Flughafen Singapur: Kostenlose Stadtrundfahrten für Transit-Passagiere

Singapur gardens by the bay fontainen

Seit einiger Zeit gibt es nun wieder ein Transit-Programm vom Flughafen Singapur: Wer über den dortigen Flughafen reist und zwischen 5,5 und 24 Stunden Aufenthalt hat, kann von einer kostenlosen Tour durch Singapur profitieren. Ihr könnt aus einer von aktuell drei verschiedenen Touren wählen – alle dauern jeweils zweieinhalb Stunden.

Ein ähnliches Programm gab es früher schon von Singapore Airlines. Diesmal stammt das Transit-Programm vom Flughafen selbst. Profitieren können daher alle Transit-Passagiere, egal mit welcher Airline sie fliegen.

Info

Es kommt vor, dass die Touren mehrere Wochen im Voraus ausgebucht sind. Am besten bucht ihr die Tour also so weit im Voraus wie möglich, d.h. idealerweise 60 Tage vorher.

Übersicht der Touren

Es gibt (Stand März 2024) folgende Touren zur Auswahl. Sie dauern jeweils zweieinhalb Stunden, alle Touren mit Ausnahme der Jewel Tour werden per Bus durchgeführt.

  • Changi Precinct Tour (09:00 – 11:30 Uhr / 17:00 – 19:30 Uhr):
    Bei dieser Tour bleibt ihr im Stadtteil Changi in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Es geht nicht in die Innenstadt Singapurs, sondern stattdessen nach Tampines. Hier gibt es nicht nur ein riesiges Gemeindezentrum, es stehen auch kurze Besuche im dortigen Central Park, der Changi Chapel & Museum und am dortigen Beach Park an. Der ist natürlich künstlich angelegt.
  • Jewel Tour (11:00 – 13:30 Uhr / 18:00 – 20:30 Uhr)
    Am liebsten würdet ihr den Flughafen gar nicht verlassen? Bei dieser Tour bleibt ihr im Einkaufs- und Vergnügungsviertel The Jewel, das sich direkt an die Flughafenterminals anschließt. Zu bestaunen gibt es hier unter anderem einen riesigen Wasserfall – und natürlich zahlreiche Geschäfte. Danach geht es in den Canopy Park auf der obersten Etage, der Eintritt (sonst ca. 6€) ist für euch kostenlos. Einzelne Attraktionen kosten aber extra.
  • City Sights Tour (10:00 – 12:30 Uhr / 12:00 – 14:30 Uhr / 19:00 – 21:30 Uhr):
    Nach Abholung am Flughafen geht es zunächst zum Rathaus und dann kurz zum Civic District. Da es um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt geht, steht zudem ein 30-minütiger Stopp am Merlion auf dem Programm. Dort könnt ihr nicht nur die Löwenskulptur betrachten, sondern habt auch einen guten Blick auf die Skyline der Stadt. Weiter geht es zu den Gardens by the Bay, künstlichen Bäumen, die beeindruckender sind als es zunächst klingt. Nach einem kurzen Stopp am Hotel Marina Bay Sands fahrt ihr zurück zum Flughafen.
  • Heritage Tour (13:00 – 15:30 Uhr / 15:00 – 17:30 Uhr):
    Zunächst geht es an die Marina Bay und in das moderne Stadtzentrum. Ein anschließender Besuch im Colonial District verdeutlicht die Kontraste in der Stadt. Des Weiteren führt euch diese Tour auch zum Singapore River. Ihr habt zudem jeweils 30 Minuten Aufenthalt in Chinatown und dem muslimischen Viertel Kampong Gelam, ehe es zurück zum Flughafen geht.

Leider gibt es aktuell keine längeren Stadtrundfahrten für Passagiere mit längerem Aufenthalt. Ihr könnt pro Singapur-Transit nur an maximal einer Tour teilnehmen.

Ablauf

Um die Touren in Anspruch nehmen zu können, ist ein Transit in Singapur mit mindestens 5,5 Stunden und max. 24 Stunden Aufenthalt Voraussetzung. Zudem benötigt ihr einen Reisepass und müsst die Einreiseanforderungen erfüllen.

Kleine Rucksäcke und ähnliche Gegenstände könnt ihr mit in den Bus nehmen. Kabinen-Trolleys o.ä. müssen kostenpflichtig bei der Gepäckaufbewahrung verstaut werden (10 SGD (~7 €) pro Gepäckstück).

Nach der Landung müsst ihr euch dann an die entsprechenden Schalter im Terminal 2 bzw. Terminal 3 (Karte) wenden. Dort müsst ihr mindestens 90 Minuten vor der Tour aufschlagen, um die entsprechenden Formalitäten zu erledigen.

Zu beachten ist, dass ihr während der gesamten Tour bei der Gruppe bleiben müsst. Ob ein unerlaubtes Entfernen negative Konsequenzen hat, steht nirgendwo. Ihr solltet es aber besser nicht darauf anlegen. Falls doch, müsst ihr auf eigene Kosten zurück zum Flughafen gelangen.

Weitere Fragen und Antworten gibt es hier auf der Website vom Changi Airport.

Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:

100% kostenlos und jederzeit kündbar!

Titelbild: Ditmar Lange

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (13)

  1. Michael sagt:

    Tja, ich lande kurz nach Mitternacht und weiter geht’s schon um 10 Uhr. Da werd ich von Singapur leider nicht viel zu sehen kriegen, dafür ein paar Stunden Schlaf in der Lounge….

    • Meyer sagt:

      Wirklich eine sehr schlechte Zeit.
      Einige Attraktionen kann man in der Nacht nicht bestaunen, da gehört auch der Wasserfall im Jewel.
      Im Terminal zwei gibt es nach den Umbau eine neue Attraktionen, mal mit der Tram hinfahren und schauen.
      Als Empfehlung, geht mal auf die Seite von Singapur Airlines, dort gibt es sehr viele Hinweise zum Flughafen.

  2. Meyer sagt:

    Beachtet bei der Gepäckaufbewahrung, das es sehr lange dauert.
    Ihr müsst euren Reisepass vorlegen und die Daten werden im Computer eingetragen.
    So war meine Erfahrung 2023.
    Schnelligkeit ist an diesen Schalter leider nicht.

  3. Sylvia sagt:

    Hallo zusammen,
    wir haben im Januar einen Stopp-over von 13 Stunden – leider kommen wir Mitten in der Nacht an. Gibt es Touren, die auch Nachts angeboten werden oder falls nicht… lohnt es sich in der Nacht mit dem Taxi in die Stadt zu fahren?

    Merci
    Sylvia

    • Peer sagt:

      Also prinzipiell ist Singapur immer einen Besuch wert. Je nachdem wie erschöpft ihr nach dem Flug seid würde ich aber überlegen, ob ein Hotel zum Schlafen nicht die bessere Idee ist. Als „Tour“ bliebe um die Uhrzeit vermutlich nur eine Taxifahrt.

  4. Angelika sagt:

    Hallo,
    wir wollten die Tour für den 2. Febr. auch buchen. War aber leider nicht zu buchen.
    Ich habe im Kommentar gelesen, das das noch von einem anderen Anbieter angeboten wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  5. Anonym sagt:

    Ist eine vorherige Anmeldung erforderlich?

  6. Charlie sagt:

    TK bietet was Ähnliches , sogar mit kostenlosem lunch…

  7. Björn sagt:

    Wir (2 + 2) haben die citysights Tour im Juli bei etwa etwa 7,5h layover gemacht. Das war am Rande von entspannt, obwohl schon etwa 10x in Sin mit Family umgestiegen. Landen, Terminalwechsel, Handgepäck in die Aufbewahrung, vor und nach der Tour minimaler Loungeaufenthalt, Immigration mit der ganzen Gruppe der Tour.

    Die Tour selber ist zu empfehlen. Buchung easy. Meetingpoint gut zu finden. Der Guide war super. Die Highlights von Singapur können in minimaler und optimierter Zeit besichtigt werden. Insbesondere die Tatsache, dass man aussteigen darf ist hervorzuheben. Zum einen, da man die Stadt intensiver erlebt als durch die Bus-Fensterscheibe. Zum anderen der Nervenkitzel, dass alle Tour Teilnehmer auch wieder pünktlich zurückkommen. Man muss sich immer vor Augen führen, dass alle Tour Teilnehmer im Laufe des Abends ein Flug antreten wollen 😎

  8. Christian sagt:

    „Seit einigen Wochen…“ Na ja, die Touren werden seit April angeboten und das ist schlichtweg 6 Monate später keinen News mehr.

    • Peer sagt:

      Wir hatten da im April schon was zu geschrieben, dieser Beitrag hier war nur als Erinnerung zu verstehen.

      Das „einige Wochen“ war aber natürlich Quatsch, ist korrigiert

  9. zabadac sagt:

    lang ist’s her da bot auch Bkk diesen netten Service für Umsteiger. Super Gelegenheit um Zeit totzuschlagen und etwas von der Stadt zu sehen. Wer Sin nicht kennt dürfte am meisten Spaß mit der City Sights haben…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen