Loungezugang mit der Mastercard Platinum: Sparda Hessen bittet auch Bestandskunden zur Kasse

Priority Pass Lounge Listing

Die Mastercard Platinum der Sparda Bank Hessen galt jahrelang als beste Kreditkarte, um Flughafenlounges weltweit betreten zu können. Für nur 99€ Jahresgebühr erhielten Kunden nicht nur eine recht attraktive Kreditkarte, sondern eben auch unbegrenzt Zugang zu mehr als 1.000 Lounges mit dem Priority Pass Prestige.

Dass es nicht ewig so weitergehen kann, war abzusehen. Bereits Anfang März hat die Bank den Priority Pass entwertet. Seitdem müssen Neukunden 28€ für jeden Loungebesuch zahlen. Nun trifft Bestandskunden das gleiche Schicksal.

Anpassung der Konditionen ab 1. Juni 2023

Die Sparda-Bank Hessen hat heute zahlreiche Kunden per Brief über eine Konditionsanpassung informiert. Dieser ist zu entnehmen, dass ab 1. Juni auch der Karteninhaber 28€ pro Loungebesuch zahlen soll – bislang war dieser kostenlos:

Kommunikation der Sparda Hessen an Platinum-Karteninhaber

Der wichtigste Vorteil der Platinum Kreditkarte entfällt mit der neuen Gebührenordnung. Die Mastercard Platinum wird somit zu einer durchschnittlichen Reisekreditkarte degradiert – bei unverändert 99€ Jahresgebühr.

Aktive Zustimmung notwendig

Die Bank kann diese Änderungen aber nicht einseitig umsetzen. Sie bittet Kunden daher um aktive Zustimmung (postalisch oder per E-Mail) und räumt gleichzeitig ein Sonderkündigungsrecht ein.

Wahrscheinlich wird die Bank alle Verträge kündigen, bei denen die Kontoinhaber nicht aktiv zustimmen. Das Verweigern der Zustimmung könnte aber ein Weg sein, um die Karte zumindest ein paar Wochen oder Monate lang gemäß der alten Konditionen nutzen zu können. Wer die Karte nur für den Loungezugang abgeschlossen hat, hat dabei zumindest nicht viel zu verlieren.

Alternativen: Weitere Kreditkarten mit Loungezugang

Das Gesamtpaket der Sparda Hessen war unschlagbar. Denn neben dem Loungezugang ist auch die Kreditkarte recht brauchbar. Auf dem Papier bleibt die nächstgünstigste Alternative nun die Platin-Kreditkarte der Deutschen Bank. Die kostet 200€ pro Jahr, kann aber nur vor Ort beim Bankberater abgeschlossen werden. Außerdem ist sie für Reisen nicht zu gebrauchen, denn bei jeder Fremdwährungstransaktion fallen mindestens 1,50€ an Gebühr an!

Trotz der höheren Jahresgebühr ist da eher die Amex Platinum einen Blick wert. Dort zahlt ihr zwar auch 2% Fremdwährungsgebühr und noch happigere 720€ Jahresgebühr. Dafür sind die Vorteile auch deutlich umfassender: Zwei Priority Pässe (jeweils inklusive 1 Gast), Zugang zu Lounges von z.B. Lufthansa & Delta sowie jedes Jahr 200€ Reise-, 120€ Streaming- und 150€ Restaurant-Guthaben. Und dazu kommt aktuell ein Willkommensbonus i.H.v. 55.000 Punkten (Wert ca. 500€).

Es gibt noch weitere Kreditkarten mit Loungezugang, z.B. von Diners Club. Also schaut auch mal in folgendem Ratgeber vorbei, wenn ihr noch auf der Suche nach einer Alternative seid:

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Kommentare (45)

  1. Mike sagt:

    Heute ist mir aufgefallen, dass die Karte nicht mehr auf der Bank war und für das Betreten der Halle dreimal 28 abgebucht wurden. Ich habe keine neuen Verträge unterzeichnet.
    Ist eine Rückgabe des Geldes möglich?

    • Peer sagt:

      Also rechtens ist das sicher nicht. Ich bezweifle aber, dass Sparda mitmacht, wenn du ein Chargeback bei ihren eigenen Umsätzen versuchst.

      An deiner Stelle würde ich Sparda erst einmal schriftlich auffordern, bis [Frist in 14 Tagen] die eingezogenen Gebühren zu erstatten. Wenn sie nicht reagieren musst du dann vmtl. schauen, ob es dir den Gang zum Anwalt wert ist

  2. Soeren sagt:

    Die sparda hat mir heute um 03:00 geschrieben das meine Karte gekündigt wird… zu HEUTE
    wir fliegen morgen in die USA. Unfassbar – ich kann mir nicht vorstellen das es rechts ist die Kreditkarte einseitig mit einer Frist von nichtmal 24 Std. zu kündigen

    • Rene sagt:

      einfach mit dem Pass in die Lounge gehen.
      angeblich weiss Mastercard nix von den Kündigungen und belastet erstmal.
      kann man dann sicher wieder rückgängig machen.

      gute Reise.

      • Soeren sagt:

        Danke dir , das Problem wird sein das die Kreditkare bereits gekündigt und somit nicht mehr nutzbar ist . Der priority pass hängt ja an der Karte somit wird dieser wohl auch nicht mehr funktionieren.

  3. Peer sagt:

    Heute hat Sparda mir eine Reihe von Lounge-Besuch in Rechnung gestellt, obwohl ich den neuen Bedingungen nie zugestimmt hatte.

    • Rene sagt:

      Mir wurden auch Besuche in Rechnung gestellt. Ich habe den Belastungen widersprochen und um Info gebeten, wie man online der Belastung widersprechen kann. Ausserdem habe ich morgen ein Telefonat mit einem Bankberater, mal sehen, was man mir sagt. Da ich auch nie den neuen Bestimmungen zugestimmt habe, ist das schon ziemlich dreist. Gibt es eine Schlichtungsstelle für Banken im Genossenschaftsverband ? Rene

      • Marepacificum sagt:

        ich würde meine Hoffnung nicht unbedingt in Schlichtung setzen: Ich habe Anfang Februar eine vollständige Beschwerde beim Ombudsmann der Banken eingereicht. Außer Eingangsbestätigung seitdem nichts. Selbst Statusanfragen werden ignoriert.
        M.E. ist die Sache eine simple (?!) BGB Vertragsrechtsfrage: die Sparda will den bestehenden Vertrag ändern, also muss sie fristgemäß kündigen (jeder Vertrag ist kündbar) wenn der Kunde nicht zustimmt. Andernfalls gilt der vereinbarte Vertrag.
        Und Selbstbedienung an Geld geht schon mal garnicht, das ist im Zweifelsfall kriminell.

      • Rene sagt:

        Also ich habe mit einer netten Frau telefoniert, 3.000 Kündigungen sind noch händig zu verschicken, sie tun mir ja so leid, aber nun wurde meine Karte auch sofort gekündigt. Ich denke aber, wenn man die Schreiben über eine Kündigung im Juli „nicht erhalten oder zumindest nicht gelesen hat“ ist eine sofortige Kündigung nicht zulässig. Sie müssen sich schon die Mühe machen, und ein Einschreiben mit ZUstellnachweis zu versenden.

        Wegen der in Rechnung gestellten Lounge Besuche, diese sollen wieder storniert werden und nicht in der nächsten oder auch letzten Abrechnung auftauchen.

        Ich habe vorsichtshalber meinen KK Saldo um die in REchnung gestellten Besuche reduziert und genau diesen Betrag als Guthaben auf dem Verrechnungskonto stehen.

        Mehr gekommen sie nicht mehr von mir.

        So geht eine tolle Geschichte sehr unrühmlich zu Ende.

        Dazu noch die Geschichte mit dem geänderten Bedingungen bei den Lounge Zugängen bei der Deutschen Bahn, aber die Großen versuchen es halt erst mal.

        Rene

  4. Stefan Meyer sagt:

    Die Kuendigung seitens der Sparda-Bank ist heute bei mir per Einschreiben eingetroffen. Sie haben mir die Kreditkarte und Priority Pass zum 31.8.2023 gekuendigt. Das Kuendigungsschreiben ist vom 27.6.2023 datiert. Ich frage mich jetzt ob sie ihre 2 Monate Kuendigungsfrist eingehalten haben. Gilt das Datum auf dem Schreiben oder das nachweisliche Datum vom Einschreiben (heute 5.7.2023). Meiner Meinung nach darf die Kuendigung erst zum 30.9.2023 jetzt greifen.. oder?

    • Marepacificum sagt:

      Genau

    • Rene sagt:

      Hallo, ich nutze die Karte weiter und es wurde bisher nix berechnet. Leider habe ich meine Karte am 23.08.2022 erhalten, so dass ein Jahr Ende August 2023 um ist und heute war im elektronischen Posteingang eine Mitteilung mit dem Betreff Kündigung MasterCard. Ich fürchte, dies ist die einseitige Kündigung der Karte nebst Priority Pass. Ich werde die Mail einfach mal nicht aufmachen, dann ist diese meiner Meinung auch nicht wirksam zugestellt worden. Da müssen Sie schon in ein Einschreiben mit Rückschein investieren. War zuletzt in Hamburg in der Lounge, diese kostet sonst 38 Euro und es gab nur schlechtes Essen. Denke in Deutschland ist man von den Lounges eher enttäuscht. Wer hat auch ne Kündigung erhalten?

  5. Jacob sagt:

    Hat jemand von euch schon herausgefunden, wie es um die Leute steht, die nicht gekündigt haben?
    Lässt sich der PP vorerst kostenlos weiter nutzen oder unterschreibt man am Loungeeingang direkt, dass man 28€ zahlt?

    • Matze sagt:

      Ich stelle mir die gleiche Frage! Ich habe der Vertragsänderung nicht zugestimmt und habe auch keine Kündigung der Sparda erhalten. Ich gehe daher davon aus, das mein Vertrag zu den bisherigen Konditionen weitergeführt wird. Wenn mir die 28 Euro berechnet werden, dann werde ich den Posten beanstanden. Mal sehen, was passiert!

  6. Etienne sagt:

    Hallo Peer,
    vielen Dank für deine Updates und Einschätzung zur (jetzt leider ziemlich nutzlosen) Mastercard.
    Ich bin seit Jahren Bestandskunde – wegen Covid und weil ich i.d.R. mit Status ohnehin Loungezugang habe – war die Karte sehr wenig im Einsatz.
    Im Juni/Juli stehen einige Reisen an – da werde ich die Karte mal nutzen und schauen, ob Sparda (ohne mein Einverständnis) Gebühr abbucht.
    Grüße, Etienne

  7. Dirk sagt:

    Ich hatte nach der Bekanntgabe der Änderung sofort eine Kündigung geschrieben, da ich die Kreditkarte erst vor 3 Wochen bekommen habe. Ich hatte in dem Schreiben auch angemerkt das ich das nach so kurzer Zeit als Neukunde etwas befremdlich finde.
    Ich hatte innerhalb 48 std. nach absenden des Briefs! eine Bestätigung und eine komplette Rückerstattung der Jahresgebühr.
    Auf jeden Fall eine sehr löbliche Abwicklung.

    • Viktor sagt:

      Hi Dirk, kannst du mir sagen wo du hingeschrieben hast? Und was du genau geschrieben hast? Ich habe die Karte auch erst seit dem 01.02.23 und würde gerne auch kündigen und die gesamte Jahresgebühr zurückerstattet bekommen. Danke im Voraus.

      • Simon sagt:

        Wieso willst du denn kündigen? Wenn du den Konditionen nicht zustimmst, solltest du die Karte doch zu den bestehenden Konditionen weiter nutzen können, bis die Sparda dir selbst kündigt (und dir dann natürlich deine Jahresgebühr anteilig zurückerstattet).

  8. Viktor sagt:

    Ich habe eben mit dem Kundenservice telefoniert. Die Karte kann sofort am Telefon gekündigt werden und läuft zum Monatsende aus. Anteilig werden die Kosten der Jahresgebühr zurückerstattet.

  9. Kai sagt:

    Mir wurde die Kahresgebühr abgebucht und auf dem Auszug steht 03/23 bis 02/24. Kann die Bank mitten im Vertragsjahr die Konditionen ändern? Scheint mir nicht plausibel. Ich werde auf Einhaltung des Vertrags pochen. Ab 03/24 kann man die Konditionen gerne anpassen.

  10. Tom sagt:

    Zumindest wird eine Beschwerdemail schonmal nicht vom normalen Kundensupport beantwortet, sondern in das Qualitätsmanagment weitergeleitet. Wow. Das Downgrade zu Null kostenfreien Zugängen ist nach dem Wegfall der Mietwagenversicherung eine schallende Ohrfeige. Ich hoffe die eintretende Welle der Zwangskündigungen von Seiten der Bank zeigt Wirkung, ich zumindest habe den Brief mit der angeforderten Zustimmung umgehend vernichtet. 99 Jahresgehalt für Nothing ist komplett indiskutabel.

    • Acki sagt:

      Wie die mietwagenversicherung ist auch weggefallen ? Wo steht das?

      • Peer sagt:

        Die Mietwagen-Vollkasko und -Haftpflicht sind doch leider schon im Januar 2021 entfallen

        • Acki sagt:

          Da habe ich aber Glück gehabt, dass ich keinen Unfall hatte. Habe ich gar nicht mitbekommen !

          Für Mietwagen habe ich mir jetzt die Eurowings Kreditkarte geholt (1. Jahr kostenlos)

          Für Lounge überlege ich mir eine diners club Karte zu holen – hat jemand Erfahrung ?

  11. Acki sagt:

    Hallo zusammen,
    Gibt es Alternativen für uns? Neben priority pass benötige ich auch noch die Vollkasko Versicherung fürs Auto …

    Gibt es da noch was am Markt ? Welche kk hat denn am günstigsten die Mietwagenversicherung mit drinnen ?

  12. Soeren sagt:

    Im Schreiben steht das die Leistung wie Kreditkarte und PP ab dem 1.6 nicht mehr nutzbar ist. Kann die Bank das einfach einseitig machen ?

    • Peer sagt:

      Steht das bei dir wirklich so drin? Uns liegt das Schreiben ebenfalls vor und da heißt es „nur“:

      „nur mit dieser [Zustimmung] ist die Fortführung Ihres SpardaMatercard Platinum-Kreditkartenvertrages ab dem 01.06.2023 weiter möglich“

      • Simon sagt:

        Und genau diese Passage ist für mich die Fragliche: Ist das gleichzeitig als eine ordentliche Kündigung zu interpretieren oder ist ein Aussetzen mit ordentlicher Kündigung ab dem 01.06 der „goldene Weg“?

        • Peer sagt:

          Ich denke nicht, dass das als rechtskonforme Kündigung durchgeht. Zumal man ja bis 31. Mai Zeit hat, den neuen Bedingungen aktiv zuzustimmen. Da ist es m.E. nicht plausibel, ab 1. Juni automatisch alle Karten zu sperren.

          Ich denke, dass die Sparda dann im Laufe des Sommers die Kündigungen verschicken wird. Sie haben damit ja auch einiges an Aufwand, kann also etwas dauern.

  13. Helmut Schreiber sagt:

    Die Sparda – Bank wird sich diese von einigen Schreibern angedrohten Konsequenzen schon überlegt haben! Ich gebe Sebastian recht, wenn er von Partys in den Lounges spricht! Wäre jeder Inhaber der Karte maßvoll damit umgegangen, gäbe es diese Kündigung nicht! Es erheitert mich, wenn ich lese, dass die Kreditkarte verweigert wurde, nur weil das Gehalt auf anderen Konten landet!

  14. Andreas Schmid sagt:

    Das ist echt ein Eigentor der SB Hessen, überlege mir echt , denen zu schreiben , ob sie sich der Tragweite der Entscheidung bewusst sind ? Hoffe ebenfalls, dass viele Kunden kündigen, um so für ein Umdenken zu sorgen . Schade, dass es soweit gekommen ist….

  15. Klaus sagt:

    Sehr schade aber die Bank wird die Konsequenzen tragen müssen. Ich hatte mir tatsächlich überlegt, dort Geld anzulegen. Dies hat sich ja nun erledigt und ich werde mich nach einem anderen Anbieter umsehen. Ohne den PP ist die Kreditkarte nichts wert. Kein ApplePay, eine Webseite wie aus dem Mittelalter und viele fehlende Features (keine Umsatzanzeige per Push, verzögerte Umsatzanzeige usw.). 99 EUR für diese Leistungen sind völlig überzogen.

  16. Peter sagt:

    Ich habe heute das Schreiben auch bekommen sehr enttäuschend auch vor dem Hintergrund, dass ein paar Monate vorher die interessanten Mietwagenversicherungen angeblich wegen Wenignutzung weggefallen sind. Egal ich überlege nun was ich machen soll. Im Schreiben wird nicht explizit auf eine Kündigung hingewiesen damit müsste die Bank mir fristgerecht kündigen (wobei man indirekt eine Kündigung aus dem Schreiben erlesen kann). Ich gehe davon aus, dass sie abwartet ob man bis zum 31.5 „ja“ sagt ist dies nicht der Fall wird sie im Juni die Kündigung aussprechen, damit hätte man die Karte zu den alten Konditionen (mit kostenlosem Loungezugang) mindestens aus meiner Sicht bis zum Ende August (laut AGB wäre die Kündigung 2 Monate zum Monatsende von der Bank möglich). Wäre für mich wichtig wegen meiner Reiserücktrittversicherung. Den verbleibenden Jahresbeitrag müsste dann zurückerstattet werden. Wie sehr ihr meine Schlussfolgerung?
    P.S. Ach ja die Hotline konnte auch wenn sie Platinum ist nicht weiterhelfen….

  17. Sebastian Wiegand sagt:

    Die Sparda Bank Hessen ist eine Genossenschaftsbank, die seit Jahrzehnten ihren Genossen treue Bankdienstleistungen erbringt. Altertümlich; ja. Aber:
    Bis heute bietet die Bank ein kostenloses Girokonto! Welche Bank bietet das noch in DE?
    In Bezug auf den PP: Weiterhin wurde den Genossen bis vor wenigen Jahren die Möglichkeit gegeben, mit der Master Platinum Card beliebig viele Begleiter kostenlos mit in die Lounge zu nehmen. Für Familien toll. Aber: Es soll Geburtstagsfeiern in der PP Lounge FFM gegeben haben… Diese Lücke wurde geschlossen, da man nur noch als Inhaber kostenlos in die PP Lounge konnte.
    Aber auch dies wurde gnadenlos ausgenutzt. Teils kontrollieren die Lounges die Bordkarten nicht. In CPH und HH so häufig erlebt. Da wird dann mal eben auf Kosten der Sparda die eigene Karte an Kollegen und Freunde weitergegeben. Die Bank/ die Genossen zahlen dafür.
    Alles ok. Aber so funktioniert eine Genossenschaft eben mal nicht.
    Die Kreditkarten bei der Sparda sind an ein Gehaltskonto geknüpft. Aber ist das so schlimm? Muss man immer nur das max. aus allem herausholen? Kann man nicht gegebene Regeln einfach auch hinnehmen, sich über die positiven Dinge freuen und diese genießen? Muss man immer alles bis in das Extreme ausreizten? Excellence in allen Lebenslagen?
    Arme Welt.

    • Sierra sagt:

      Stimmt doch überhaupt nicht.
      Übrigens hat hier die Sparda kein Risiko oder Verlust, sondern Collin oder Priority Pass….. was schreibst Du denn so einen Quark?
      Da zahlt überhaupt kein „Genosse“ dafür.

    • Michael sagt:

      Es gibt extrem viele Banken die noch ein kostenloses Girokonto anbieten. ING, DKB (alleine die beiden haben 15 Mio Kunden), quasi jede Neobank etc etc. Da es von der EZB ja jetzt auch wieder Zinsen gibt dürfte es wieder mehr kostenlose Konten geben (das war ja zumindest immer die Argumentation wieso die abgeschafft wurden).

      Die Karte war eben an kein Gehaltskonto geknüpft. Nur an ein Girokonto, Gehalt musste da aber nie eingehen.

      • Marepacificum sagt:

        @Michael: Das ist so nicht richtig. Ich habe es von der Bank schriftlich bekommen. Gehaltseingang sei Voraussetzung.

        Im übrigen hatte diese Regelung nie wirklich ökonomisch Sinn gemacht, da richtig Geld mit den Umsätzen auf der Karte verdient wird, nicht mit dem Bodensatz vom Gehalt auf dem Girokonto.

        • Michael sagt:

          @Marepacificum

          Hab die Karte nun seit 4 (?) Jahren. Das einzige Geld was eingegangen ist, war die jährliche Gebühr für die Karte.

          Nun gut, anfangs hatte ich mal 1-2 Monate versucht die Kreditkarte als meine Hauptkarte zu nutzen und auch überlegt mein Konto dahin umzuziehen. Die Idee habe ich dann aber schnell wieder ad acta gelegt wegen der grotten schlechten App und verzögerten Umsatzanzeige. Da fährt man mit einer kostenlosen Barclaycard um einiges besser.

          Wer auch immer das Konto als Gehaltskonto nutzt muss schon extrem schmerzfrei sein.

    • Josh sagt:

      Sebastian, in welcher Welt lebst Du denn?
      Aufwachen und mal in 2023 ankommen.
      Du hast doch die Platinum der Sparda Hessen nie besessen, gelle?!
      Sonst wüsstest Du nämlich, das z.B. ein Gehaltskonto bei de Hessen überhaupt nicht benötigt wird
      und auch der Wohnort sein kann, wo er will.
      Die Gude Hessen haben verzweifelt mit dem Lasso Neukunden einfangen wollen, das alles stossen sie jetzt mit ihrer Karte ohne Mehrwert und USP
      wieder um.
      Sei’s drum, die Bank ist eh antiquiert – kein ApplePay, eine Menüführung wie vor 30 Jahren und eine unverschämte Verzinsung für die Genossen,
      dass sie „ihre“ Bank eigentlich lange genug genossen haben sollten.
      Aber wenn man unkritisch den Sparda Hessen Klatschhasen macht, fühlt man sich noch garantiert wohl dabei.

  18. Erhard sagt:

    Auch wir werden nun neben der Kreditkarte auch unsere Konten und Anteile bei der Sparda-Bank Hessen auflösen. Der PP war vor ein paar Jahren unsere Motivation, dorthin zu wechseln. Ich hoffe sehr, dass es uns viele weitere Kunden gleich tun werden. Mit dieser Maßnahme hat sich die Sparda-Bank Hessen das Einzige selbst genommen, was das Angebot dieser Bank in Deutschland noch zu etwas Besonderem gemacht hat. Es fühlt sich ein wenig so an, als sei man dort von Ahnungslosigkeit bei möglichen Sparmaßnahmen in den derzeitigen allgemein schlechten Zeiten der Regionalbanken beraten worden…

  19. Marepacificum sagt:

    Naja, dann brauche ich mich auch nicht länger zu grämen. Mir hat man die Kreditkarte trotz Konto und Bankmiteigentümerschaft zweimal verweigert weil mein Gehalt auf ein anderes Konto geht.
    Halt alles leider ein wenig kleinkariert.

  20. Michael sagt:

    Bin auch betoffen, sehr schade.

    Ansonsten hat die Bank ja nicht viel zu bieten. Online Banking wie aus den 90ern, schlechte App ohne Push Benachrichtigung bei Umsätzen, Kreditkarten-Umsätze werden erst stark verzögert angezeigt, kein Apple Pay oder Google Pay. Die Versicherungen sind eher schlecht und nie und nimmer die 99€ im Jahr wert.

    Da gibts bei der Konkurrenz viele Alternativen, die teils komplett kostenlos sind.

  21. Dominik Burger sagt:

    da wird eine schöne Kündigungswelle auf die Sparda Hessen zurollen. Ich kenne persönlich niemanden, der die Karte nicht ausschliesslich wegen PP hat. Schade, dass man sich selbst so ins Bein schiesst statt evtl die Grundgebühr massvoll anzupassen…

    • Michael sagt:

      Selbst eine Kompromisslösung wie z.B. 10-15 kostenlose Zutritte pro Jahr wären maßvoll gewesen. Das Enstpricht dann dem Downgrade von Prestige auf Standard Plus.

      Das downgrade auf Standard mit 0 kostenlosen Zutritten ist lächerlich. Da kann ich direkt den kostenlosen Dragonpass nehmen wo ich pro Zutritt 19£ zahle.

    • Matze sagt:

      Ich werde auch abwarten, bis mein Kartenvertrag aktiv gekündigt wird. Dann löse ich auch mein Girokonto auf. Der PP war wirklich das Einzige, was das Angebot dieser Bank attraktiv machte. Ich bin bereits auf die Dragoncard umgestiegen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das ein weitaus besseres Angebot als die Fortführung der Sparda Hessen Mastercard. Ich habe mich immer gefragt, wie die Bank mit einem so schwachen Leistungspaket ihre Kunden halten kann. Keine Wunsch-PIN, Kein Apple Pay, Kein Google Pay, Keine Push-Benachrichtigungen, Banking im 80er Design, etc. Jetzt gibt es wirklich keinen Grund mehr zu bleiben!

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