Last-Minute: Fehlende Statusmeilen zum FTL & Senator innerhalb Europas erfliegen, z.B. bis zu 24.750 Statusmeilen für 1.380€

Miles More Senator Karte

Wie wir heute früh berichtet haben, bietet die Lufthansa aktuell bis zu 100% zusätzliche Statusmeilen für Flüge bis Ende Dezember an. Das Ganze kostet zwar einige (hundert) Euro, geht aber zumindest mit dem CO2-Ausgleich der Emissionen einher.

An dieser Stelle möchten wir euch ein paar Wege aufzeigen, wie ihr mithilfe der Aktion noch last-minute einige Statusmeilen einfliegen könnt. Ein Hin- und Rückflug durch Europa kann auch als bestehender FTL oder Senator nämlich bis zu 24.000 Statusmeilen einbringen. Und für alle anderen (d.h. ohne Executive Bonus) sind zumindest bis zu 22.000 Statusmeilen möglich.

Zur Erinnerung – zur Erlangung eines Vielfliegerstatus braucht es noch bis 31. Dezember:

  • Frequent Traveller: 35.000 Statusmeilen (oder 30 Segmente)
  • Senator: 100.000 Statusmeilen
  • HON Circle Member: 600.000 HON Circle Meilen in 2 Jahren (wie Statusmeilen, aber nur in Business & First)

Bis zu 100% Bonus auf die Statusmeilen

Es wurde zwar nirgendwo groß kommuniziert, aber aktuell bietet die Lufthansa beim Buchungs-Abschluss verschiedene Möglichkeiten, um die Meilen aufzustocken. Dahinter steckt der Ausgleich der CO2-Emissionen, entweder durch Kompensation oder Beimischung von Sustainable Aviation Fuel.

Geschenkt gibt es das aber nicht. Der Preis für 100% Bonus beträgt in unseren Beispielen zwischen 300€ und 400€ pro Buchung. Angeboten werden die Optionen nur, wenn zuvor nicht der Green-Tarif ausgewählt wird. Nach Eingabe der persönlichen Daten sollte es dann etwa so aussehen:

Mehr zum Angebot und den damit verbundenen Einschränkungen (u.a. nur für Flüge mit LH, LX, OS und 4Y gültig, und nur bis Ende Dezember) lest ihr in folgendem Beitrag:

2023 letzte Chance für Statuserhalt nach altem Statusmeilen-System

Wie die meisten vermutlich mitbekommen haben, hat das bisherige System mit Statusmeilen ab 2024 ausgedient. Mit einigen Jahren Verzögerung gibt es dann das neue Programm, in dem Statusmeilen durch Punkte ersetzt werden. Die Buchungsklasse spielt dort keine Rolle mehr:

Es gibt aber noch eine weitere, wichtige Veränderung. Ab 2024 kann ein Status jeweils nur noch für ein Jahr verlängert werden. Aktuell gilt ein Status hingegen immer für mindestens 2 Jahre. Daher kann es sich lohnen, 2023 noch etwas mehr Geld auszugeben, um den Status bis (mindestens) Anfang 2026 sicher zu haben.

Beispiele

Hier nun die versprochenen Beispiele. Wir haben für insgesamt drei Verbindungen nachgerechnet, wie viele Statusmeilen es maximal gibt und dazu noch den Preis pro Statusmeile. Letzteren findet ihr unten als cpm (cent per Mile) aufgeführt

Unsere drei Verbindungen sind daher als Beispiel zu verstehen und keine direkte Buchungsempfehlung. Es gibt sicher noch tausende weitere Optionen mit ähnlicher Ausbeute, je nachdem wann ihr Zeit habt, und wo es losgeht.

Bremen – Lanzarote: Bis zu 8.000 Statusmeilen für 567€

Flüge auf die Kanaren sind bei Miles&More eine Besonderheit: Die spanische Inselgruppe wird von Miles&More zu Afrika statt Europa gezählt. Daher gibt es nicht – wie sonst üblich – feste Statusmeilen pro Flug, sondern die Gutschrift richtet sich nach der Distanz.

Wer über Weihnachten dorthin fliegen möchte, findet Flüge ab ca. 400€. In folgendem Fall haben wir für den Rückflug Buchungsklasse Z gewählt, da es dafür ein paar Meilen mehr gibt. Buchbar ist dieses Beispiel für 479€:

  • 21.12.: BER - FRA mit Lufthansa, BK P
  • 21.12.: FRA - ACE mit Discover Airlines, BK P
  • 28.12.: ACE - FRA mit Discover Airlines, BK Z
  • 28.12.: FRA - BER mit der Deutschen Bahn, BK Z

Angeboten werden hier ein Paket mit 10% zusätzlichen Statusmeilen sowie eines mit 50% Bonus. Damit ergeben sich folgende Preise:

  • Ohne SAF-Paket:
    • Ohne Executive Bonus: 6.150 Statusmeilen für 479€ (7,8 cpm)
    • Mit Executive Bonus: 7.460 Statusmeilen für 479€ (6,4 cpm)
  • Mit 10%-Option für +87€:
    • Ohne Executive Bonus: 6.660 Statusmeilen für 566€ (8,6 cpm)
    • Mit Executive Bonus: 7.970 Statusmeilen für 566€ (7,1 cpm)
  • Mit 50%-Option für +372€:
    • Ohne Executive Bonus: 8.725 Statusmeilen für 851€ (9,8 cpm)
    • Mit Executive Bonus: 10.030 Statusmeilen für 851€ (8,5 cpm)

Wer das Ganze in Buchungsklasse D fliegen würde, kommt mit dem 50%-Paket auf bis zu 21.000 Statusmeilen für ca. 1.200€.

Nachfolgend unser Meilenrechner für diese Verbindung. Die Rechnung mit Bonus ist hier aber etwas komplizierter, da es das Bahn-Segment Frankfurt – Berlin keinen zusätzlichen Statusmeilen-Bonus gibt:

Bremen – Ljubljana: Bis zu 19.100 Statusmeilen für 1.172€

Während das erste Beispiel noch für einen Last-Minute-Urlaub geeignet war, wird es nun langsam anspruchsvoller. Dennn um die Meilenausbeute zu maximieren, braucht es eine möglichst teure Buchungsklasse (C, D oder J).

Online gibt es solch teure Flüge aber nur mit kurzem Aufenthalt am Ziel, in diesem Fall als Same-Day-Return (Rückflug am gleichen Tag). Das Ganze (und auch die folgenden Beispiele) wäre also ein waschechter Mileage Run und weniger etwas für einen Kurztrip. Ein zweiter Umstieg auf dem Rückweg treibt die Gutschrift weiter nach oben.

Buchbar ist folgende Verbindung für 863€:

  • 21.12.: BRE - FRA - LJU mit Lufthansa, BK D
  • 21.12.: LJU - MUC - FRA - BRE mit Lufthansa, BK D

Es werden hier wieder drei Pakete für die CO2-Kompensation angeboten. Das erste davon haben wir nicht berücksichtigt, da es dafür eine Zusatzmeilen gibt:

  • Ohne SAF-Paket:
    • Ohne Executive Bonus: 8.500 Statusmeilen für 863€ (10,2 cpm)
    • Mit Executive Bons: 10.620 Statusmeilen für 863€ (8,1 cpm)
  • Mit 20%-Paket für +68€:
    • Ohne Executive Bonus: 10.200 Statusmeilen für 931€ (9,1 cpm)
    • Mit Executive Bons: 12.750 Statusmeilen für 931€ (7,3 cpm)
  • Mit 100%-Paket für +310€:
    • Ohne Executive Bonus: 17.000 Statusmeilen für 1.173€ (6,9 cpm)
    • Mit Executive Bons: 19.120 Statusmeilen für 1.183€ (6,1 cpm)

Hier unser Meilenrechner (ohne die 20% bzw. 100% Bonus) für diese Verbindung:

Basel – Paris: Bis zu 24.750 Statusmeilen für 1.376€

Mit Abflug von der Schweiz statt Deutschland gibt es ein paar zusätzliche Meilen, denn internationale Flüge werden besser vergütet als solche innerhalb Deutschlands. In diesem Fall wurde Paris-Orly als Ziel gewählt, da es dort eine Option mit 2 Stopps pro Richtung gibt. Buchbar ist das für stolze 978 CHF (~996 €) zzgl. SAF-Option:

Das Routing ist natürlich Mumpitz für alle, die einfach nur von Basel nach Paris wollen – dafür tut es auch der TGV mit 3h Fahrtzeit. Ähnliche Beispiele konnten wir immerhin auch nach Danzig & Tallinn finden, daneben gibt es sicher noch ein Dutzend weitere Ziele mit ähnlichen Optionen.

Nachfolgend die Preise je nachdem, ob bzw. welches SAF-Paket gebucht wird:

  • Ohne SAF-Paket:
    • Ohne Executive Bonus: 11.000 Statusmeilen für 1.040€ (9,5 cpm)
    • Mit Executive Bonus: 13.750 Statusmeilen für 1.040€ (7,6 cpm)
  • Mit 20%-Option für +85€:
    • Ohne Executive Bonus: 13.200 Statusmeilen für 1.125€ (8,5 cpm)
    • Mit Executive Bonus: 15.950 Statusmeilen für 1.125€ (7,1 cpm)
  • Mit 100%-Option für +392€:
    • Ohne Executive Bonus: 22.000 Statusmeilen für 1.432€ (6,5 cpm)
    • Mit Executive Bonus: 24.750 Statusmeilen für 1.432€ (5,8 cpm)

Fazit

Die Preise pro Statusmeile sind nicht das günstigste, was es bei Miles&More jemals gab. Mit Langstreckenflügen sind ggf. sogar Preise ab ca. 4 Cent pro Statusmeile möglich, hier ab knapp 6 Cent.

Wer aber innerhalb kurzer Zeit Meilen generieren – und dafür nicht um die ganze Welt fliegen – möchte, der kann mit der Lufthansa-Aktion zum vernünftigen Preis Statusmeilen generieren. Und für viele Langstrecken bleibt ohnehin keine Zeit mehr, nun wo sich das Jahr dem Ende entgegen neigt.

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Kommentare (12)

  1. Eric sagt:

    Hallo, ich brauche noch bis zum Ende des Jahres 15.000 Statusmeilen, um den Senator zu erreichen. Habt ihr noch Last-Minute Tipps? Das mit dem SAF Bonus scheint ja nicht mehr zu funktionieren, war meine letzte Option. Muss diese aber über Flüge sammeln, da Select Benefit mit einkalkuliert.
    Danke und Gruß

    • Peer sagt:

      Prinzipiell sollten die Routings hier alle auch ohne den 100%-Bonus funktionieren. Dann etwas günstiger, aber natürlich ein insgesamt höherer Preis pro Meile.

      Mit BSL-ORY kämst du dann z.B. bei ca. 12.000 Meilen für gut 1.000€ raus.

  2. Peter sagt:

    Wollte gestern 2 Flüge buchen, damit ich die restlichen Meilen einfliegen kann. Am Samstag noch auf der Buchungsseite ersichtlich, gestern nun plötzlich nicht mehr. Obwohl nirgends gross kommuniziert, stand unmissverständlich „bis 31.12.2023“. Habe nun meinen Unmut via Mail an den „Senator Travel Service“ kund getan und angefragt, was hier läuft. Antwort: „der Supervisor weiss nichts davon, dass ein solches Angebot existiert hat…….“

  3. Alex sagt:

    Hallo, weiß jemand, ob das o.g. Angebot mit 100% Statusmeilen überhaupt noch existiert? Mir wird diese Option gar nicht angezeigt. Obwohl ich die Strecken genau wie oben gezeigt eingebe?
    Danke und Gruss

  4. Peter sagt:

    Hallo; mir fehlen für die Re-Qualifizierung meines Senator-Status aktuell noch 37’000 Statusmeilen, welche ich unbedingt vor Ende Jahr einfliegen möchte. Das Ganze sollte aber keinesfalls mehr als total EUR 2’500.00 kosten. Wie kann ich „das Problem“ am Besten lösen? Vorschläge sind willkommen und die Zeit rennt.

    • Peer sagt:

      Das kommt natürlich auch darauf an, wo es losgehen soll.

      Mit dem BSL-ORY Beispiel hier hättest du schon mal 24.700 Statusmeilen für 1.400€ drin. Wenn du eh schon in BSL bist, kannst du am nächsten Tag nochmal BSL-FRA-VNO-FRA-MUC-BSL für 990€ (mit 20% Bonus) machen.

      So wärst du bei insgesamt 38.500 Statusmeilen für rund 2.400€

  5. Hopper sagt:

    @Marvin:
    Siehe hier:
    https://forum.travel-dealz.de/t/statusverlaengerung-2024-sen/9006
    sonni369, gewöhnlich gut informiert, sagt: bis Ende 2023 gelten noch die alten Regeln, sprich Statusverlängerung um 2 Jahre, egal ob im ersten oder zweiten Jahr der aktuellen Laufzeit erworben.
    Klingt auch logisch, da M&M nicht bereits vor der Umstellung die noch geltenden Regeln ändern kann. Sicherheitshalber würde ich aber nochmal versuchen, von der LH eine verbindliche Antwort zu bekommen. Leider scheint die Hotline da selber auch nicht sicher zu sein, je nachdem, wen man an die Strippe bekommt.

  6. Robert sagt:

    BILD schreibt ( Suchbegriff „Senator“ bei Bild
    online) am 20.09.:
    „Mein Status endet im Februar 2025: Kann ich 2023 noch verlängern?
    Ja, für den Frequent Traveller und den Senator Status mit aktueller Statusgültigkeit bis Februar 2025 kann die Requalifizierung in den Jahren 2022 oder 2023 erfolgen. Bei einer Verlängerung des Status nach den aktuellen Regeln 2023 ist der neue Status bis Februar 2027 gültig. Bei einer Verlängerung 2024 auf Basis der neuen Regeln ist er bis Februar 2026 gültig.
    Hoffentlich stimmt es …..

  7. Matthias sagt:

    Danke für die Tipps. Ich bin auch „short“.
    Wie findet man am besten diese wilden Routings? Ich habe 4-5 Routings über Teilstrecken versucht zu finden, aber da wird man ja irre. -> Verbindung nicht verfügbar, und schon geht es wieder zur Homepage und alles von Vorne.

    Danke für jeden Tipp!

    • Peer sagt:

      Per Multi-Stop auf Lufthansa.com suchen geht nicht (warum auch immer). Man muss nach einem regulären Roundtrip suchen. Oft werden dort nur Verbindungen mit 2 Stopps angezeigt, aber teilweise geht es auch mit zwei pro Richtung.

      Ich hatte anfangs bei Google Flights gestöbert, aber das dann schnell aufgegeben: Die Routings mit 2 Stopps, die dort angezeigt werden, gibt’s auf Lufthansa.com ohnehin nicht. Ist daher höchstens eine grobe Inspiration.

      Die Eingabemaske auf Lufthansa.com ist aber in der Tat Müll. Ich habe einfach über unser Go2 Tool 10 Tabs auf einmal geöffnet und dann ein bisschen gestöbert:
      https://travel-dealz.de/blog/go2/

      Wenn man die teuren Buchungsklassen haben will, sollte der Aufenthalt am Ziel nicht mehr als 0 – 2 Tage betragen. Bei längerem Aufenthalt bietet Lufthansa oft nur die P-Klasse an, die dann nur ca. 1/3 der Statusmeilen gibt.

  8. Marvin sagt:

    Wenn man aktuell den Status bis Anfang 2025 hat, also im ersten Jahr des Doppeljahres ist, und dieses Jahr die 100.000 Meilen erreicht, was passiert dann eigentlich? Früher hat man die Statusverlängerung ja trotzdem erst zum Ende des Doppeljahres bekommen, die Verlängerung wäre also erst im ~November 2024 fällig. Dann gilt aber die neue Programm und nachdem neuen Programm würde man für die 100000 Meilen des Vorjahres ja keine Verlängerung bekommen. Selbst wenn man die Verlängerung dann doch bekommt, ist die dann für ein Jahr (entsprechend den neuen Programmregeln) oder für zwei Jahre (entsprechend der Regeln zu dem Zeitpunkt wo man den Status erflogen hat, dann also bis Anfang 2027)?

    Ich finde zu dieser ganzen Fragestellung keine Infos bei M&M. Für HON sind extra Übergangsregeln definiert, aber FTL und SEN ist irgendwie unklar.

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