Priority Pass: Kostenlos im Flughafen-Restaurant essen

blur breakfast chef 262978

Seit letztem Jahr bietet der Priority Pass neben Loungezugang auch noch einen weiteren Vorteil: Ihr erhaltet in 49 Restaurants an Flughäfen weltweit einen Freibetrag von 28$ (bzw. das jeweilige Äquivalent in lokaler Währung) oder ein kostenloses Menü. Natürlich könnt ihr anschließend auch noch eine Lounge besuchen.

Wie funktioniert es?

Ihr geht einfach in das jeweilige Restaurant und teilt beim Betreten oder vor der Bestellung mit dass ihr einen Priority Pass besitzt. Anschließend wird dann die Karte (am Handy oder physisch) gescannt und ihr müsst ggf. einmal unterschreiben.

In einigen Restaurants gibt es ein spezielles Menü für Priority Pass-Inhaber, in den meisten erhaltet ihr jedoch einfach einen fixen Freibetrag. Dieser beträgt in den USA 28 USD und in anderen Ländern grob umgerechnet den Betrag in lokaler Währung. Beachtet dabei, dass Trinkgeld nicht inbegriffen ist und auch nicht mit dem Guthaben bezahlt werden kann. In den USA solltet ihr also rund 10% bis 20% des Preises dafür einkalkulieren.

Info

American Express streicht in Deutschland in vielen anderen Ländern leider zum 1. August 2019 die Priority Pass Restaurants. Mit dem Priority Pass über die Platinum Card könnt ihr dann leider nur noch die Lounges und nicht mehr die Restaurants nutzen. Andere Kreditkarten mit Priority Pass lassen euch aber weiterhin auch die Restaurants nutzen.

Seid ihr zweit, wird euch der Betrag doppelt gewährt, jedoch solltet ihr aufpassen, denn die zweite Person ist bei den meisten Priority Pässen nicht kostenlos. Deutlich interessanter ist es daher, wenn beide Gäste einen eigenen Priority Pass besitzen. Sollte eure Rechnung den Freibetrag überschreiten, müsst ihr lediglich den Differenzbetrag begleichen.

Priority Pass SFO Giants Clubhouse Restaurant
Im „San Francisco Giants Club House“ am Flughafen San Francisco erhaltet ihr für 28$ z. B. ein recht reichhaltiges Frühstück mit Eggs Benedict und Hash Browns + Getränk

Meist benötigt ihr einen gültigen Boardingpass für den jeweiligen Tag und Flughafen – wirklich überprüft wird dieser aber nur selten. Der Restaurantbesuch ist übrigens kein Grund, dass ihr anschließend nicht noch eine reguläre Lounge besuchen könnt. Interessanterweise verfügen nämlich viele Flughäfen mit Priority-Pass-Restaurants auch über reguläre Lounges, welche ihr besuchen könnt – teilweise sogar sehr gute!

An welchen Flughäfen finde ich die Restaurants?

Die meisten Priority-Pass-Restaurants befinden sich momentan an Flughäfen in den USA. Auch auf anderen Kontinenten (insbesondere Australien) gibt es aber vereinzelt welche. In Europa gibt es bisher Restaurants in London-Gatwick und Helsinki.

Hier ist die vollständige Liste:

Priority Pass passt die Liste ständig an. Wenn noch weitere Restaurants hinzugekommen sind oder eines nicht mehr teilnimmt, hinterlasst bitte einen Kommentar. 🙂

Unsere Erfahrungen

Auch wir haben schon einige Priority-Pass-Restaurants besucht. Nachfolgend ein paar kurze Erfahrungsberichte:

San Francisco Giants Clubhouse, San Francisco (SFO)

Leider gibt es zum Frühstück nicht das übliche Menü aus Burgern und Co, dafür aber unter anderem Eggs Benedict, Hash Browns (verwandt mit Rösti) und Würste. Die 28$ Guthaben genügten für ein reichhaltiges Frühstück inklusive Softdrink.

SFO Giants Clubhouse
Ungesundes Frühstück dank Priority Pass. 😉

Bleriot Bar & Lounge, Sao Paulo (GRU)

Im internationalen Terminal des Flughafens Sao Paulo Guarulhos gibt es mit Priority Pass nicht nur zwei gute Lounges, sondern auch Zugang zur „Bleriot Bar & Lounge“. Angeboten wird ungesundes Essen nach amerikanischem Vorbild.

Zum Zeitpunkt meines Besuchs durften Priority-Pass-Kunden für 100 R$ frei aus der Speisekarte wählen. Dafür gibt es zum Beispiel Rippchen mit Pommes, Mozzarella Sticks, einen Softdrink und zusätzlich noch eine Flasche Wasser zum Mitnehmen. Salat war leider aus. 😉

Ist man mit den Getränken sparsam, sollten die 100 R$ sogar für zwei Personen genügen.

Wie komme ich an einen Priority Pass?

Ihr habt noch keinen Priority Pass? Dann schaut auch doch mal dieses Angebot an:

Fazit

Der Besuch eines Flughafenrestaurants statt des doch immer recht ähnlichen Lounge-Buffets ist eine gelungene Abwechslung. Qualitativ ist das Essen zwar nicht immer besser als gutes „Lounge-Food“, aber alleine die größere Auswahl ist doch einiges wert.

Teilweise ist es auch möglich, Essen zum Mitnehmen zu erhalten. So bietet beispielsweise Capers Market in Portland Bagels, Quiche, Salat und Lasagne zum Mitnehmen an.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (5)

  1. Nicolas sagt:

    In Düsseldorf gibt es nun zwei teilnehmende Restaurants

  2. Anja sagt:

    Ich möchte es nochmals genau nachfragen:
    Wenn meine Karte über Amex Deutschland ausgestellt ist, dann entfällt diese Option ?
    Oder entfällt sie nur für Nutzung in einem deutschen Flughafen ?

  3. Simon sagt:

    Aber nicht mehr mit der Amex PP aus DE&AT dieser wurde gestrichen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen