Wie & wo komme ich bei Ankunft in die Lounge?

King Amlet Lounge BLL Airport

Sich vor Abflug die Zeit in einer Lounge zu vertreiben, bei ein paar Snacks oder einem richtigen Essen und ein paar Drinks – so fängt eine Reise gleich deutlich entspannter an. Doch bei Ankunft ist von der ganzen Entspannung meist nicht mehr viel übrig, oder? Das muss nicht unbedingt sein, denn es gibt durchaus einige Möglichkeiten, um auch nach der Landung den Komfort einer Lounge genießen zu können. Und genau diese Lounges und Möglichkeiten möchten wir euch in diesem Artikel einmal vorstellen.

Airline-Lounges

Die Fluggesellschaften betreiben zahlreiche Lounges, die sich auch bei Ankunft nutzen lassen. Der Zugang wird dann entweder über die Reiseklasse oder den Vielfliegerstatus geregelt:

Lufthansa Welcome Lounge, Frankfurt

Wer mit einem Langstreckenflug der Lufthansa in Frankfurt landet und in der First oder Business Class gereist ist, kann die Lufthansa Welcome Lounge am Flughafen nutzen. Hier haben zudem auch Statusinhaber bei Miles&More (FTL und Senator), die mit einem Lufthansa-Interkontinentalflug ankommen, Zugang.

HON Circle Member dürfen die Lounge sogar mit jedem Lufthansa- und Swiss-Flug nutzen. United Global Service Member erhalten mit ankommenden United-Flügen ebenfalls Zugang

Die Welcome Lounge bietet ausschließlich ein Frühstücksangebot, da diese auch nur von 5:15 bis 12:30 Uhr geöffnet hat. Darüber hinaus stehen den Gästen Duschen zur Verfügung, was nach einem Langstreckenflug morgens natürlich eine gute Sache ist. Auch Ruhe- und Arbeitsbereiche finden sich hier neben der typischen Lufthansa Lounge-Sessellandschaft. Die Lounge befindet sich in der Ebene 1 im öffentlichen Ankunftsbereich B des Terminals 1 des Flughafens Frankfurt – und damit hinter der Gepäckausgabe.

Swiss Welcome Lounge, Zürich

Wie der Mutterkonzern bietet die Swiss bestimmten Reisenden ebenfalls eine Welcome Lounge an ihrem Heimatflughafen in Zürich an. In der Zeit von 6 bis 13 Uhr heißt die Welcome Lounge Gäste der Swiss First & Business Class ankommender Langstreckenflüge willkommen.

Darüber hinaus haben auch Miles&More HON Circle Member, Senatoren und Frequent Traveller Zugang zum exklusiven Wartebereich. Die Lounge bietet ebenfalls ein Frühstücksbuffet, Duschen, Ruhe-, bzw. Schlafräume und Arbeitsgelegenheiten. Die Einrichtung ist im Bereich der Ankunft 2, nach der Zollkontrolle zu finden, sowie auch von Ankunft 1 aus erreichbar.

Lufthansa Senator & Business Class Lounges

Für den Loungezugang bei Ankunft gibt es in der Lufthansa Group nicht nur die Welcome Lounge. Auch die Senator, Business & First Class Lounges von Lufthansa kann nach der Ankunft genutzt werden. Dafür müsst ihr entweder First Class fliegen oder einen Status bei Miles&More innehaben:

  • First Class Lounge:
    • ankommender Swiss / Lufthansa Flug in der First Class
    • HON Circle Statusinhaber mit beliebigem Star-Alliance-Flug
  • Business Class & Senator Lounge:
    • Senator / HON Circle Statusinhaber mit beliebigem Star-Alliance-Flug

United Clubs in den USA

Auch in den USA ist es möglich, bei Ankunft Lounges zu nutzen, und zwar die von United Airlines. Allerdings ist der Zugang, was ankommende Passagiere betrifft, sehr stark beschränkt. So haben lediglich Vielflieger bei United MileagePlus Zugang (Premier Gold und aufwärts) Zugang zu den United Clubs bei Ankunft. Und auch nur dann, wenn sie an diesem Tag mit einem internationalen Flug in den USA angekommen sind.

Zusätzlich erschwert wird das Ganze dadurch, dass man bei Ankunft aus den USA zunächst die Passkontrolle passieren muss. Der Zugang ist daher nur nach einem inländischem Anschlussflug realisierbar. Drei Beispiele zur besseren Veranschaulichung:

  • Nonstop Frankfurt – Houston mit United: Kein Zugang bei Ankunft, aufgrund der Passkontrolle
  • Frankfurt – Houston – Chicago mit United: Loungezugang bei Ankunft möglich
  • Toronto – Chicago mit Air Canada: Loungezugang bei Ankunft möglich (wg. Pre-Clearance)
United Polaris Lounge IAH Loungebereich
Statusinhaber bei United MileagePlus kommen in den USA auch nach der Landung in die Lounges

SAS Lounges

Scandinavian Airlines bietet in ihren Lounges in Skandinavien ebenfalls die Möglichkeit, ihre Lounges auch nach Ankunft zu betreten. Wer mit einem SAS Business oder SAS Plus Ticket aus Asien oder den USA an einem der Flughäfen mit einer SAS Lounge ankommt, kann diese auch nach der Landung nutzen. EuroBonus Diamond Statusinhaber sind ebenfalls bei Ankünften mit allen ankommenden und von SAS durchgeführten Flügen zugangsberechtigt.

SAS Lounge Kopenhagen
Bei SAS gibt es die Möglichkeit, die Lounges auch bei Ankunft zu nutzen

British Airways The Galleries Arrivals Lounge, London-Heathrow

Im Terminal 5 des Flughafens London-Heathrow, vor der Sicherheitskontrolle, empfängt die Arrivals Lounge von British Airways ankommende Fluggäste zwischen 5 und 14 Uhr. Zugangsberechtigt sind alle Reisenden der First und Business Class, sowie Inhaber des Executive Club Gold Status, von einem Langstreckenflug kommend. Neben Speisen und Getränken gibt es auch hier Duschmöglichkeiten.

Etihad Airways Arrivals Lounge, Abu Dhabi

Passagiere der First und Business Class von Etihad Airways, sowie Inhaber des Etihad Guest Platinum-Status kommen am Flughafen von Abu Dhabi in den Genuss einer eigenen Arrivals Lounge, die dabei auch noch rund um die Uhr geöffnet hat. Im Terminal 1, direkt hinter dem Zoll gelegen, bietet die Etihad Arrivals Lounge ihren Gästen Duschen, Snacks, Getränke und Möglichkeiten, um in Ruhe zu arbeiten.

Qatar Airways Premium Arrival Lounge, Doha

Rund um die Uhr bietet Qatar Airways mit ihrer Premium Arrival Lounge am Flughafen von Doha First und Business Class-Passagieren der Airline eine komfortable Möglichkeit, um sich auszuruhen und aufzufrischen. In der Lounge, die sich im Main Terminal hinter und vor der Sicherheitskontrolle befindet, erwartet die Gäste umfangreiche Speise- und Getränkemöglichkeiten, Bereiche zum Arbeiten und Entspannen, sowie Duschmöglichkeiten.

Oman Air Arrivals Lounge, Maskat

Auch Oman Air betreibt eine Lounge für ankommende Business-Class-Passagiere am Hub in Maskat. Diese befindet sich im öffentlichen Ankunftsbereich im oberen Bereich hinter dem Food Court (danke Tom).

Dort könnt ihr die Dusche aufsuchen, ein kleines Frühstück zu euch nehmen, das Gepäck abgeben. Alle anderen können den Zugang käuflich erwerben.

ANA Arrival Lounge, Tokio-Narita

Am Flughagen Tokio-Narita können ankommende ANA-Passagiere der First und Business Class, als auch Inhaber eines Diamond, Platinum oder Super Flyers-Status des ANA Mileage Club, die Arrival Lounge in Anspruch nehmen. Diese bietet neben Snacks und Getränken ebenfalls wieder Duschmöglichkeiten, sowie Bereiche zum Arbeiten und Relaxen. Die Lounge befindet sich im Terminal 1, hinter den Sicherheitskontrollen und hat nach derzeitigem Stand von 14 bis 17:30 Uhr geöffnet (zuvor 6:30 bis 19:30 Uhr).

ANA bot lange Zeit eben solche Räumlichkeiten auch am Flughafen Tokio-Haneda an, jedoch bleibt die ANA Arrival Lounge hier weiterhin bis auf unbestimmte Zeit geschlossen.

United & Air Canada Arrivals Lounge, London-Heathrow

In London gibt es noch eine weitere Lounge für ankommende Passagiere von United Airlines & Air Canada. Sie verfügt nur über ca. 40 Sitzplätze, aber einige Duschen. Zum Zugang berechtigen:

  • Ankommendes Business-Class-Ticket mit United Airlines
  • Ankommendes Business-Class-Ticket mit Air Canada
  • Vielfliegerstatus Aeroplan Super Elite i.V.m. einem ankommenden Air-Canada-Flug

Airline-unabhängige Lounges

Neben den oben aufgeführten Lounges gibt es noch weitere Standorte, die ihr auch mit einem ankommenden Flug besuchen könnt.

Priority Pass Lounges

In den USA ist es ganz offiziell möglich, die meisten Priority Pass Lounges auch nach der Ankunft am Flughafen zu nutzen. Denn gemäß den Nutzungsbedingungen in den USA braucht es lediglich ein Flugticket für den gleichen Tag. Erfahrungsgemäß klappt das auch meist recht gut, nur eine Garantie ist das selbstredend nicht.

Außerhalb der USA sieht es offiziell anders aus. Hier bedarf es in der Regel einer Bordkarte für einen abgehenden Flug. Allerdings wird die Regel erfahrungsgemäß auch in Europa kaum durchgesetzt, sodass es trotzdem immer einen Versuch wert ist. Wichtig ist vor allem, dass überhaupt ein Boarding Pass vorgewiesen werden kann. So möchte man verhindern, dass sich Flughafen-Mitarbeiter ständig in der Lounge aufhalten.

Eure Erfahrungen bzgl. Loungezugang bei Ankunft mit Priority Pass könnt ihr gerne hier im Forum teilen.

Dabei verfügt Priority Pass sogar vereinzelt über spezielle Arrival Lounges, die dann entsprechend bei Ankunft genutzt werden können. Dazu zählen u. a. die Plaza Premium Lounge am Flughafen von Neu-Delhi im Terminal 3 bei den internationalen Ankünften, sowie die Plaza Premium Lounge für nationale Ankünfte, ebenfalls im Terminal 3 des Flughafens. In Europa findet sich zumindest am Flughafen von Malta mit der VIP Lounge in der Nähe der Gepäckausgabe (luftseitig) ebenfalls eine Arrivals Lounge.

Plaza Premium Arrivals Lounges

Wie schon im Abschnit zu Priority Pass erwähnt, betreibt die Plaza Premium mehrere Arrivals Lounges weltweit. Nicht alle davon sind per Priority Pass zugänglich, aber mit einer Amex Platinum Kreditkarte erhaltet ihr Zugang zu weiteren Standorten.

Derzeit gibt es folgende Arrivals Lounges:

  • Helsinki, Finnland
  • Delhi, Indien
  • Rio de Janeiro, Brasilien
  • London-Heathrow, UK (3 Lounges, derzeit geschlossen)
  • Cebu, Philippinen (derzeit geschlossen)

Neueröffnungen in Dubai, Bangalore und Jeddah sind geplant.

Weitere Arrival Lounges

An manchen Flughäfen weltweit finden sich Arrival Lounges oder ähnliche Etablissements, die zumeist gegen eine Gebühr genutzt werden können.

Potentielle Probleme und Fallstricke

So schön der Gedanke auch klingt, sich nach der Landung ein paar Snacks und ein Bierchen zu gönnen: Es gibt ein paar potentielle Problemquellen. Auf zwei möchten wir kurz eingehen.

Beide Nachteile gelten nicht für Lounges, die explizit als Arrivals Lounge ausgeschrieben sind. Denn die befinden sich dann hinter dem Sicherheitsbereich, wo ihr ohnehin schon etwaiges Aufgabegepäck in der Hand habt.

Komme ich überhaupt in den Sicherheitsbereich?

Lounges sind eigentlich für abfliegende Passagiere bestimmt. Sie befinden sich daher bis auf wenige Ausnahmen im Sicherheitsbereich nahe der Abfluggates. Nicht immer ist es mit einem ankommenden Ticket überhaupt möglich, bis zum Lounge-Eingang zu kommen. Auch innerhalb des Schengen-Raums kommt es vor, dass Passagiere mit dem Bus direkt zur Gepäckausgabe gefahren werden. Ohne Anschlussflug ist es dann nicht möglich, die Security zu passieren.

Vor allem in Europa und auf Inlandsflügen gelangen Passagiere nach Verlassen des Fliegers aber meist direkt wieder in den Abflugbereich. In diesem Fall steht dem Loungezugang dann nichts entgegen. Außer vielleicht der Koffer, der eine Etage tiefer seine Runden dreht:

Was passiert mit dem Aufgabegepäck?

Eine weitere Problemquelle entsteht, wenn wir am Check-in einen Koffer aufgegeben haben. Zwar dauert es meist 10 bis 20 Minuten, bis wir das Gepäck entgegennehmen können. Aber irgendwann bleibt das Band stehen und herrenlose Koffer werden (im Idealfall) vom Bodenpersonal aufgesammelt. Sie können dann kostenfrei am Schalter der Gepäckermittlung abgeholt werden.

Allerdings kann dabei immer etwas schiefgehen:

  • Womöglich nimmt ein anderer Passagier den Koffer mit, weil er sei schlicht verwechselt hat
  • An einigen Flughäfen (z.B. in den USA) kann jedermann die Gepäckausgabe betreten und sich bei den Koffern bedienen
  • Womöglich hat die Gepäckermittlung schon geschlossen, bis wir in der Lounge fertig sind

Bei einer Airline-betriebenen Lounge könnt ihr am Tresen Bescheid geben, sodass ggf. ein Mitarbeiter den Koffer vom Band holt. Andernfalls könnt ihr nur versuchen, euch in der Lounge zu beeilen, sodass der Koffer hoffentlich noch da ist. Oder nächstes Mal nur mit Handgepäck reisen.

Gepaeckband
Mit Aufgabegepäck kann der Loungezugang bei Ankunft zu Probleme führen

Fazit

Ob Premium-Reisender, Statusinhaber oder Inhaber einer entsprechenden Kreditkarte: Tatsächlich finden sich weltweit einige Möglichkeiten, um nach einem Langstreckenflug noch einmal zu entspannen, in Ruhe anzukommen und sich wieder frisch zu machen. Die sogenannten Arrival Lounges können damit auch das Ende einer langen (Flug-)Reise abrunden, vor allem wenn Annehmlichkeiten wie Duschen vorhanden sind.

Viele der Arrival Lounges ähneln sich in ihrem Angebot und den Zutrittsberechtigungen. Vor einem Flug lohnt also immer zuvor zu checken, ob euch am Zielflughafen nicht eben eine solche Lounge zur Verfügung steht könnte. Und mit Priority Pass gilt: Ein Versuch kostet nichts.

Titelbild: Peer Linder

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (32)

  1. Michael sagt:

    Hallo zusammen, fliege mit AA70 von Dallas nach Frankfurt in BC. Laut Hotline darf ich bei Ankunft in die Lounge. Im Artikel steht geschrieben: „Bei einer Airline-betriebenen Lounge könnt ihr am Tresen Bescheid geben, sodass ggf. ein Mitarbeiter den Koffer vom Band holt.“

    Gibt es hier Erfahrungen, ob den Koffer tatsächlich auch jemand abholt, wenn dies bei Oneworld in der Sakura Lounge am Tresen angefordert wird? Gibt es hier sonstige Tipps zur Vorbereitung, um dies ggf. beim Check-In vor dem Abflug zu organisieren?

    • Peer sagt:

      Ich habe bisher nur von United gehört, dass das mal geklappt hat und da selbst noch keine Erfahrung mit. Bei deiner Konstellation bezweifle ich es.

      In deinem Fall ist die Lounge aber ohnehin außerhalb der Sicherheitskontrolle. D.h. es wäre ggf. sogar möglich, erst den Koffer zu holen und dann damit zur Lounge zu laufen.

      Mir wäre ohnehin neu, dass es in deiner Konstellation Loungezugang on-arrival gibt. Eventuell hat die Mitarbeiterin das mit den AA-eigenen Lounges (Admirals Club / Flagship Lounge) verwechselt?

  2. Alex sagt:

    Hat denn jemand Erfahrungen mit der Dürer Lounge am Nürnberger Flughafen? Kommt man hier ankommend mit LH als Senator rein? Vielen Dank!

    • Peer sagt:

      Keine eigene Erfahrung, aber würde mich wundern. Die Regel mit ankommendem Loungezugang gilt ja nur für Senatoren.

      Mit Priority Pass würde ich mir da eher noch Chancen ausrechnen als mit der Senator-Karte

  3. Markus sagt:

    Weiß zufällig jemand, welche Lounge in DENVER bei Ankunft zur Verfügung steht?

  4. Jan-Paul sagt:

    Bezüglich der PP Lounges mal meine Erfahrungen. Vielleicht hilft das ja jemandem:

    Hamburg – JA
    Düsseldorf – JA
    Köln – JA (Achtung Abends häufig direkt zum Gepäck)
    Berlin (Mövenpick) – JA
    Lissabon – JA
    Brüssel – JA

    Spanien – jegliche Aena Lounges – NEIN
    Frankfurt (Air France) – NEIN

  5. Karin sagt:

    Hallo, wie sieht es in München aus, ankommend mit einem LH Businessflug aus Bangkok und Senator und Begleitperson FT Status? DAnke für eine Info

    • Peer sagt:

      Leider ist der Stand bzgl. Begleitpersonen aktuell nicht ganz klar. Ihr könntet (während der Öffnungszeiten) aber zumindest in die Arrivals Lounge. Sowohl wegen der Ankunft in Business Class als auch wegen der Vielfliegerstatus

      • Karin sagt:

        Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Habe bislang nicht herausgefunden, ob es in München eine Arrival-Lounge gibt bzw. wo sich diese befindet?

        • Peer sagt:

          Gibt es nicht. Hab das München überlesen, sorry. :/ Dann bleibt wohl nur mit SEN Status probieren und schauen ob man den Gast mit rein lässt

        • Jan-Paul sagt:

          Ich habe vor zwei Wochen mal in Frankfurt in der SEN Lounge nachgefragt. Die nette Dame wusste es esr selber nicht, hat mich dann später um den Tresen gebeten und mir die Dokumente gezeigt. Als SEN gilt auch eine Begleitperson bei Ankunft. Letzte Woche erst ausprobiert. Licht leuchetete Grün – kein Problem. Gilt übrigens den ganzen Tag. Also bei Ankunft am Morgen kann auch am folgeneden Abend noch Lounge Hopping gemacht werden – zumindest wenn man das will 😉
          LG

  6. Torsten sagt:

    Hallo, die Angabe zur LH Welcome Lounge in FRA müsstet Ihr noch präzisieren: „Access only for: Lufthansa First Class and Business Class passengers as well as Lufthansa status customers arriving on an intercontinental Lufthansa flight (LH 401 – LH 799)“. Star Alliance Business Class geflogen zu sein reicht also nicht.

  7. Ulrike sagt:

    Wie verhält sich sowas :
    Komme die Tage von MEX – FRA In F ( ohne Status )
    Und fliege 3 x Tage später von FRA-JNB in F
    – Darf ich ankommend die F-Lounge nutzen !?
    Danke vorab !

  8. Jimmy sagt:

    Betonung liegt auf Langstrecke – also Gäste die mit EU-Flügen abkommen, kommen nicht rein?

    • Peer sagt:

      In welchem Beispiel? Mit Priority Pass oder SEN-Status spielt das z.B. keine Rolle ob Kurz- oder Langstrecke. Bei den Arrival Lounges gibt es hingegen nur Zugang mit Interkontinental-Ticket.

  9. Valentin Messmer sagt:

    Gemäß diesem Blogartikel hat AirFrance auch eine in Paris:

    https://onemileatatime.com/air-france-arrivals-lounge-paris-review/

  10. Dimimimi sagt:

    Hatte diesbezüglich mal eine Unterhaltung mit der Check-in-Agentin einer PP-Lounge in Deutschland. Laut ihrer Aussage verbietet der Rahmenvertrag von PP explizit den Lounge-Zugang nach Ankunft, jedoch hat PP aktuell noch meist keine Möglichkeit, das wirksam durchzusetzen. Daher funktioniert es noch häufig, weil jeder Lounge natürlich gerne die Karte durchzieht. In Zukunft sollen die Lounges jedoch neue Lesegeräte bekommen, die die PP-Karte dann nur akzeptieren, wenn gleichzeitig ein gültiger Abflug-boarding Pass gescannt wird.

  11. Felix02 sagt:

    Iberia hat auch noch eine Arrivals Loung in Madrid

  12. Mariusz sagt:

    In Warschau kann man PP Lounge bei Ankunft nicht nutzen 🙁

    • Patrick sagt:

      echt? Was ein Mist, letzten Sommer ging das noch. Wollte die PP-lounge dieses Jahr wieder nutzen um mir die Zeit bis zum Bustranfer zu vertreiben.

  13. Rex Juan sagt:

    Wie verhält es sich bei Ankunft mit LH als CreditCardInhaber AmEx Plat und/oder Cent?

  14. Robert K sagt:

    Danke für den Überblick.

    Bei der LH Group ist zu beachten, dass der Lounge-Zugang als SEN oder HON mit ankommenden Star Alliance Flügen nur bei der Lufthansa gilt, d.h. nur an deutschen Flughäfen. Die AUA verweigert den Zugang bei ankommenden Flügen in Wien. Der Zugang zur Business oder Senator Lounge in Wien funktioniert nur wenn man eine Bordkarte für einen Star Alliance AB Wien für den selben Tag hat (https://www.austrian.com/at/de/lounges-am-flughafen-wien). Da es hier keine Lufthansa Lounge gibt, hat man Pech gehabt. Wie die Regelung in Zürich gehandhabt wird, kann ich nicht sagen

    • Lukas sagt:

      In Zürich kannst Du als Senator problemlos in die Lounge. Jedoch empfiehlt es dich, zumindest noch ein Bahnticket zu haben, welches du dann benutzt.
      Meistens kommt dich der Flug eh schon billiger, wenn du statt z.B Berlin – Zürich halt dann Berlin – Zürich ZHD löst. Letzteres bedeutet, dass du nach Zürich fliegst, aber dann mit der Bahn noch nach Basel fahren kannst. Das Ticket habe ich sogar schon für andere Strecken benutzt und niemand hat was gesagt. Mit diesem Trick hast du 100% Zutritt. Aber nicht mit einer Begleitperson!

    • Jimmy sagt:

      etwas wirr? VIE hat keine Lufthansa Lounge aber Austrian? Spielt keine Rolle, weil der Loyality-Programbetreiber derjenige ist der die Regeln aufstellt. in WAW gibt’s auch nur M&M Lounge und alle M&M Statusinhaber haben alle Vorteile wie sonst in jeder anderen M&M Lounge.

      Wurde dir der Zugang bei AuA direkt verwehrt? Komisch

  15. Tom sagt:

    Oman Air betreibt in Muscat ebenfalls eine Arrival Lounge. Diese befindet sich extrem versteckt im öffentlichen Ankunftsbereich auf der oberen Etage hinter dem Food Court. Die Lounge war nirgendwo im Terminal ausgeschildert, entsprechend war dort zu meinem Besuch im Dezember auch nichts los. Wenn man sich aber einmal hingefunden hat, erwartet einen dort eine ansprechende Auswahl an Speisen und Getränken, Duschen sind auch vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen