Das Vielfliegerprogramm Alaska Mileage Plan galt lange als eines der besten weltweit. Leider wurde die Einlösetabelle für Prämienflüge in den letzten Monaten deutlich entwertet. In diesem Zuge stiegen z.B. die Preise für JAL-Flüge innerhalb Asiens um bis zu 100% (mehr dazu z.B. bei YHBU).
Nun gibt es mal wieder gute Neuigkeiten: Seit dieser Woche lassen sich Prämienflüge mit der taiwanesischen Starlux Airlines online buchen. Dabei sticht vor allem ein Sweet Spot hervor: Business-Class-Flüge von Taiwan nach Japan gibt es für nur 15.000 Meilen. On top kommen Steuern in Höhe von ca. 25€ bis 40€. Ein super Preis für bis zu 4 Stunden im lie-flat-Sitz!
Auch Flüge zu anderen Zielen, bspw. nach Südostasien oder Los Angeles können mit Meilen gebucht werden.
Meilen einlösen für Starlux-Flüge
Auch Economy und Premium Economy sind buchbar. Ihr zahlt am Beispiel Taipeh – Tokio:
- 7.500 Meilen + 29 $ (~27 €) in der Economy Class
- 10.000 Meilen + 29 $ (~27 €) in der Premium Economy (nur im A350/A330neo)
- 15.000 Meilen + 29 $ (~27 €) in der Business Class
Starlux fliegt in Japan eine ganze Reihe an Destinationen an. Besonders interessant dürften aber Tokio-Narita und Sendai sein, denn dort beträgt die Flugzeit je nach Richtung und Jahreszeit 3 bis 4 Stunden.
Die gleiche Meilentabelle gilt für Flüge nach Manila und Cebu auf den Philippinen. Flüge nach Südostasien (z.B. Singapur) sowie Sapporo im Norden Japans kosten hingegen stolze 50.000 Meilen in der Business Class.
Es gibt auch eine Strecke nach Los Angeles. Der Preis für die Business Class wurde leider bereits von 60.000 Meilen auf 165.000 Meilen angepasst. Economy und Premium Eco sind aber weiter einen Blick wert. Die Preise für Taipeh → Los Angeles:
- 20.000 Meilen + 46 $ (~43 €) in der Economy
- 40.000 Meilen + 46 $ (~43 €) in der Premium Economy
- 165.000 Meilen + 46 $ (~43 €) in der Business Class
Die Starlux Business Class
Starlux verfügt über drei verschiedene Flugzeugtypen: Airbus A321neo, Airbus A330neo und Airbus A350neo. Das Flaggschiff, der Airbus A350, kommt überwiegend nach Tokio zum Einsatz. Dort gibt es eine 1-2-1-Anordnung mit Reverse Herringbone-Sitzen und Türen.
Der Sitz im A330neo ist der gleiche wie in der neuen Condor Business Class, muss sich also ebenfalls nicht verstecken. Im A321neo gibt es ebenfalls Sitze mit Liegefunktion (Anordnung 2-2).
Quelle: One Mile at a Time
Titelbild: © Starlux
Kommentare (9)
Aktuell: 15k sind jetzt Eco, 37,5k Business
An einigen Tagen geht es noch. Am 23.1. kostet z.B. TPE-TYO 10.000 in Premium und 15.000 in Business.
Aber in der Tat schwankt das jetzt je nach Datum
Gerade auch nach Okinawa total top das Angebot.
Ich lasse meine Singapore Airlines sowie Cathay Pacific Flüge oft
bei Alaska Mileplan kreditieren.
Leider sind die sehr gutennEinlösungen bei Jal weggefallen,
Vielmehr schmerzt aber, dass seit 3 Wochen keine Singapore
Airlines Flüge mehr zur Einlösung zur Verfügung stehen.
War in C mit 25.000 Meilen immer ein Top Deal.
Jetzt sind alle C und Y Flüge leider klamheimlich verschwunden.
Nur wie kommt man als Deutscher an AS Meilen?
Condor Biz Flüge dirt gutschreiben lassen, aber sonst?
Flüge in der British Airways Business Class sind auch eine gute Option, vor allem jetzt wo BA selbst auf umsatzbasierte Avios wechselt. Es gibt satte 200% Prämienmeilen für die BA Business Class in Klasse I.
Frage wäre dann aber, ob der Sweet Spot so lange hält. Ansonsten könnte man Meilen ab 1,7 cpm kaufen, aber den besten Preis gibt es erst ab min. 7.000 Meilen:
https://meilenoptimieren.com/alaska-airlines-mileage-plan-meilen-kaufen/
sammeln geht bei Air France, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Emirates, Finnair, Hainan Airlines, Japan Airlines, Icelandair, KLM u.v.m.
Die Strecke TPE-NRT wird in Kayak mit 3:20 ausgewiesen…in der Realität wohl eher so ca. 3 Std. Flugzeit
Ja, die Gegenrichtung dauert bis zu eine Stunde länger (warum auch immer)
Die Zeiten schwanken auch je nach Jahreszeit. Im Februar wird NRT-TPE mit 4h 5min angegeben, im Sommer nur noch 3h 30min.
> Ja, die Gegenrichtung dauert bis zu eine Stunde länger (warum auch immer)..
das sollte wohl am jetstream liegen..