United MileagePlus verlängert Vielfliegerstatus um 12 Monate

United Boeing 777 AMS

Viele Airlines und Hotelketten haben im Zuge der Coronakrise bereits angekündigt, den Status ihrer Mitglieder um mehrere Monate bis Jahre zu verlängern. Wir halten euch darüber in einer großen Übersicht auf dem Laufenden, möchten auf ein Programm aber noch gesondert eingehen.

Update

Es sind jetzt weitere Details bekannt. Wir haben die Infos unten aktualisiert.

Soeben hat United angekündigt, dass MileagePlus-Vielflieger ihr bestehendes Statuslevel bis Januar 2022 behalten können. Damit folgt man größtenteils den Anpassungen bei Delta SkyMiles – dort wurde erst heute Vormittag eine 12-monatige Verlängerung bekannt gegeben.

Die Änderungen im Überblick

Folgende Änderungen am MileagePlus-Programm hat United bereits verkündet:

Jeder Status wird um 12 Monate verlängert

Habt ihr aktuell einen Status bei United MileagePlus inne, so wird dieser bis 31. Januar 2022 verlängert. Regulär würde er Ende Januar 2021 auslaufen, sofern ihr die Hürden für die Verlängerung nicht erfüllt.

Die Änderung betrifft offiziell alle Statuslevel von Premier Silver bis Premier 1K. Wie es mit Global Services aussieht, ist aktuell unklar.

Status-Upgrade wird einfacher

Ihr habt aktuell noch keinen Status bei MileagePlus inne oder strebt trotz der Coronakrise ein höheres Level an? Auch dann gibt es gute Neuigkeiten – die erst im Januar eingeführten Kriterien für die Erlangung eines Vielfliegerstatus werden um 50% abgesenkt. Ihr benötigt somit 4 Flüge mit United und:

  • Premier Silver:
    • 6 PQF + 2.000 PQP
    • oder 2.500 PQP
  • Premier Gold:
    • 12 PQF + 4.000 PQP
    • oder 5.000 PQP
  • Premier Platinum:
    • 18 PQF + 6.000 PQP
    • oder 7.500 PPQ
  • Premier 1K:
    • 26 PQF + 9.000 PQP
    • oder 12.000 PQP

PQP (Premier Qualifying Points) meinen den Preis von United-Tickets oder -Flügen in Dollar. Fliegt ihr mit Airline-Partnern, werden anhand von Distanz und Buchungsklasse berechnet. PQF (Premier Qualifying Flights) entsprechen der Anzahl an Flügen mit United oder Partner-Airlines.

Auch kommendes Jahr sollen die Statushürden abgesenkt werden. Noch nicht geklärt ist, welche PQP-Hürden dann gelten werden. Vermutlich wird United dies auch davon abhängig machen, wie lange Einreisebeschränkungen und Co noch andauern.

Weitere Änderungen

Die wichtigsten beiden Punkte betreffen die Statusverlängerung und -qualifikation. Es wurden aber noch weitere Details verkündet:

  • Bestehende PlusPoints (Upgrade-Punkte) werden um sechs Monate verlängert und sind dann bis 31. Juli 2021 gültig
  • Die Möglichkeit, Business-Class-Upgrades gegen höheren PlusPoint-Einsatz direkt zu bestätigen, soll ausgeweitet werden („Skip the Waitlist“)
  • Habt ihr ein Abonnement für die WiFi-Nutzung, Economy-Plus-Sitze oder ähnliches abgeschlossen, wird es um sechs Monate verlängert (für deutsche Kunden sowieso recht unattraktiv)
  • Die Gültigkeit aller United-Gutscheine (Electronic Travel Certificate) wird um 11 Monate verkängert und beträgt dann 24 Monate
  • Prämienflüge bis Mai 2020 können kostenfrei storniert werden
  • Die Stornierung von Prämienflügen ist sogar bis Ende 2020 kostenfrei möglich, wenn sie min. 30 Tage vor Abflug erfolgt

Seit Januar umsatzbasierte Qualifikation

Eigentlich sind im Januar 2020 gravierende Änderungen bei der MileagePlus-Statusqualifikation in Kraft getreten. Auch für Nutzer ohne Wohnsitz in den USA sollte der Status nun statt Meilen an den Umsatz bei United gekoppelt werden. Durch diese Änderungen hätten wohl tausende deutsche Nutzer ihren Status verloren:

An den grundlegenden Statuskriterien der Änderung hält man aber fest, nur treten sie jetzt eben erst 2021 in Kraft.

Das einzige Problem an der Geschichte: Aktuell weiß noch niemand, wann es wieder möglich sein wird, die Statusvorteile überhaupt zu nutzen. Schließlich befinden wir uns mitten in einer der tiefsten Krisen, die die Luftfahrt je erlebt hat.

Quellen: United und View from the Wing | Danke auch Pascal für den Hinweis per Deal Melden

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (13)

  1. Andreas sagt:

    Hallo,
    Wie sieht es aus mit der Statusverlängerung wenn ich gerade
    die Status Match Challange absolviere. Mein Platinum status wurde ja bereits für 1 Monat verlängert. Das bringt mir aber auch nichts wenn ich in diesem Zeitraum nicht fliegen kann.
    Viele Grüsse
    Andreas

  2. Thomas sagt:

    Gibt es auch neue plus points?

    Oder muss man die niedrigeren statushürden hitten um neue PlusPoints zu bekommen?

    • Peer sagt:

      Um neue PlusPoints zu erhalten, muss man anscheinend die abgesenkten Hürden (d.h. 9.000 PQP für den 1K) erreichen. Bestehende Punkte werden aber um 6 Monate verlängert.

  3. Loreen sagt:

    PQP (Premier Qualifying Points) mit Airline-Partnern, werden anhand von Distanz und Buchungsklasse berechnet.

    Was bedeutet das denn konkret, wenn ich 10.000 Meilen in Buchungsklasse „K“ geflogen bin?

    Wie viele PQP bekomme ich dann und wie / wo kann ich das generell selbst berechnen?

  4. Loreen sagt:

    Im o.a.Text steht:

    PQF (Premier Qualifying Points) entsprechen der Anzahl an Flügen mit United oder Partner-Airlines.

    Könnte damit „Flights“ anstelle „Points“ gemeint sein?

  5. Florian sagt:

    Wurde hierzu heute von United per Mail informiert. Da ich aktuell durch meine 90-tägige Challenge den „Trial Status“ habe, kann ich auch von der großzügigen Verlängerung profitieren? Trotz div. verbuchter Flüge, schaffe ich die Anforderung nicht innerhalb der 90 Tage.

    • Peer sagt:

      Leider nein. Der Trial-Status und die Challenge wurden im Zuge der Krise um 30 Tage verlängert, weitere Infos dazu gibt es noch nicht.

  6. Tom sagt:

    Das sind wahrscheinlich auch gute Nachrichten für Miles&More-Statuskunden. Lufthansa/Miles&More scheint ja aktuell abzuwarten, was die anderen großen Airlines so veranstalten, da schaden ein paar großzügige Beispiele von der Konkurrenz sicher nicht.

    Meine persönliche (aber vermutlich vergebliche) Hoffnung wäre ja, dass man bei der Gelegenheit auch gleich noch den Meilenverfall (zumindest für aktive Konten) dauerhaft abschafft.

    In jedem Fall Hut ab für United. Hier hat man eine wirklich kundenfreundliche Lösung gefunden, die der ein oder andere bei der Auswahl eines neuen Vielfliegerprogramms sicher im Kopf behalten wird.

  7. wp sagt:

    Nicht zu vergessen ist die Verlängerung der Gültigkeit der PlusPoints.

    This means a six-month extension of any PlusPoints set to expire on or before January 31, 2021.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen