläuterungssatz zum Sternchen. Was könnte es mit dem 50€ Voucher auf sich haben? Der Ticketpreis liegt deutlich darüber bei 800 EUR.

    • Johannes sagt:

      Lufthansa hat 50€ Bonus gegeben, wenn man sich für einen Gutschein statt Erstattung entschieden hat. Allerdings mit starken Einschränkungen (Buchungen bis Ende August, Reisen in 2020, wenn ich mich richtig erinnere).

  14. Kevin sagt:

    Hallo, ich wäre am 02.09 um 19:50 Uhr von PMI nach DUS mit Condor geflogen. Gebucht wurde der Flug direkt über Condor. Am 19.08 (20:36 Uhr) bekam ich eine E-Mail mit der Flugzeitänderung auf 09:15 Uhr am gleichen Tag. Meiner Ansicht nach ist die Flugzeitänderung größer als 10 Stunden und ich wurde weniger als 14 Tage vor Abflug darauf hingewiesen. Hätte ich eurer Meinung nach Anspruch auf eine Entschädigung nach EU-Fluggastrechteverordnung?

    Danke & Grüße

    • Johannes sagt:

      Hallo Kevin,

      sind weniger als 14 Tage. Trotzdem ist es knapp. Versuch es aber ich denke ohne Klage wird es schwierig und gleichzeitig ist da noch die Frage ob das nicht unter höhere Gewalt fällt.

  15. Mareike sagt:

    Hallo, unser Rückflug wurde von 11.15 Uhr auf 16.30 Uhr nach hinten verschoben, so das wir die letzte Bahn von Frankfurt nach Köln verpassen. Wir haben keine Möglichkeit da wegzukommen. Über eine Pauschalreise gebucht. Welche Möglichkeiten haben wir? Beim Buchen habe ich extra auf die Rückflugzeiten geachtet.

    Danke

    • Johannes sagt:

      Hier musst du erst einmal herausfinden, ob dein ursprünglicher Flug normal geht d.h. der Reiseveranstalter die Flüge geändert hat oder ob die Airline den Flug verschoben hat.

  16. Yvonne Köppen sagt:

    Hallo, mein Flug Berlin – Paris – Singapur wurde umgebucht von 18 Uhr auf 15 Uhr, wir hatten allerdings extra die schnellste Verbindung rausgesucht und dementsprechend bezahlt, ich habe ein Standart Ticket, muss ich das so hinnehmen und
    akzeptieren? Danke und Grüße Yvonne

    • Johannes sagt:

      Hallo Yvonne,

      grundsätzlich hast du Anspruch auf die nächst mögliche Verbindung. Das kann auch mit einer anderen Airline sein. Das durchsetzen ist leider nicht ganz einfach. Sonst kannst du noch auf eine Erstattung wegen Annullierung drängen.

  17. Sindy sagt:

    Hallo,
    wir haben für Oktober eine Pauschalreise nach Dubai gebucht, fliegen aber via Abu Dhabi und haben einen Hoteltransport. Ursprünglich war der Hinflug für 21:45 Uhr ab Frankfurt und die Ankunft für 06:00 Uhr (am nächsten Morgen) in Abu Dhabi geplant. Wir haben für diese Nacht keine Unterkunft gebucht. Heute wurden wir informiert, dass der Flug bereits 14:50 Uhr starten soll und wir demnach am selben Tag 23:00 Uhr in Abu Dhabi landen, also mitten in der Nacht ohne Unterkunft in Dubai stranden. Auch der Rückflug wurde um 2 Stunden vorgezogen, wodurch wir nun mitten in der Nacht am Flughafen sein müssen statt am frühen Morgen. Welche Rechte haben wir? Ist eine solche Änderung zumutbar, wenn keine Übernachtungsgelegenheit gegeben ist? Vielen Dank

    • Johannes sagt:

      Habt ihr Mal mit dem Reiseveranstalter gesprochen?

      Entscheidend ist auch hier wieder ob der Flug durch die Airline oder den Reiseveranstalter geändert worden ist.

  18. Vanessa Kästner sagt:

    Hallo,

    wir haben für den 02.10. einen Flug über Easyjet nach London gebucht. Gestern kam die e-Mail, dass der Flug um 6 std nach hinten verschoben wurde. Dies ist für uns nicht machbar, wegen einem Termin. Besteht hier die Möglichkeit nur den Hinflug zu stornieren oder darf ich den gesamten Flug stornieren? Leider sitze ich schon über 45 min in der Warteschleife.

  19. Christian sagt:

    Hallo.
    Kurze Frage: wir haben einen Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Edinburgh am 31.08., bei dem sowohl die Hinflugzeit um 2:45 Stunden Nach vorn, als auch der Rückflug um 3:35 Stunden nach hinten verschoben wurden. Bestehlen irgendwelche Ansprüche auf eine komplette Stornierung bei der Lufthansa?

