Delta SkyMiles verlängert Status bis Januar 2023

Seitdem Delta SkyMiles im April 2020 den Vielfliegerstatus aller Mitglieder um ein Jahr verlängert hat, ist mittlerweile wieder einige Zeit vergangen. Zumindest für uns Europäer hat sich die Lage aber kaum verbessert: Reisen in die USA sind weiterhin nur in Ausnahmefällen möglich. Amerikaner buchen zwar fleißig Inlandsflüge, aber auf Langstrecke sieht es auch dort eher dünn aus.

In Anbetracht dieser Entwicklungen geht Delta nun einen schönen, lange ersehnten Schritt. Soeben hat das SkyTeam-Mitglied angekündigt, den Status aller Mitglieder um ein weiteres Jahr zu verlängern. Somit kommt jeder, der 2019 einen Vielfliegerstatus erflogen hat noch bis 31. Januar 2023 in den Genuss aller Statusvorteile.

Kulanzregel für Upgrades, Rollover-Meilen und mehr

Neben der Statusverlängerung kommt Delta den Kunden auch auf andere Weise entgegen:

  • Alle gesammelten Statusmeilen werden erneut mit in das kommende Jahr übernommen, also ins Qualifizierungsjahr 2022
  • Im Jahr 2021 können auch mit Prämienflügen Statusmeilen gesammelt werden. Diese Kulanzmaßnahme wird bis Ende Januar 2022 verlängert
  • Alle regionalen und globalen Upgrade-Zertifikate werden bis 31. Januar 2023 verlängert

Vorübergehende Änderungen bei der Upgrade-Reihenfolge

Damit sich Personen, die den Status regulär erfliegen, nicht benachteiligt vorkommen, wird es kommendes Jahr aber vorübergehende Änderungen an der Upgrade-Reihenfolge geben. Ab 1. Februar 2022 landen Vielflieger, die den Status regulär verlängert haben in der Upgrade-Liste vor Personen der gleichen Statusstufe, die diesen nur verlängert bekamen. Die Upgrade-Liste könnte also bspw. wie folgt aussehen:

  1. Max M., Diamond Medaillon (mit > 125.000 MQM im Jahr 2021)
  2. Rick A., Diamond Medaillon (mit nur 10.000 MQM im Jahr 2021)
  3. Steve S., Platinum Medaillon (mit 80.000 MQM im Jahr 2021)

Neue Choice Benefits werden bei der automatischen Verlängerung nicht gewährt. Diese (z.B. weitere Upgrade-Gutscheine) gibt es nur über die reguläre (Re-)Qualifikation.

Wird United folgen?

Die Ankündigung von Delta versetzt die anderen US-Airlines in Zugzwang. Letztes Jahr folgte die Statusverlängerung bei United nur wenige Stunden nach den Neuigkeiten von Delta.

Es besteht also durchaus noch die Hoffnung, dass es mit der Aktion für zusätzliche PQP (die übrigens heute ausläuft) noch nicht getan ist und auch dort eine bedingungslose Verlängerung winkt. Wir dürfen gespannt sein, was die nächsten Tage bringen.

Quelle: Delta

Schreibe einen Kommentar

Kommentar (1)

  1. Johannes Nagel sagt:

    Bin gespannt, was Oneworld…in dem Fall American Airlines macht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen