Nach einer längeren Durststrecke häufen sich in letzter Zeit die Deals nach Australien. Auch in der Business Class gibt es gerade sehr attraktive Optionen. So könnt ihr mit Turkish Airlines & Malaysia Airlines ab 2.734€ von Deutschland nach Adelaide und zurück reisen. Von Sofia (Bulgarien) gibt es sogar Tickets ab nur 2.211€ roundtrip.
Oneway-Tickets sind von Sofia ab knapp 1.300€ erhältlich. Alle Preise verstehen sich dabei inklusive 40 kg Freigepäck & Loungezugang. Die Sitzplatzreservierung ist auf den TK-Segmenten kostenlos möglich, bei Malaysia anscheinend nicht.
Auf folgenden Strecken konnten wir günstige Tickets finden:
Hin- und Rückflug:
- von Sofia ab 2.211€
- von Oslo ab 2.348€
- von Billund ab 2.430€
- von Warschau ab 2.455€
- von Berlin ab 2.734€
- von Hamburg ab 2.738€
- von Leipzig ab 2.749€
- von Hannover ab 2.749€
- von Bremen ab 2.742€
- von Nürnberg ab 2.819€
- von Köln/Bonn ab 2.832€
- von Düsseldorf ab 2.836€
- von Stuttgart ab 2.838€
- von München ab 2.861€
- von Frankfurt ab 2.874€
- und weitere
Oneway:
Für die Einreise nach Australien wird ein Visum oder ETA benötigt. Für die meisten Europäer empfiehlt sich das kostenlose eVisitor-Visum für bis zu 3 Monate Aufenthalt. Weitere Reisehinweise bietet das Auswärtige Amt.
Von den meisten Flughäfen beträgt die Umbuchungsgebühr 100€ zzgl. Tarifdifferenz, bei Stornierung werden 200€ einbehalten. Von Oslo abweichend. Drittanbieter berechnen meist zusätzliche Gebühren.
Benötigt ihr Hilfe bei der Buchung, stellt gerne eine Anfrage an unser Partner-Reisebüro (99€ Buchungsgebühr).
Verfügbarkeiten gibt es jetzt durchgehend von Ende Januar bis Oktober 2026. Verwendet zur Buchung über Skyscanner (ab 2.204€) oder direkt bei Turkish Airlines (ab 2.362€) gerne folgendes Formular. Direkt bei TK sind leider zahlreiche Verbindungen nicht buchbar, sodass ihr immer auch die Drittanbieter prüfen solltet:

Umstieg & Bordprodukt
Die Flüge beinhalten zwei Zwischenstopps: Einen in Istanbul und einen in Kuala Lumpur.
Zunächst fliegt ihr mit Turkish Airlines von Europa nach Istanbul. Dort gibt es meist Narrowbody-Jets mit Reclinern (Anordnung 2-2) in der Business Class. Teilweise sind auch Langstreckenflugzeuge mit Angled- oder Lie-flat Sitzen zu finden.
In Istanbul könnt ihr dann die Lounge aufsuchen, ehe es im Airbus A350 weiter nach Kuala Lumpur (Malaysia) geht. In der Business Class gibt es dort eine versetzte 1-2-1 Sitzanordnung mit Lie-Flat-Sitzen des Typs Stelia Aerospace Symphony. Zwei Reviews dazu findet ihr z.B. hier und hier.
In Kuala Lumpur habt ihr dann rund 5 Stunden Zeit für den Umstieg (auf dem Rückweg 8h). Dann geht es im Airbus A330 von Malaysia Airlines weiter nach Adelaide (neulich war dort noch ein A330neo eingeplant). Im Airbus A330 erwarten euch versetzt angeordnete Sitze des Typs Thompson Aero Vantage. Die Anordnung ist 1-2-1 / 1-2-2 und beispielsweise aus der Swiss Business Class bekannt.
Stopover entlang der Strecke sind prinzipiell möglich. Hier ein Beispiel mit 3 Tagen in Istanbul für 2.871€ (ab Berlin). Mit Stopover in Kuala Lumpur werden leider 3.176€ draus, was zwar immer noch ein guter Preis ist, aber eben 400€ teurer.
Suchen & Buchen
Wie lange die Preise verfügbar sind, ist unklar. Nennenswerte Einschränkungen bzgl. Mindest- oder Maximalaufenthalt gibt es nicht. Verfügbarkeiten konnten wir primär für Januar bis März 2026 finden.
Für die Umbuchung und Stornierung gilt:
- Ab Oslo: Umbuchungsgebühr 150€ (zzgl. Tarifdifferenz), Stornierung für 300€ Gebühr
- Ab (allen?) anderen Flughäfen: Umbuchungsgebühr 100€ (zzgl. Tarifdifferenz), Stornierung für 200€
Bei der Terminsuche hilft Google Flights (Anleitung). Wir empfehlen im Anschluss die Buchung direkt bei Turkish Airlines zu Preisen ab 2.332€. Wer auf der TK-Startseite sucht, erhält nicht alle Verbindungen angezeigt, besser klappt die Weiterleitung von Google Flights. Wer sich der Nachteile bewusst ist, kann bei Buchung über Drittanbieter bei z.B. Skyscanner bis zu 180€ sparen.
Meilen
Die Buchungsklasse lautet:
Leider gibt es wohl keinerlei Meilen für das Segment von Kuala Lumpur nach Australien. Denn es handelt sich um eine TK-Flugnummer operated by Malaysia Airlines. Diese Kombination lässt sich laut Forenbericht nicht mal bei Miles&Smiles oder Malaysia Enrich gutschreiben.
Für das Beispiel ab Sofia (roundtrip, Klasse K) gäbe es somit:
- 26.588 Meilen bei Air China PhoenixMiles
- 22.028 Prämienmeilen + 11.014 Statusmeilen bei Avianca LifeMiles
- 22.028 Meilen bei TAP Miles&Go
- 18.116 Prämienmeilen + 480 Points bei Miles&More
- 16.754 Meilen bei Turkish Airlines Miles&Smiles
- 16.616 Meilen bei Aegean Miles+Bonus
- 16.522 Meilen bei Copa ConnectMiles
- 16.522 Prämienmeilen + 11.014 Statusmeilen bei Azul TodoAzul
- 16.522 Meilen bei GOL Aéreos Smiles
- 16.522 Meilen bei Egyptair Plus
- 14.870 Prämienmeilen bei Oman Air Sindbad
- 14.320 Meilen bei EVA Infinity MileageLands
- 13.768 Prämienmeilen + 2.126 PQP bei United MileagePlus
- 13.768 Meilen bei Asiana Club
- 13.768 Meilen bei ANA Mileage Club
- 13.768 Meilen bei Ethiopian ShebaMiles
- 13.768 Meilen bei Singapore KrisFlyer
- 13.768 Meilen bei Thai Royal Orchid Plus
- 13.768 Meilen bei Air Canada Aeroplan
- 13.768 Punkte + 2.754 SQC bei Air Canada Aeroplan 2026
- Berechnung anpassen
Für einen Hin- und Rückflug ab Berlin (Klasse J) erwarten euch hingegen:
- 25.124 Meilen bei TAP Miles&Go
- 22.238 Meilen bei Air China PhoenixMiles
- 18.844 Prämienmeilen + 9.422 Statusmeilen bei Avianca LifeMiles
- 18.116 Prämienmeilen + 480 Points bei Miles&More
- 16.960 Meilen bei Turkish Airlines Miles&Smiles
- 16.960 Prämienmeilen bei Oman Air Sindbad
- 16.332 Meilen bei EVA Infinity MileageLands
- 15.702 Meilen bei Egyptair Plus
- 13.820 Meilen bei Air Canada Aeroplan
- 13.820 Punkte + 2.764 SQC bei Air Canada Aeroplan 2026
- 12.562 Prämienmeilen + 2.098 PQP bei United MileagePlus
- 12.562 Meilen bei Asiana Club
- 12.562 Meilen bei ANA Mileage Club
- 12.562 Meilen bei Copa ConnectMiles
- 12.562 Meilen bei Ethiopian ShebaMiles
- 12.562 Meilen bei Singapore KrisFlyer
- 12.562 Meilen bei Thai Royal Orchid Plus
- 12.562 Meilen bei Aegean Miles+Bonus
- 12.562 Meilen bei Azul TodoAzul
- 12.562 Meilen bei GOL Aéreos Smiles
- Berechnung anpassen
Titelbild: Biljana Ristic
Kommentare (3)
Hallo zusammen
lt TK Chat wohl doch Meilen für KUL-ADL. aber Vorsicht bei Tk wenn nichts schriftlich vorliegt.
Zudem Sitz vorab Buchen bei MH nicht möglich.MH lässt keine Sitz -Reservierung auf Code-share zu Sitze werden erst beim check-in vergeben.
Weiss jemand, ob man die Lounge in Kuala Lumpur ohne OneWorld Status benutzen kann?
Departures from HEL are also about 2750€ return.