    Lieben Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

  20. Kasimir sagt:

    Hallo, wir hatten einen Flug für den 27.08. von Alghero nach Dortmund mit Wizz gebucht. Der Flug wurde auf den 25. verlegt, wir haben uns jedoch dazu entschieden auf den 29. umzubuchen. Problem ist, dass wir die Bahntickets vom 27. nicht umbuchen können (da Supersparpreis). Gibt es eine möglichkeit den entstandenen Schaden bei der Airline geltend zu machen, obwohl die Flugverlegung außerhalb der 14. Tage Frist war? Wisst ihr alternativ ob der Schaden eventuell bei einer der AMEX Gold Versicherungen abgedeckt ist?
    Lg Kasimir

    • Johannes sagt:

      Versuchen kannst du es aber meiner Meinung nach hast du kein Anspruch darauf. Die Amex Gold Versicherungen decken so etwas, soweit ich weiß, nicht ab.

  21. Thomas Pahl sagt:

    Hallo,

    Wir haben über Swiss einen Flug von Amsterdam über Zürich nach Hongkong gebucht. Der Hinflug von ZRH nach HKG wurde von 22:40 Abflug und 16:30(+1) auf 13:10 Abflug und Ankunft 7:00 (+1) verlegt am gleiche Tag.
    Kann ich die Reise jetzt stornieren und mein Geld zurück bekommen? Kann ich also alle anderen Flüge ebenfalls stornieren? Also Zubringer und Rückflug? Ist alles ein Ticket!
    Danke und Gruß Thomas

  22. Wolfgang Beer sagt:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wird der gesamte Flug storniert oder nur der Hinflug?
    Ich habe beides zusammen gebucht über Lufthansa die auch beide Flüge durchgeführt.

  23. Wolfgang Beer sagt:

    Hallo,wir haben für den 5 Sep.2020 , 11.30 Uhr mit Lufthansa einen Flug nach Los Angeles gebucht.
    Heute habe ich eine Mail bekommen das der Flug auf den 6.Sep.2020 ,10.30 verschoben wurde, also fast 24 Stunden später. Wir sollen aber schon am 5.Sept um 18.22 Uhr mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen fahren und dann dort über 14 Stunden auf unseren Abflug warten.
    Ist hier eine kostenlose Stornierung des Fluges möglich, ich finde die Umstände haarsträubend.
    Lufthansa gibt hier keine eindeutige Auskunft!!

  24. Stockel sagt:

    Hallo, für unsere Pauschalreise am 09.09.2020 haben wir heute eine Flugzeitenånderung bekommen und zwar von morgens 5.20
    auf abends 17.55 .Dies haben wir umgehend reklamiert und haben nach etlichen Mails heute ,eben einen Umbuchungsvorschlag bekommen von 5.20 auf 12.55 aber ein anderer Flughafen. Dies ist für uns leider nicht annehmbar. Seltsamerweise ist der Flug aber auf der Seite der Airline exakt um 5.20 buchbar. Auch auf der Seite des Flughafens steht dieser Flug auch noch im Flugplan .
    Wie kann das sein, das wir eine so signifikante Flugzeitenånderung bekommen,obwohl er Flug noch im Plan steht. Was können wir tun ,bzw haben wir ein Anrecht auf Entschädigung. Wir haben ja auch bei der Buchung extra mehr bezahlt, damut wir diesen frühen Flug bekommen ,
    Danke

    • Johannes sagt:

      Reiseveranstalter können die Flüge ändern. Das passiert leider immer wieder. Zwar kann man eine Reisepreisminderung ggf. durchsetzen, das ist aber nicht so einfach wie bei Flügen mit der pauschalen Entschädigung.

  25. Frank P sagt:

    Hallo,

    Wir haben Im Januar eine Reise nach Malta gebucht ( Hin 09.08.20 / Zurück 16.08.20).
    Die geänderten Flugzeiten wurden mir gestern (02.08.20) mitgeteilt.

    Hinflug 19:15 Uhr statt 10:40 Uhr
    Rückflug: 09:05 Uhr statt 14:15 Uhr

    Ich habe mich sowohl an den Veranstalter FTI als auch an das „Reisebüro“ ab-in-den-Urlaub gewandt.
    -FTI war noch bis zum 31.07.20 telefonisch erreichbar. Dort sagte man mir, ich soll die Restzahlung noch nicht überweisen, da die Reise noch nicht bestätigt sei. Die Restzahlung wäre sonst am 10.07.20 fällig gewesen. Ich soll auf eine Bestätigungsmail oder Info warten und solange nichts zahlen.
    – Ab in den Urlaub möchte aber das ich die geänderten Flugzeiten bestätige. Eine Annulierung/ Rücktritt sei nicht möglich, schließlich seien Flugzeiten unverbindlich. Eine Umbuchung auf den nächsten freien Flug ist nicht möglich. Ich habe denen schriftlich mitgeteilt( per Mail) das ich die geänderten Flugzeiten nicht akzeptiere.
    Frage ist, was soll ich tun?

    • Johannes sagt:

      In deinem Fall geht es um eine Pauschalreise. Dafür bin ich leider nicht der Experte. Es gibt hier durchaus unterschiede und in einem gewissen Rahmen kann der Reiseveranstalter auch die Flugzeiten ändern.

  26. Edeltraud Resenberger sagt:

    Hallo, ich bin es nochmal. Fti hat mir ein Angebot gemacht 1Tag früher 9.00 Uhr hin und 14.30 zurück allerdings nicht mit Tuifly sondern mit Holiday Europa ich glaube etwas aus Osteuropa .Man hat gesagt ich könnte nicht stornieren. DieseS Angebot gab es im Februar auch und war günstiger habe ich aber nicht genommen wegen der Fluggesellschaft .Was mir nicht gefällt ist das dieses Angebot jetzt immer noch günstiger ist als das was ich gebucht habe und ich meinen Preis dafür zahlen muss. Der Flug der Zeitmäßig ranken da soll ich 250 Euro pro Person zuzahlen. Erstattet bekomme ich nichts draufzahlen schon.was soll ich machen? Andere Frage wir waren letztes Jahr von Thomas Cook betroffen Anträge zum Bund sind seit mitte Mai raus hat schon jemand etwas gehört? Gruß E.Resenberger

    • Johannes sagt:

      Grundsätzlich kann der Reiseveranstalter die Flugzeiten ändern. Das muss man auch akzeptieren und kann deswegen nicht stornieren aber man kann ggf. Reisemängel geltend machen. Dafür bin ich aber kein Experte.

      Der Bund zahlt wohl so langsam aus.

  27. Edeltraud Resenberger sagt:

    Hallo,ich habe im Februar Fuerte gebucht extra auf Flugzeiten geachtet früh hin und früh zurück war auch noch teurer.Die Reise soll am 24.8 um 6.00 losgehen und zurück 10.30 .Es ist eine Pauschalreise übers Reisebüro.Bekam gestern Bescheid Flüge haben sich geändert Flugnummer gleich .Hin jetzt angeblich 11.05 zurück 16.40 aber laut Flugplan und Flugnummer gehen die Flüge noch später Hin 13.05 zurück 17.40 das heißt 1 Tag weg und nachts nach Hause andern Tag arbeiten.Das Reisebüro sagt ich müßte das so akzeptieren weil es ja aussergewöhnliche Umstände wären un man hat mir ja länger wie 14 Tage vorher bescheid gesagt .Das gefällt mir so überhaupt nicht .Ich möchte am liebsten stornieren.Geht das?

    • Johannes sagt:

      Hat denn der Reiseveranstalter die Flüge geändert d.h. den 6 Uhr Flug gibt es weiterhin oder die Airline selber?

    • Edeltraud Resenberger sagt:

      Hallo Johannes,
      FTI hat dem Reisebüro eine Mail geschickt .Soweit ich das jetzt gesehen habe gibt es die gebuchten Tuifley Flüge um diese Zeit nicht mehr laut
      Flugplan und wird auch nirgens angeboten.Meine Flugnummern gehen laut Flugplan ja noch später als das was man mir jetzt mitgeteilt hat .Wie gesagt am liebsten würde ich stornieren oder an einem anderen Tag mit besseren Flugzeiten für mich umbuchen.
      Dankeschön und einen schönen Tag.
      E.Resenberger

  28. Thomas sagt:

    Hallo

    Wir fliegen nach Mallorca und unsere Flugzeiten wurden folgenderweise vorverlegt:
    Hinflug ursprünglich 03:40 und jetzt 11:40
    Rückflug ursprünglich 23:20 und jetzt 8:40

    Haben wir einen Anspruch auf Entschädigung/ Stornierung oder wie sollten wir reagieren?
    Schonmal danke

  29. Katja sagt:

    Mein Abflug mit EASYJET von Olbia nach Berlin verschiebt sich von 15:15 Uhr auf 19:55 Uhr. Damit verschiebt sich die Ankunft auf 22:10 Uhr in Berlin. Ich Reise mit kleinen Kindern und es war geplant im Anschluss an den Flug mit dem Zug 2 Stunden entfernt nach Hause zu fahren. um 22:10 Uhr habe ich keine Möglichkeit einen Zug zu bekommen und müssteAm Flughafen übernachten. Habe ich hier eine Möglichkeit auf Stornierung?

    • Johannes sagt:

      Meiner Meinung nach ist das eine Annullierung und dir steht eine Erstattung zu. Eine klare Rechtsprechnung gibt es dazu aber leider nicht.

  30. Semra sagt:

    Hallo. Unser Flug wurde von Berlin nach Istanbul von 11:15 Auf 10:55 vorverleget und unser Rückflug von 16:45 auf 16 Uhr.

    Können wir den Flug stornieren ?

  31. Andrea sagt:

    Hallo, wir haben im Mai einen Flug bei Eurowings von Mykonos nach Köln- Bonn für den 16.8.2020 um 9:25 Uhr gebucht. Gestern kam eine E Mail mit einer Flugplanänderung . Jetzt sollte der Flug von Mykonos erst um 19:40 Uhr starten und dann nicht nach Köln – Bonn sondern nach München und von dort ein Weiterflug nach zu unserem ursprünglichen Flughafen ( Köln- Bonn) Flugnummer hatte sich auch geändert.
    Heute kam eine weitere Mail von Eurowings , wir möchten uns bitte melden, da sie festgestellt hatten das sie bei unserer Flugänderung nicht berücksichtigt hatten, dass wir unseren Anschlussflug ja zeitlich nicht schaffen können. Nun wurde uns ein Flug am nächsten Tag von München nach Köln – Bonn gebucht. Das heißt für uns : 1 Nacht in München verbringen ( Hotel / Transfer kosten kommen auf uns zu ) 2. unseren Parkplatz von unserem Pkw in Köln müssen wir auch für ein Tag verlängern . 3. Mein Mann muss jetzt einen weiteren Urlaubstag nehmen. Die Variante der kostenlosen Stornierung kam für uns nicht in Frage , da wir eine Individualreise ( Inselhüpfen) gebucht haben , mit 4 verschiedenen Hotels , 3 Fähren , Mietwagen und halt zwei Flüge. Wir wären auf den ganzen kosten sitzen geblieben… Kann man irgendwas von der Fluggesellschaft an Entschädigung fordern ?

    • Johannes sagt:

      Meiner Meinung nach ja. Am besten mir Eurowings sprechen und auffordern für München ein Hotel zu stellen und zur Not selber buchen und die Kosten nachträglich einfordern. Alternativ kannst du dir auch eine andere bessere Verbindung heraussuchen und Eurowings auffordern euch darauf umzubuchen. Das kann auch mit einer anderen Airline sein.

  32. Karina Sobakar sagt:

    Guten Tag, wir haben einen Flug bei Travelstart für TAP Portugal gebucht und die Zeiten wurden jetzt von der Airline um 2 Stunden geändert. Haben wir einen Anspruch auf ein kostenlose Stornierung? Travelstart gibt uns in diesem Fall nur ein Voucher. Können wir auf einer Erstattung bestehen?

  33. Jasmin sagt:

    Hallo, bei unseren Flügen in die USA wurden die Flugzeiten der Inlandsflüge ( hin und rückflug) geändert. Es sind auch andere Flugnummer als bei der ursprünglichen Buchungsbestätigung.
    Gebucht ist : MUC – FRA – MIA
    MIA – FRA – MUC
    Kann man die Flüge jetzt kostenlos stornieren, oder ist der Flug annulliert?
    Von LH wird ein Voucher angeboten.

    • Johannes sagt:

      Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Annullierung der ursprünglich geplanten Flüge. Du musst aber schriftlich von Lufthansa eine Erstattung fordern.

  34. Paul sagt:

    Hallo,
    gebucht in einer Buchung sind die Umsteigeflüge:
    BER – AMS – CUR Hinflug
    CUR – AMS – BER Rückflug
    KLM teilt nun eine Teiländerung mit:
    Rückflug KLM 08:45 AMS nach BER storniert
    dafür KLM 10:15 AMS nach BER umgebucht mit neuer Flugnummer
    Ist das so wesentlich, dass die Komplettbuchung kostenfrei storniert werden kann?

    Danke.

  35. Stefan Miethe sagt:

    Hallo, ich habe einen hin Und Rückflug von Frankfurt Nach San José gebucht .lufthansa. Mir wurde per Mail eine abflugszeitänderung, 20 min. Früher, mitgeteilt. Ich stimmte per Klick in der Mail zu. Nun ist der Flug nicht mehr in meiner Lufthansa Buchung vorhanden. Rückflug gleiche Mail. Was bezweckt Lufthansa damit? Einreise nach Costa Rica ist ja bis Ende Juli nicht möglich, hoffte also auf annulierung seitens der Lufthansa. Gruß, Stefan

  36. Michael Keller sagt:

    Hallo, bei unseren Flügen in die USA wurden die Flugzeiten der Inlandsflüge geändert. Es sind auch andere Flugnummer als bei der ursprünglichen Buchungsbestätigung.
    Kann man die Flüge jetzt kostenlos stornieren, oder ist der Flug annulliert?
    Von LH wird ein Voucher angeboten.

  37. Klaus sagt:

    Mein Lufthansa Flug verschiebt sich von 10:20h auf 9:10h und hat eine neue Flugnummer, angeboten wird ein Voucher. Kostenlos stornierbar?

    Danke und Gruß

  38. Alex sagt:

    Hallo Johannes,

    bitte Vorsicht – zu viel Text 🙂

    Wir haben einen Flug am 04.07.2020 – DL93 von Berlin nach New York und am 20.07.2020 zürück – die wir noch im Februar über Vergleichsportal Check24 gekauft haben.

    Am Anfang März unserer Flug DL93 aus dem Kundenportal, sowie aus der Delta-Webseite verschwunden. Nach unserer Anfrage bei Check24 (wo ist unserer Flug?) wurde uns mitgeteilt, dass es gab die „Flugzeitänderungen“ und wir haben diese per Email bestätigt. (Und kein einziges Wort über den stornierten Flug und unsere Rechte (hier verweise ich auf EG-Verordnung 261/2004 – Art.15. abs.2)) Und jetzt gibt es stattdessen einen Flug nach NY über Amsterdam (also mit Zwischenstopp: 2 Flüge statt Direktflug) und wird über die KLM-Airline (Air France) durchgeführt. Dieser Flug ist nicht storniernt und fliegt nur mit USA-Bürgern und Greencard-Inhabern, aber wir wegen des Einreiseverbots und Reisewarnung nicht fliegen können.

    Telefonisch die Airlines und das Vergleichsportal meinten, dass wir nur Gutscheine bekommen können oder zwar Umbuchungen, da es um eine individuelle Reise geht (keine Pauschalreise).
    Beim Anruf bei Air France wegen annuliertes Flugs und Rückerstattung leiten sie mir immer an Check24 weiter, wo ich die Tickets gekauft habe. *(Air France verpflichtete sich, diese unzulässige Verweispraxis einzustellen. 14.05.2020, 31 O 85/20 )

    Ich habe schon einen Anspruch per Fax mit dem Nachweis nachgereicht, mit einer 7 Tagen-Frist.

    Ich brauche Deine Meinung, da es noch um einen zukünftigen Flug geht (also es nur noch 2 Tage für den Hinflug bleibt).

    Eventuell doch Gutscheine annehmen oder Flug kostenpflichtig stornieren und dann die Differenz mithilfe von SÖP anfordern?

    Oder lieber einfach den Flug nicht wahrnehmen und auf Antwort abwarten (max. 2 Monate) und dann an SÖP wenden? (Also nicht stornieren, keine Gutscheine annehmen – lassen den Flugzeug ohne mich fliegen?)

    Oder kann ich noch direkt am Flughafen beim Schalter die Rückerstattung anfordern? Oder eine schriftlische Bestätigung von der Fluggesellschaft anfordern, dass ich mit diesem Flug nicht fliegen darf (wegen Einreisestopp)?

    Wie ist Deine Meinung?

    P.S. Der Rückflug wurde auch geändert, es war am Anfang über Paris und nun über Amsterdam.

    Vielen Dank im Voraus!

  39. Michael sagt:

    Hallo,

    unser geplanter Wizzair-Flug wurde gerade zum zweiten Mal geändert. Die Abflugzeit von ursprünglich 8:55 Uhr hat sich zuerst auf 13:45 Uhr und aktuell auf 15:15Uhr verschoben. Ich halte die erste Änderung schon für erheblich, weil wir den Zielort damit schon 4:50 Stunden später erreichen als geplant. Durch die erneute Änderung wird es nochmal 1:30 h später und damit insgesamt 6:20 h als bei der ersten Buchung.
    Hier müsste doch eine kostenlose Stornierung möglich sein?

  40. Sonja sagt:

    Hallo,
    ich habe gerade eine Mail von Condor erhalten, dass es eine Flugänderung für unseren Rückflug von Teneriffa nach Düsseldorf gibt. Anstatt am 10. Oktober 2020 um 17:00 soll der Rückflug jetzt am 9. Oktober 2020 um 17:25 Uhr stattfinden. Die Flugnummer hat sich nicht geändert.
    Begründung der Flugänderung: **DIE KUNDEN MUSSTEN LEIDER WEGEN FLUGSTORNIERUNG UMGEBUCHT WERDEN**
    Hotel und Mietwagen habe ich natürlich bis zum 10. Oktober 2020 gebucht.
    Ich habe alles seperat gebucht. Keine Pauschalreise.
    Welche Rechte habe ich?

  41. Nicole Wipfler sagt:

    Hallo,
    wir haben bei Etihad Flüge für den 31.07.20 Frankfurt-Male gebucht. Abflug Frankfurt 21:45 Ankunft Abu Dhabi 06:00, Weiterflug 08:50. nun wurde mir mitgeteilt, dass der Flug auf 14:15 Uhr vorverlegt wurde. Der Zwischenstopp in Abu Dhabi verlängert sich nun von 2:50 Std. auf über 10 Std. Die Flugnummer hat sich nicht geändert. Ursprünglich waren immer 2 Flüge auf dieser Strecke. Jetzt nur noch dieser eine. Die frühe Abflugzeit ist aus geschäftlichen Gründen und aus Gründen der Anreise nicht umsetzbar.
    Dürfen wir stornieren, oder müssen wir uns mit einem Gutschein abfinden lassen?

  42. Jan sagt:

    Ich habe einen nur Linien Flug, Hamburg – Lissabon und weiter Lissabon Malaga umstieg 3 Stunden, alles eine Buchung TAP

    jetzt ist der Anschlussflug um 3h vorverlegt , also gerade 5 Minuten weg bei Ankunft in LIS weg. Habe an TAP geschrieben dass sie das Lösen sollen und 2 Alternativen rausgesucht die gehen würden : Antwort : TAP macht nichts, Ich soll mich an das Online Reisebüro wenden wo ich gebucht hatte. Frechheit, die haben doch garnichts damit zu tun.

    Was machen ? Fliegen und bei ankunft Hotkl und Flug am Nächsten Tag einfordern ?

    Ich verliere meinen Mietwagen und Hotel in Malaga wegen no show dann

    Jan

    • Johannes sagt:

      Wende dich an das Reisebüro (und Buch nächstes Mal einfach direkt bei der Airline).

      • Jan sagt:

        ist mir schon klar.. war auch das letzte mal das ich nicht direkt buche. Leider hat das Reisebüro weder Email noch kann man direkt mit jemanden Reden. Nur per telefon oder online Stornieren ist alles , mehr geht nicht. diese Versteck Nummer halt. sonst hätte ich es ja versucht

  43. Milpitas sagt:

    Nachtrag die Flugnummer hat sich zudem geändert für beide Flüge stg – Paris & Paris – st.denis

  44. Milpitas sagt:

    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem.
    Unser geplanter Flug von Stuttgart nach St.Denis über Paris wurde auf den Vortag verlegt .
    Geplant war der Abflug in Stuttgart 10:00 mit Weiterflug in Paris um 17:50 Uhr . Ankunft wäre der 22.8. in St. Denis um 7:00 Uhr .
    Heute checkte ich unsere Flüge auf der Homepage der Airline und siehe da es hat sich geändert.
    Abflug ist nun der 20.8. 18:55 Uhr in Stuttgart und Weiterflug in Paris 17:00 am 21.9. Ankunft wäre der 22.8.20 um 6:00 Uhr .
    Die gesamt Reisezeit liegt nun bei 33 Stunden statt 17 Stunden. Und ich müsste zudem Mitchum ein Hotel und Transfer in Paris kümmern und für die Kosten aufkommen.
    Ich kann zudem den Vortag keinen Urlaub nehmen da dieser so geplant war .
    Meine Frage ist muss ich dies so akzeptieren? Wie kann ich dagegen vorgehen oder was machen .
    Vielen Dank im Voraus.
    Milpitas

    • Johannes sagt:

      Du kannst auf die nächst mögliche Verbindung zu deinen ursprünglichen Flugzeiten bestehen. Am besten selber etwas heraussuchen und an die Airline wenden. Sonst sollte auch eine Stornierung und Erstattung des Flugpreises möglich sein.

  45. Claudia Bente sagt:

    Hallo, wir sollten Ende August nach Porto fliegen. Jetzt habe ich gesehen dass weder Lufthansa( hatten über Lufthansa Holidays gebucht) noch die Tap unseren Direktflug ,mit Ankunft 11 Uhr, anbieten. Wir würden erst um 16 Uhr ankommen. Kann ich die Reise stornieren?
    Grüße Claudia Bente

  46. Gitti sagt:

    Hallo,

    Ich habe einen Hin- und Rückflug mit Eurowings von München nach Mallorca gebucht. Es war mir dabei sehr wichtig einen Direktflug ohne Zwischenstopp zu buchen um eine möglichst kurze Flugzeit zu haben.
    Abflug München 12:05 Ankunft Palma 14:20 Flugnummer EW1992
    Heute bekomme ich ein E-Mail mit Flugzeitenänderung für den Hinflug, die meines Erachtens ziemlich unangenehm ist, noch dazu aufgrund der Maskenpflicht für die gesamte Zeit
    Abflug München 9:35 Ankunft Düsseldorf 10:50 Flugnummer EW9083
    Abflug Düsseldorf 11:50 Ankunft Palma 14:15 Flugnummer EW1995

    Der Rückflug wurde nicht geändert.

    Habe ich nun die Möglichkeit komplett zu stornieren, also auch den Rückflug?

  47. Lau sagt:

    Unsere Heimflug wird nicht wie gebucht statt finden am 06-08 aber durch die airline verschoben in 04-08. Das sind 2 Tage weniger .Was sind meine Rechte?

  48. Paula sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Wir hatten geplant vom 08.05-10.05 in die Schweiz zu flliegen. Da dies aufgrund der aktuellen Lage ja nicht möglich ist, wollen wir nun unser Geld zurück. Eurowings hat unsere Flugzeiten so geändert, dass der Hinflug 4 Stunden früher geht und der Rückflug ebenfalls 4 Stunden nach Vorne verschoben wurde.

    Könnten wir nun über diese Verschiebung der Zeiten argumentieren um unser Geld zurückerstattet zu bekommen? Die Flüge wurden nicht storniert, aber es ist uns ja aktuell gar nicht erlaubt dort einzureisen (privater Besuch).

    Liebe Grüße Paula

  49. Gregor Velz sagt:

    Mein Kumpel hat einen Gutschein akzeptiert, bevor der Flug gestrichen wurde. Dieser Gutschein muss (momentan) aber vor November eingelöst werden. Jetzt merkt er, es könnte doch knapp werden und er hat vielleicht doch keine Lust. Fragen
    1) Weniger Frage als Vermutung: Durch die Vereinbarung auf den Gutschein ist sein Recht auf die „kostenfreie Stornierung“ und eine jetzige, neu erwünschte *Rückerstattung* wahrscheinlich hinfällig, oder?
    2) Ich gehe davon aus, dass er jedoch jederzeit, auch mit der Gutscheinlösung, seine Steuern einfordern könnte, oder?
    3) Thema geplante Gutscheinlösung: Auch hier würde sich das doch nur auf den reinen TICKETpreis beziehen, und nicht die Steuern inkludieren, oder? Zur Not eben auf einen anderen, ohne Zusatzkosten Flug umbuchen und dann stornieren und Steuern kassieren / einfordern (über „Geld für Flug“)
    Liebe Grüße,
    Gregor

    • Johannes sagt:

      1) Meiner Meinung nach, ja.
      2) Über die Höhe der Steuern wurde der Gutschein ja auch ausgestellt, oder?
      3) Um welche Airline handelt es sich denn überhaupt? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gutscheine auch auf Steuern & Gebühren einlösbar sind.

  50. Marvin sagt:

    Hallo,
    folgende Situation: Flug im Februar von Düsseldorf nach Atlanta und zurück gebucht (Nur Flug, keine Pauschalreise). Direkt bei der Fluggesellschaft (Delta Airlines, wird aber hier von KLM bearbeitet) Abflug wäre der 29.03.2020. Heute eine Email erhalten, dass der Abflug-Flughafen nach Amsterdam verlegt worden ist.
    Es wird nur eine Umbuchungsmöglichkeit angeboten (1 Jahr gültig). Wir möchten jedoch stornieren. Geht das?

  51. Patrick sagt:

    Im Zuge der Corona Krise wollte ich folgendes mal mitteilen. Hatte einen Flug mit LH nach Nizza in Frankreich für den 20.03. mit Rückflug am 26.03.2020. LH hat nun 3 Tage vorher die Flugzeiten geändert, heißt auf Hinflug 15 min früher, auf Rückflug 95 min früher.

    Im Zuge der Ausgangssperre in Frankreich, der Reisewarnung der BRD dachte ich ein kostenfreies Storno wäre machbar, wenn auch nur mit etwas Kulanz.

    Fehlanzeige, da Änderung der Abflugzeiten weniger als 120 min betragen, kann kein Storno erfolgen, wenn, dann jediglich die anteilige Gebührenerstattung. Die Dame bei LH brauchte 20 min um zu dem Ergebnis zu kommen und das bei der totalen Überbelastung der LH Hotline in diesen Tagen. Heute aufgrund der check-in Aufforderung dann eine Umbuchung in den Oktober vorgenommen, was nach einigem Suchen dann kostenfrei war, da im gleichen Tarif.

    Schade mal wieder, da hätte ich mir in diesen Zeiten einfach etwas mehr Kulanz und Einsicht gewünscht. Nein, aber man soll da gemäß LH eigentlich in Urlaub fliegen wie ursprünglich gebucht!

  52. Chris sagt:

    Hallo,

    für einen anstehenden Flug nach Kenia wurde die erste Teilstrecke meines Hinflugs von Air France auf einen anderen, früheren Flug mit abweichender Flugnummer umgebucht.

    Die zweite Teilstrecke des Hinflugs sowie die drei Teilstrecken des Rückflugs sollen unverändert durch andere Fluglinien ( KLM bzw. Kenya Airways ) werden. Ich gehe davon aus, dass unabhängig davon für mich ein gesetzlicher Anspruch auf Stornierung und Rückerstattung des kompletten Flugpreises für Hin- und Rückflug besteht, oder ?

    Alle Flüge wurden als eine Buchung über ein Onlinereisebüro mit Air France als ticketausstellende Airline gebucht. Air France bittet in der Mail mit der Benachrichtigung über die Flugumbuchung sich mit allen Angelegenheiten an das Onlinereisebüro zu wenden.

    Muss ich das befolgen oder ist Air France dazu gesetzlich verpflichtet, sich der Sache anzunehmen, wenn ich sie direkt kontaktiere und um eine Rückerstattung des Flugpreises bitte.

    Eine Kontaktaufnahme mit Air France wäre mir persönlich lieber, da ich im Umgang mit Air France weniger Probleme erwarte.

    Vielen Dank schon einmal im voraus für jegliche Antwort !

    Ich gehe davon aus, dass ich einen Anspruch auf die Stornierung ich die Buchung unabhängig davon, dass Teilstrecken von anderen Fluglinien ausgeführt werden, die komplette

  53. Frank sagt:

    Ich habe mal eine Frage, habe beim Vornamen des Reisenden ein „S“ vergessen und zwar nur beim Reisebüro NASER angegeben, Flugticket wird erst in 2 Wochen ausgestellt . Nun soll ich eine Umbuchungsgebühr von 55 € zahlen . Farebase wurde zwischenzeitlich auch schon von L in K geändert. Hätte man nich da bereits das “ S “ ergänzen können ???

  54. John sagt:

    Wie schaut es denn mit Meilenflügen aus? Hab ganz aktuell das Problem, dass ein Flug zw. NRT und ICN um mehrere Stunden vorlverlegt wurde. Somit habe ich – wenn der erste Flug pktl. landet – exakt 30 Min zw Landung und Start, was insbesondere mit Aufgabegepäck – nie im Leben reicht. Die Änderung wurde 9 Tage vor Abflug kommuniziert.

    Danke & Grüsse
    John

    • Johannes sagt:

      Hallo John,

      sind die Flüge denn auf einem Ticket gebucht? Dann bucht dich die Airline auf die nächste Verbindung wenn du den Umstieg nicht schaffst.

      Da die Flüge eh außerhalb der EU sind, zählen hier die EU Fluggastrechte nicht.

      • John sagt:

        Ja, alle Flüge laufen unter einer Buchungsnummer (ist ein M&M 3-Regionen-Ticket).

        Hab mal bei Google Flights geschaut, der nächste Direktflug ist erst ein Tag später (genau 24,5h nach planmässiger Ankunft im NRT). Weisst du, ob ich von der Airline (das geänderte Flugsegment wird von Asiana durchgeführt) dann eine Hotelnacht in NRT bezahlt bekomme, oder heisst es schlafen in der Lounge (fliege in der BC).

  55. Anderl sagt:

    Hallo, habe heute ein Mail von EasyJet bekommen, dass mein Flug am 31.3. von London nach Hause storniert wird. Leider gibt es an dem Tag keinen weiteren Flug von Easy Jet. Was habe ich für Möglichkeiten bzw. Rechte? Habe ich das Recht ohne Mehrkosten auf eine andere Gesellschaft Eurowings umgebucht zu werden. Hotel kann nicht storniert werden und kann aus Termin Gründen auch nicht um eine Nacht verlängern.

    • Johannes sagt:

      Hallo Anderl,

      die Airline muss dich auf die nächste mögliche Verbindung umbuchen und das kann auch mit einer anderen Airline sein. Such dir am besten eine passende Verbindung raus und fordere Easyjet dazu auf dich auf diese Verbindung umzubuchen. Ggf. muss du aber selber die Ersatzbeförderung buchen und im Anschluss einklagen. Da würde ich mich dann aber von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

  56. Frank sagt:

    Hallo zusammen,

    wir hatten im letzten Jahr einen Fall einer Annullierung und zeitlich stark geänderten Alternativangeboten. Eurowings hat es zunächst abgelehnt auf eine Verbindung mit der Konzernmutter Lufthansa umzubuchen (da Fremdairline). Erst ein Urteil des LG Düsseldorf konnte EW überzeugen.
    Vielleicht noch interessant: Trotz des Urteils hat es noch einer weiteren Klage bedurft, bis wir das Geld für die Ersatzflüge von EW bekommen haben.

    Hier ist ein Link zu dem Urteil, inkl. Erklärung durch unseren Rechtsanwalt (den ich sehr empfehlen kann) https://www.franz.de/kanzlei/news/lg-duesseldorf-ersatzbefoerderung/

    • Valentin sagt:

      Hallo Frank! Danke für den Link, wirklich sehr interessant. Ich kann bestätigen dass Dr. Böse eine sehr empfehlenswerter Ansprechpartner für Fluggastrechte ist. Ich möchte jedoch noch kurz darauf hinweisen, dass es sich in Eurem Fall um eine Stornierung und nicht eine Flugzeitenänderung gehandelt hat. Lg, Valentin

  57. Frank sagt:

    Ich habe einen Flug gebucht mit Thai von MNL nach BKK super gute Flugverbindung . Ankunft in BKK gegen 15.00

    Jetzt wurde mir mitgeteilt, an diesem Tag wurde der Flug gestrichen und findet erst nach 6 Stunden statt. Was kann man hier machen??? Ich denke die EU Fluggastrechte kommen hier nicht zum tragen ??

    • Valentin sagt:

      Hallo Frank! Nein, die EU Fluggastrechte kommen auf einem innerasiatischen Flug mit Thai Airways nicht zum tragen. Ich würde an deiner Stelle zunächst mal bei Thai anrufen und nachfragen was sie anbieten. Eventuell macht es Sinn die Buchung zu stornieren und stattdessen mit Cebu Pacific oder Air Asia (nach DMK) zu fliegen.

  58. Berliner in LIS sagt:

    Gebucht für Juni 2020 Montreal-Boston über Opodo, AC Flug. Der eine schiebt es auf den anderen und so weiter, seit Wochen komme ich nicht weiter. Eine Änderung ist fuer mich unmoeglich. Was soll ich machen? :/

    • Valentin sagt:

      Für Umbuchungen vor Abflug der ersten Strecke ist das Reisebüro zuständig. Ich würde versuchen bei Opodo hartnäckig zu bleiben, notfalls schriftlich und per Einschreiben. Leider sind manche OTAs der Meinung sich nicht an Regel halten zu müssen.

      • Berliner in LIS sagt:

        Also es ist nicht die erste Strecke sondern ein Leg. Komplett handelt es sich um BCN-YYZ-BOS

        • Valentin sagt:

          Ich meinte dass bevor den ersten Flug deines Tickets angetreten hast, dass Reisebüro für alle Umbuchungen zuständig ist. Das gilt unabhängig davon wie viele Legs in deinem Ticket sind.

  59. Solveig sagt:

    An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für die Infos auf eurer Seite!! Soweit es geht nutze ich auch ganz brav die Verlinkung von dieser Seite aus – hab gerade die M&M KK Gold bestellt weil ich gern die Meilen haben möchte 🙂
    Bezüglich der Flugzeitenänderung habe ich auch schon diverse Erfahrungen sammeln dürfen. Erst vor kurzem hat LH einen Flug nach Buenos Aires über Rio so geändert dass ich 12 (!!!) Stunden Aufenthalt in Rio gehabt hätte anstatt zwei. Diverse Mitarbeiter an der Hotline wollten mich an LATAM verweisen da die Teilstrecke von denen betrieben wird. Am Telefon wurde immer wieder betont daß das so sein muss wegen dem „Verursacherprinzip“ und LH könnte nicht für LATAM umbuchen. Nach mehreren Telefonaten hatte ich dann endlich eine freundliche Dame dran, die mich dann gleich ohne Mehrkosten auf einen Direktflug umgebucht hat – das war natürlich perfekt. Mein Tip: IMMER freundlich bleiben und am besten schon vor dem Telefonat selbst einen Alternativflug raussuchen.

  60. Arno sagt:

    Nicht böse gemeint, aber die Zeichensetzung müsst ihr echt nochmal üben. Das verringert die Seriösität einer Seite in meinen Augen extrem, wenn nicht einmal einfache Kommaregeln eingehalten werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.

Suchen