6 Tools, die euch bei der Flugsuche helfen

Traveler man wearing hat with backpack in airport terminal

Es gibt verschiedene Varianten, wie man den idealen Flug findet: manch einer beauftragt ein Reisebüro damit, andere wählen den klügeren Weg und schauen regelmäßig hier bei Travel-Dealz vorbei. Und dann gibt es noch die Gruppe der Selber-Macher. Diejenigen unter uns, die sich ihre Flüge am liebsten ohne fremde Hilfe suchen. Wenn man das richtig machen möchte, ist man natürlich auf Unterstützung durch diverse Tools angewiesen. Und einige von diesen digitalen Helferlein möchten wir euch in diesem Beitrag vorstellen.

Je nachdem, an welchem Punkt eure Planung ihr euch gerade befindet, eignen sich unterschiedliche Dienste, um ans Ziel zu kommen. Wir fangen also ganz am Anfang an, indem wir uns anschauen, welche Destinationen vom Flughafen in eurer Nähe überhaupt bedient werden. Und, wie man bei der Suche mittels IATA Codes etwas Zeit sparen kann. Danach geht es weiter mit Tools, die euch helfen, Flüge zu finden oder gleich die ganze Reise zu planen.

IATA Codes finden

Sogenannte IATA Codes sind von der International Air Transport Association (hiervon leitet sich IATA ab) vergebene Zeichenfolgen, mittels derer Flughäfen, aber beispielsweise auch Airlines, genau identifiziert werden können. Folglich sind diese Codes auch ein wichtiges Instrument bei der Flugsuche. Die meisten Websites, die ich für die weitere Planung nutzen könnt, arbeiten übrigens auch mit diesen Codes.

Eine tolle Seite, die es euch ermöglicht, den passenden IATA Code für einen Flughafen zu finden (oder umgekehrt) ist IATAcodes.de. Über eine ganz einfache Suchmaske ist es hier möglich, schnell das gewünschte Resultat zu finden.

IATACodes.de 2020 04 21 12 29 06
Alle Flughäfen, die mit „Frankfurt“ in Verbindung gebracht werden können

Auf der Seite tippt ihr in das Fenster einfach den Namen der Stadt ein, von der ihr gerne abfliegen würdet. Als Resultat seht ihr dann die IATA Codes aller Airports, die mit dem Namen der Stadt übereinstimmen. Das Ganze funktioniert auch umgekehrt, solltet ihr mal nur den IATA Code kennen.

Nun könnt ihr also wie ein richtiger Profi nach jedem gewünschten Flughafen suchen. Aber welche Verbindungen werden denn vom Airport in der Nähe überhaupt angeboten?

Welche Ziele erreiche ich von einem bestimmten Flughafen aus?

Ganz interessant kann es auch sein, sich mal anzusehen, wohin man denn überhaupt verreisen kann. Natürlich kommt ihr mittels Umsteigeverbindung vermutlich zu fast jedem Airport, der kommerziell angeflogen wird. Aber manchmal möchte man einfach nur nonstop ein Ziel erreichen. Oder aber, ihr habt z.B. ein günstiges Ticket ab Dublin gefunden und wollt erstmal schauen, wie ihr überhaupt dort hinkommt.

Auch hier gibt es zum Glück wieder Tools, die ihr nutzen könnt. Besonders gut funktioniert unserer Erfahrung nach die Seite FlightConnections.com, auch wenn neuerdings ein Pop-up zum Abonnieren der Pro-Version drängen soll. Die Daten sind zudem meist sehr aktuell.

Nachfolgend findet ihr beispielhaft alle Flüge vom neuen Hauptstadtflughafen Berlin

Direktflüge vom BER (© FlightConnections / OpenStreetMap-Mitwirkende)

Sobald ihr eine Strecke ausgewählt habt, wird euch auch angezeigt, welche Airlines diese Route bedienen und, an welchen Verkehrstagen diese fliegen. In Kooperation mit Kayak könnt ihr die Flüge dann auch direkt buchen.

Viele weitere Möglichkeiten, euch einen Überblick über das Streckennetz zu verschaffen, findet ihr in einem weiteren unserer Beiträge:

Google Flights – der Alleskönner

Es gibt unter unseren Lesern vermutlich nur sehr wenige, die noch nie von Google Flights gehört haben. Nicht ohne Grund verlinken wir es in jedem Flugdeal. Das Tool des Technologiekonzerns aus dem kalifornischen Mountain View ist bei der Flugsuche kaum mehr wegzudenken und gerade Privatpersonen profitieren enorm davon. Mit ein paar Klicks findet man die besten Angebote und wird in den meisten Fällen auch noch zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet, sofern man denn auch buchen möchte.

GF Maske
Google Flights Suchmaske – einfach und effizient

Neben der Suche nach ganz konkreten Flügen bietet Google Flights auch noch weitere Funktionen an. Beispielsweise kann man sich auch einfach inspirieren lassen, in dem man nur den Abflughafen eingibt und sich dann auf einer Weltkarte Preise für Flüge zu bestimmten Zielen anzeigen lässt. Auch das Einrichten eines Preisalarms für bestimmte Strecken ist möglich.

Wer sich näher mit Google Flights und den damit verbundenen Möglichkeiten befassen möchte, für den haben wir einen ausführlichen Artikel im Angebot, der selbst für versierte Vielflieger vielleicht noch den einen oder anderen Tipp bereithält:

Die ITA Matrix – für Detailverliebte

Die ITA Airfare Search – auch genannt Die Matrix – gehört zwar ebenfalls zum Google Konzern und hat, was die Funktionalität betrifft, Schnittmengen mit Google Flights. Dennoch haben beide Tools ihren ganz eigenen Einsatzbereich. Während letzteres für die einfache und schnelle Suche nach Verbindungen und die anschließende Buchung gedacht ist, bietet die Matrix deutlich mehr Optionen.

Auch die ITA Airfare Search lässt einen Flugverbindungen suchen. Allerdings ohne die Möglichkeit, sich im Anschluss sofort zum jeweiligen Anbieters des Tickets weiterleiten zu lassen. Das klingt jetzt erstmal nach einem Nachteil. Dieser wird allerdings durch weitere Funktionen des Tools locker wieder wettgemacht.

Ihr wollte die genauen Regeln für ein bestimmtes Ticket in Erfahrung bringen? Oder nur Flüge angezeigt bekommen, die mit einem bestimmten Flugzeugtyp durchgeführt werden sollen? Ihr sucht Tickets in einer bestimmten Buchungsklasse mit einer Umsteigedauer von mindestens 4 Stunden? Alles kein Problem! Die Matrix sucht und findet euren Flug.

SQ mit Fare Rules
Die Matrix zeigt euch nicht nur die Zeiten und Preise an, sondern auch die kompletten Ticketregeln

Man merkt sofort, wie komplex diese Art der Reiseplanung werden kann. Und deshalb haben wir für Interessierte auch hier eine ausführliche Anleitung geschrieben. Einmal für Anfänger. Und dann nochmal für die Fortgeschrittenen unter euch. Viel Spaß bei der Lektüre!

Kürzlich wurde übrigens eine neue Version der Matrix als Beta veröffentlicht. Diese hat zwar noch ein paar kleine Macken – aber es ist schön zu sehen, dass das Tool (dank einiger Google-Mitarbeiter) weiterentwickelt wird.

Go2 (von Travel-Dealz) – mit einem Klick nach (Prämien-)Flügen suchen

Euch hat es auch schon mal gestört, dass bei den Airlines & Vielfliegerprogrammen ein Suchformular schlimmer zu bedienen ist, als das andere. Spätestens, der Versuch (wie oben beschrieben), mit IATA-Codes nach Flügen zu suchen, bringt leider viele Websites an ihre Grenzen. Daher haben wir bei Travel-Dealz ein eigenes Suchformular geschaffen, das die Weiterleitung zu mehr als 60 Airlines & Vielfliegerprogrammen ermöglicht: Go2.travel-dealz.de.

Je nach Anwendungszweck müsst ihr nicht mal selbst etwas eingeben. Über ein Lesezeichen im Browser gelangt ihr mit nur einem Klick z.B. von Google Flights zu Go2 und dann weiter zu Miles&More. Wie das ganze funktioniert (inkl. Video der Funktionsweise) erfahrt ihr hier.

Ein paar Anwendungsfälle, für die Go2 nützlich sein kann:

  • Ihr habt eine Verbindung bei Google Flights gefunden und wollt wissen, was sie als Prämienflug bei United MileagePlus kostet
  • Ihr habt bei Kayak einen günstigen Ryanair-Flug gefunden, wollt ihn aber lieber direkt bei Ryanair statt über dubiose OTAs buchen. Mit zwei Klicks gelangt ihr zur Suche auf Ryanair.com
  • Ihr habt keine Lust auf die fehlerbehaftete Buchungsmaske der Lufthansa. Dann nutzt doch einfach Go2 und lasst euch von dort zur Suche auf Lufthansa.com weiterleiten
  • Ihr möchtet Travel-Dealz bei der täglichen Flugsuche mit ein paar Cent Provision unterstützen

Mehr zu Go2 könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Kiwi.com Nomad – für die Entdecker

Bei Kiwi.com handelt es sich eigentlich um ein Online Reisebüro, wie man sie heute ja zuhauf findet. Grundsätzlich sind die Bewertungen von Kiwi.com sehr durchwachsen und wir empfehlen in der Regel nicht ohne Grund die Buchung direkt bei der Airline.

Allerdings gibt es vom tschechischen Unternehmen Kiwi ein ganz besonders Feature: den Dienst Nomad. Damit könnt ihr euch sehr einfach (mit nur wenigen Klicks) eine Flugrundreise zusammenstellen kann. Ihr müsst nur einen Abflugort, ein Datum bzw. Zeitraum wann es losgehen soll und die Destinationen eingeben, die ihr bereisen wollt.

In Folge sucht Nomad euch dann die besten Verbindungen für eure Reise, die ihr dann auch gleich buchen könnt. Allerdings erhebt Kiwi.com Zusatzgebühren für alles Mögliche. Womöglich ist es daher die bessere Wahl, die gefundenen Flüge direkt bei den jeweiligen Airlines nachzubilden und zu buchen.

Kiwi Nomad 3
Vorschlag von Nomad für eine Rundreise durch Europa

Die Einstellungen sind sehr flexibel. Ihr könnt bestimmen, wie lange ihr an einem Ort bleiben wollt, indem ihr entweder ein genaues Datum oder aber einen Zeitraum angebt. Auch schlägt euch Nomad meist verschiedene Routen vor, aus denen ihr wählen könnt.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr gerne noch mehr über die Funktionen, die Vor- und Nachteile von Nomad in Erfahrung bringen möchtet, haben wir auch hier einen noch detaillierteren Artikel für euch verfasst:

Fazit

Für manch einen ist die Planung ein notwendiges Übel, während sie für andere schon fast so schön ist, wie die Reise selbst. Zu welcher Gruppe man auch immer gehört, mit den von uns hier vorgestellten Tools wird es auf jeden Fall deutlich einfacher. Natürlich sind auch alle Empfehlungen, die wir hier präsentieren, kostenlos. Deswegen kann es in keinem Fall schaden, sich mal mit den unterschiedlichen Möglichkeiten auseinander zu setzen.

Titelbild: © sinenkiy (Deposit Photos)

Schreibe einen Kommentar

Kommentar (1)

  1. Peter Jakubi sagt:

    Hi, danke für den Artikel.
    Fuer die Iatacode‐Suche benutze ich lieber http://www.3lettercode.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen