Amtrak Pass: 10 flexible Fahrten durch die USA für 279€ (statt 465€)

Amtrak Southwest Chief Colorado

Wer in den USA von einer Stadt in die nächste reisen möchte, der wird sich in aller Regel für das Flugzeug oder einen Mietwagen entscheiden. Die Eisenbahn als Verkehrsmittel ist ein Nischenprodukt, vor allem abseits der Metropolregionen im Westen und Osten.

Dabei kann eine Fahrt mit der Bahn durchaus reizvoll sein. Amtrak betreibt ein Streckennetz aus verschiedenen Lang- und Kurzstrecken. Ausreichend Zeit vorausgesetzt könnt ihr so von San Diego an der mexikanischen Grenze bis nach Portland, Maine im äußersten Nordosten des Landes fahren. Oder in anderthalb Tagen bis nach Seattle – eine Distanz von mehr als 1.000 Meilen.

Vor allem wer kurzfristig bucht, muss aber auch bei Amtrak tief in die Tasche greifen. Hier kommt der USA Rail Pass ins Spiel, eine Art Interrail für Reisen durch die USA. Mit diesem Pass könnt ihr innerhalb von 30 Tagen 10 beliebige Amtrak-Fahrten quer durch die USA absolvieren. Aktuell kostet der USA Rail Pass nur 299 $ (~279 €) statt regulär 499 $ (~466 €).

Das Angebot gilt bis 20. Januar 2023. Nach dem Kauf ist der Pass für 120 Tage gültig (ab der ersten Fahrt noch 30 Tage). Falls ihr den Pass doch nicht nutzt, ist eine Erstattung kostenlos möglich. Aber nur innerhalb von 120 Tagen nach Kauf (oder 48 Stunden vor der ersten gebuchten Fahrt).

Info

Für die Einreise in die USA braucht ihr entweder ESTA (für ca. 20€) oder ein Visum. Die Covid-Beschränkungen wurden vor einiger Zeit aufgehoben. Weitere Hinweise zur US-Einreise findet ihr in unserem Ratgeber und beim Auswärtigen Amt.

Die US-weite Maskenpflicht ist übrigens bereits im April 2022 ausgelaufen. Auch bei Amtrak ist das Tragen einer Maske seitdem freiwillig.

Jede der 10 Fahrten entspricht einem Segment ohne Umstieg. Es spielt keine Rolle, ob die Fahrt von New York nach Philadelphia führt (1h 20 min) oder von Seattle nach Chicago (45 Stunden). Vor allem längere Fahrten solltet ihr aber mindestens mehrere Tage im Voraus buchen. Mehr zu den Fallstricken im Abschnitt Konditionen.

Rail Pass für die USA für 299 $ (~279 €) statt 499 $ (~466 €)

Konditionen

Das Angebot für 299 $ (~279 €) gilt noch bis 20. Januar 2023. Danach fallen wieder die regulären 499 $ (~466 €) an.

Der USA Rail Pass ist nach dem Kauf für 120 Tage gültig. Nach dem Antreten der ersten Fahrt habt ihr 30 Tage Zeit, die übrigen 9 Fahrten zu verwenden. Das ist bei den gewaltigen Distanzen gar keine einfache Aufgabe. Der Pass deckt zehn Segmente ab. Ein Segment bedeutet eine Zugfahrt ohne Umstieg. Falls ihr einmal umsteigen müsst, werden zwei Segmente abgebucht usw.

Auch als Inhaber des Travel Pass müsst ihr vor der Abfahrt ein Ticket für den gewünschten Zug buchen. Es ist nicht möglich, einfach in den nächsten Zug zu steigen.

Warnung

Der USA Rail Pass gilt nur für die Economy Class (und daher grundsätzlich nicht im Acela). Wichtig ist zudem, dass auf der gewünschten Strecke ein Ticket im Tarif Coach Value oder Coach Saver verfügbar ist. Auf kurzen Strecken ist das meist bis wenige Stunden vor Abfahrt der Fall, längere Fahrten können Tage im Voraus ausgebucht sein. Die Verfügbarkeiten könnt ihr jederzeit auf Amtrak.com prüfen – auch ohne den Pass zu kaufen.

Nachfolgend die wichtigsten Einschränkungen:

  • Stornobedingungen:
    • Die Erstattung ist kostenlos möglich, wenn der Pass noch nicht genutzt wurde (innerhalb von 120 Tagen) bzw. maximal bis 48 Stunden vor der ersten, gebuchten Fahrt
    • Für Erstattungen zwischen 48 und 0 Stunden vor der ersten Fahrt wird eine Gebühr i.H.v. 25% berechnet
    • Nach der ersten Fahrt ist keine Erstattung mehr möglich
  • Jede Fahrt zählt als ein Segment. Mit Umstieg werden mehrere Segmente vom Ticket abgebucht
  • Einzelne Segmente können bis zur planmäßigen Abfahrt kostenlos umgebucht und zurückgegeben werden
  • Mit dem Rail Pass könnt ihr nur Fahrten in Coach Value und Coach Saver für 0$ buchen. Keine Flex-Tarife!
  • Ihr dürft maximal vier Oneway-Fahrten bzw. zwei Roundtrips zwischen den gleichen Städten absolvieren
  • Upgrades sind leider nicht möglich
  • Gilt in allen Amtrak-Zügen & -Bussen mit Ausnahme von:
    • Acela (Schnellzug an der Ostküste), da es dort keine Coach Class gibt
    • Auto Train (Autozug von Virginia nach Florida)
    • Maple Leaf (auf der Strecke Niagara Falls – Toronto)
    • Adirondack (auf dem kanadischen Streckenteil, falls er wieder aufgenommen wird)
    • Thruway-Busse 7000 – 7999
Amtrak Sitze
Gut gepolsterte Sitze im Amtrak Northeast Regional von Boston nach Washington. Auf den Fernstrecken ist die Beinfreiheit noch besser

Ablauf

Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, müsst ihr zunächst bis 20. Januar 2023 euren Travel Pass kaufen. Den Purchase-Button findet ihr etwas versteckt am unteren Ende der Artikelseite:

Nach Eingabe der persönlichen Daten könnt ihr dann per Kreditkarte (Visa, Mastercard, Amex, …) oder PayPal zahlen. Ihr erhaltet nun eine Bestätigung per E-Mail.

In der E-Mail-Bestätigung befindet sich ein Link, über den ihr die einzelnen Fahrten buchen könnt. Alternativ könnt ihr auf Amtrak.com oder in der Amtrak-App (iOS / Android) die Reservierung aufrufen und dann alle Segmente buchen. Ihr zahlt nur einmalig 299 USD, die einzelnen Fahrten sind dann „kostenlos“.

Streckennetz

Eine Übersicht aller Amtrak-Routen mitsamt ihrer Highlights findet ihr hier auf der Website. Zu den Highlights gehören:

  • Der Pacific Surfliner von San Luis Obispo nach San Diego entlang des berühmten Highway 1
  • Der California Zephyr von Chicago durch die Rocky Mountains bis an die Pazifikküste (Emeryville, bei San Francisco)
  • Der Coast Starlight von Seattle bis nach San Diego
  • Der Empire Builder von Chicago durch die Rockies bis nach Portland & Seattle
  • Der Southwest Chief von Chicago durch die Great Plains bis nach Flagstaff (Grand Canyon) und Los Angeles
  • Sunset Limited und Texas Eagle von New Orleans / Texas nach Los Angeles
  • Der Lake Shore Limited von New York über Buffalo (Eriesee) bis nach Chicago

Auf vielen der aufgeführten Strecken führt Amtrak Panoramawagen und echte Speisewagen mit. Erstere könnt ihr kostenlos nutzen und dort mit anderen Passagieren ins Gespräch kommen.

Alle aktuellen Bahnstrecken von Amtrak seht ihr in folgender Karte. Auf Amtrak.com könnt ihr sogar live verfolgen, wo sich die Züge gerade befinden:

Darüber hinaus gibt es diverse Busstrecken, um Städte wie Boise, Buffalo oder Nashville anzubinden. Hier die vollständige Karte als PDF mitsamt aller Buslinien.

Sparpotential

Ähnlich wie bei der Deutschen Bahn werden Amtrak-Fahrten in der Regel meist teurer, je später ihr bucht. Auf Langstrecken gilt das nicht immer.

Der Rail Pass ist daher vor allem dann ein guter Deal, wenn ihr die Reise nicht monatelang genau planen möchtet. Zwar ist die Flexibilität durch die Pflicht zur Vorausbuchung eingeschränkt, aber immerhin könnt ihr einmal gebuchte Fahrten jederzeit wieder umbuchen.

Ein Beispiel: Sucht ihr heute eine Fahrt von New York nach Washington D.C. am morgigen Donnerstag, kostet der günstigste Value-Tarif bereits 115 $ (~107 €):

Spontan mit dem Zug nach Washington? Kostet in dem Fall 115 $ (~107 €) – mit dem Rail Pass deutlich weniger

Wer 3 Monate im Voraus bucht, hätte Tickets ab 31$ buchen können. Das ist zugegeben ein extremes Beispiel. Durch kurzfristige Stornierungen gibt es auch immer wieder Last-Minute-Plätze für 50 Dollar. Aber darauf verlassen kann man sich nicht. Da ist die Flexibilität des Amtrak Pass eine gute Sache.

Auf längeren Strecken ist das Preisgefälle nicht ganz so groß. Für Emeryville – Salt Lake City könnt ihr ohne Pass mit mindestens 84 USD rechnen, teils steigen die Preise aber auch hier auf 200 USD.

Ob bzw. wann sich der Pass lohnt, hängt also stark von eurem Reiseverhalten ab. Teils spart ihr mit dem Pass schon ab 3 Fahrten, teils erst deutlich später (oder im Ausnahmefall gar nichts). Wer wirklich einen Monat durch die USA reisen möchte, findet aber kaum einen besseren Deal.

Flüge gesucht?

Tickets nach Nordamerika können derzeit ziemlich teuer sein. Allerdings gibt es – vor allem von den Oneworld-Airlines – auch bezahlbare Angebote. Nachfolgend eine Übersicht:

Titelbild: Amtrak / Marc Glucksman

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Kommentare (10)

  1. AT sagt:

    Vielen Dank für den Link auf das PDF. Der Plan ist zwar vier Jahre alt, aber er gibt wenigstens eine kleine Orientierung.
    Man müsste mal eine Route aufstellen, wie so ein „Nachtzug-Trip“ aussehen könnte. Bislang habe ich New York – Boston – Washington DC – Chicago – New Orleans eruieren können.

    Wegen der „Pfeile im Fahrplan“ bin ich mir aber nicht sicher, ob das jeweils eine durchgehende Strecke ist oder sich eben in diese Abschnitte gliedert und von den 10 Fahrten einzeln abgezogen wird.

    • Peer sagt:

      In den Zug steigen und irgendwann wieder raus ist ein Segment. Die orangen Pfeile in der PDF dienen denke ich nur der Veranschaulichung.

      Du kannst es ja sicherheitshalber auf amtrak.com gegenprüfen. Solange dort „direct“ (oder gar nichts) steht, ist es ein Segment.

      • AT sagt:

        Oh ja, jetzt sehe ich auch, dass Amtrak etliche Verbindungen gestrichen hat. Die sinnvolle Nachtzug-Strecke ist auf Washington DC – Chicago – Memphis geschrumpft.
        Hast Du eventuell weitere Amtrak-Verbindungen in diesem Modus? Und die Master-Frage: wie komme ich von JFK über Nacht nach Washington DC?

  2. AT sagt:

    In der Tat – das ist etwas zu früh. Ich möchte gerne nach 21 Uhr wegfahren und dann erst gegen 7-8 Uhr irgendwo ankommen um so das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: teuere Unterkünfte vermeiden und verschiedene Orte angucken.
    Frage: Gibt es eine Webseite mit einem „gelben Aushangfahrplan“ wie bei der Deutschen Bahn, wo die Fernverkehrsverbindungen aufgelistet sind? Eventuell auch für Busse?

  3. Henne sagt:

    Der City of New Orleans von Chicago fährt immerhin abends ab und ist gegen frühen Nachmittag am kommenden Tag am Golf von Mexico. Kann ich sehr empfehlen, um den landschaftlichen Übergang am Mississippi entlang hautnah zu verfolgen.

    • AT sagt:

      Das hört sich gut an, auch wegen Memphis zu früher Stunde.
      Aus New York gibt es aber nichts vergleichbares, oder..?

      • Peer sagt:

        Habe auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden. Du könntest um 16 Uhr losfahren und bist dann um 4 Uhr morgens in Cleveland. Oder um 5 in Charleston. Für einen richtigen Nachtzug aber etwas früh.

        In der Gegenrichtung gibt es schon eher was. 21 Uhr in Charleston los, morgens gegen 11 in New York.

  4. AT sagt:

    Gibt es eigentlich Amtrack-Nachtzüge, die ganz klassisch abends abfahren und morgens – wo auch immer – ankommen?

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