10 Möglichkeiten, wie euch unser Go2-Tool bei der Flugsuche helfen kann

Go2 iPad

Seit mehreren Jahren arbeiten wir bei Travel-Dealz an unserem Tool namens Go2. Es handelt sich dabei um eine einheitliche Suchmaske für mehr als 100 Airlines, Flugsuchmaschinen und Vielfliegerprogramme.

Da dieses Werkzeug zur Flugsuche so praktisch und zeitsparend ist, haben wir es auch für unsere Leser zugänglich gemacht. Seitdem wurde es nochmals deutlich erweitert und hat viele zusätzliche Funktionen bekommen. In diesem Beitrag möchten wir euch einige Möglichkeiten vorstellen, wie die Flugsuche mithilfe von Go2 schneller und bequemer wird.

So sinnvoll sich das Tool in der Praxis auch erweist, so schwer ist es nämlich, mögliche Anwendungszwecke erfassen. Wir haben daher auch viele Screenshots und einige Videos mit eingebaut.

Was ist Go2?

Wie eingangs erwähnt, ist Go2 in erster Linie ein Formular zur Suche nach (unter anderem) Flügen. Der ursprüngliche Verwendungszweck bestand nur darin, ein einheitliches Suchformular für zahlreiche Airlines bereitzustellen. Damit ihr nicht jedes Mal alle Infos neu eingeben müsst, können aber auch Infos von anderen Websites extrahiert werden.

Go2 ist keine Meta-Suchmaschine wie Kayak, Skyscanner und Co. Die Seite zeigt euch also keine Preise an, sondern hilft dabei, die gewünschten Flüge zu finden. Auch Google Flights wird somit keinesfalls ersetzt. Im Gegenteil: Die beiden Tools harmonieren sehr gut miteinander und werden am besten beide zusammen genutzt.

Ihr versteht immer noch nur Bahnhof Flughafen? Dann schaut es euch erstmal selber an – oder springt direkt zu den Beispielen, um euch selbst zu überzeugen.

So nutzt ihr Go2

Es gibt zwei Möglichkeiten, Go2 zu nutzen. Ein Lesezeichen macht einige Dinger deutlich einfacher, aber ihr könnt es auch jederzeit über die Website nutzen:

Über die Website

Wer sich erstmal mit dem Tool vertraut machen möchte, der kann dies am besten über die Website. Das geht dann wie folgt:

  1. Gebt auf go2.travel-dealz.de eure gewünschten Flugdaten ein
  2. Klickt auf den blauen Button Go2
  3. Anschließend habt ihr Wahl zwischen über 100 Airlines, Vielfliegerprogrammen und weiteren Flugportalen. Klickt dafür unter 2. Select a Destination auf den gewünschten Link z.B. Lufthansa
  4. Ihr werdet mit den ausgewählten Flugdaten zu eurem Wunschziel z.B. Lufthansa.com weitergeleitet.

Probiert es doch selbst mal aus:

Ihr müsst aber nicht jedes mal per Hand die Flugdaten eingeben. Wenn ihr bereits eine Suche in z.B. Google Flights, Kayak oder Skyscanner geöffnet habt, können wir die Seiten direkt auslesen. Eine Möglichkeit dazu: Kopiert die URL der Website einfach in das URL-Feld auf der Go2-Website:

Sobald ihr hier auf Extrahieren klickt, werden die Daten automatisch ausgelesen

Wenn euch das Tool gefällt, ist euch die obige Funktionsweise wahrscheinlich irgendwann etwas zu umständlich. Zum Glück geht es auch einfacher:

Über ein Lesezeichen

Ihr könnt ein entsprechendes Lesezeichen anlegen, dass die aktuell geöffnete URL automatisch ausliest und an Go2 überträgt. Das sieht dann etwa so aus:

Dazu müsst ihr nur per Drag & Drop folgenden Link in eure Lesezeichenleiste ziehen:

Go2

Tipp

Ihr könnt euch auch individuelle Lesezeichen für einzelne Buchungsseiten erstellen. So spart ihr euch den Zwischenschritt über Go2 und könnt z.B. direkt von Google Flights zur Suche bei Miles&More gelangen.

Wie das in der Praxis dann funktioniert, seht ihr im Beispiel als Video veranschaulicht.

So hilft Go2 bei der Flugsuche

Jetzt aber genug der Theorie. Sobald ihr wie oben beschrieben mit der Seite vertraut seid und/oder ein Lesezeichen erstellt habt, kann es losgehen. Nachfolgend die versprochenen 10 Beispiele:

1. Von anderen Websites schnell zu Google Flights

Neben Travel-Dealz gibt es noch hunderte weitere Reiseblogs. Das ist kein Geheimnis und auch gut so. Leider liefern viele Seiten nur einen Link zum günstigsten Beispiel bei (mit Screenshot) und lassen die Leser dann damit mehr oder weniger alleine.

Aber wie findet man nun weitere Termine? Natürlich am besten mithilfe von Google Flights. Nun könnt man die Google-Flights-Website aufrufen, dort Abflughafen + Ziel eintragen und dann den Kalender durchsuchen. Nutzt ihr das Go2-Lesezeichen, so reichen zwei Klicks:

Das Extrahieren von Informationen ist nicht von allen Suchmaschinen und Airline-Websites möglich. Unterstützt werden u.a. Flugladen, Google Flights, Expedia, Kayak, Momondo und Skyscanner. Eine vollständige Liste gibt es ganz unten auf der Go2-Seite.

2. Die Website der Airline ist schlecht zu bedienen

Wer es tagtäglich mit Airline-Websites zu tun hat, der bekommt regelmäßig die Krise. Das ist auch einer der Gründe, wieso wir das Tool Go2 überhaupt ins Leben gerufen haben. Sei es, weil nervige Animationen die Eingabe erschweren, weil bei Eingabe von „FRA“ lieber „Francistown“ in Botswana vorgeschlagen wird, oder weil eine Multi-Stop-Buchung einer Mammut-Aufgabe gleicht.

Besonders schlimm sind uns hier die Websites von Delta, Miles&More, Air China und die Multi-Stop-Suche auf Lufthansa.com in Erinnerung geblieben. Mit Go2 müsst ihr euch darum jedenfalls keine Sorgen machen. Einfach IATA-Codes eingeben, Datum auswählen und fertig. Und wenn ihr mit den IATA-Codes (noch) nicht vertraut seid, gibt es natürlich auch eine Suchfunktion:

Go2 Eingabe IATA Codes

Im nächsten Schritt müsst ihr dann nur noch die gewünschte Ziel-Website auswählen, bspw. Lufthansa, Air France, Delta oder eine von rund 100 anderen Airlines & Vielfliegerprogrammen. Ihr landet dann direkt bei der Airline-Seite und könnt dort aus den verfügbaren Flügen wählen.

3. Die alte Buchungsmaske auf Lufthansa.com verwenden

Seit Frühjahr hat die Lufthansa ihre Website umgebaut. Das neue Buchungsformular auf der Seite bietet bei der Bedienung zwar ein paar Vorteile, aber auch viele Nachteile.

Wer sich mit dem neuen Design nicht anfreunden kann, hat bei Verwendung von Go2 die Wahl – wir bieten euch beide Möglichkeiten an:

Alt oder neu? Wählt selbst

Mehr dazu – und die passenden Formulare für Swiss, Austrian & Brussels Airlines findet ihr in folgendem Beitrag:

4. Mehrere Meta-Suchmaschinen vergleichen

Kayak, Momondo, Skyscanner – oder doch lieber die idealo-Flugsuche? Das ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die meisten OTAs (= Online-Reisebüros) bieten verschiedene Preise, je nachdem worüber die Seite aufgerufen wird.

Es kommt beispielsweise vor, dass ihr über idealo 5% sparen könnt, aber Skyscanner bei Verwendung einer Amex-Karte die besten Preise bietet. Eine richtige Meta-Suchmaschine für alle Buchungsplattformen auf einmal gibt es zwar noch nicht. Aber über Go2 könnt ihr wenigstens zwei, drei oder vier Suchmaschinen auf einmal vergleichen. Leider werden die Preise je nach Zahlungsmethode nicht in allen Suchmaschinen transparent aufgelistet.

Ein Formular ausfüllen – und dann Kayak, Skyscanner & flug.idealo.de vergleichen

5. Mit einem Klick zur ITA Matrix

Seit Einführung der neuen ITA Matrix vor zwei Jahren können wir euch aus Go2 heraus auch zur Matrix weiterleiten. Ihr landet dort zwar nicht in den Suchergebnissen, aber zumindest wird das Suchformular direkt mit den gewünschten Parametern ausgefüllt:

Flughäfen und Datum sind nach der Weiterleitung von Go2 schon eingetragen

Ein möglicher Anwendungsfall dafür: Ihr habt mithilfe von Google Flights (oder Kayak, Skyscanner, …) einen Lufthansa-Flug nach Austin gefunden. Nun möchtet ihr zwecks Mindestaufenthalt, erlaubter Umstiege usw. einen Blick in die Fare Rules werfen.

6. Prämienflüge prüfen

Go2 unterstützt nicht nur zahlreiche Airline-Websites, sondern auch eine (kleinere) Anzahl an Vielfliegerprogrammen. Wenn ihr also den nächsten Prämienflug bei Miles&More sucht, müsst ihr nicht erst 2 Minuten das Buchungsformular suchen, sondern könnt stattdessen auch die Weiterleitung von Go2 nutzen.

Besonders praktisch ist auch das aus einer anderen Website wie Google Flights oder Kayak heraus. Dann seht ihr zum Vergleich direkt, was ein bezahltes Ticket kostet.

Tipp

Das Ganze lohnt sich auch, wenn ihr auf der Suche nach einem Miles&More-Meilenschnäppchen seid, aber keine Verfügbarkeiten finden könnt. Wir nutzen meist Vorgehensweise, um Verfügbarkeiten zu finden:

  1. Sucht zuerst bei Google Flights nach Nonstop-Flügen von MUC/FRA an das gewünschte Reiseziel in der Business Class
  2. Wählt hier die günstigsten Termine aus, die ihr im Reisezeitraum finden könnt
  3. Lasst euch dann von Google Flights über Go2 zur Suche bei Miles&More weiterleiten

Der Preis ist zwar kein hundertprozentiger Indikator dafür, ob Prämienflüge verfügbar sind oder nicht. Aber ein günstiger Preis steht zumindest dafür, dass die günstige Buchungsklasse verfügbar ist. Und die korelliert dann meist mit Plätzen für Meilenflüge.

Eine Auswahl unterstützter Vielfliegerprogramme:

  • British Airways Executive Club
  • Cathay Asia Miles (neu)
  • Delta SkyMiles
  • Finnair Plus
  • Flying Blue
  • Iberia Plus
  • Mile&More
  • Qatar Privilege Club
  • SAS EuroBonus
  • Singapore KrisFlyer
  • United MileagePlus
  • und weitere

Bei vielen Programmen müsst ihr euch zunächst auf der Website einloggen, damit die Weiterleitung funktioniert. Danach könnt ihr dann problemlos mehrere Verbindungfen hintereinander prüfen.

7. Flug&Hotel sowie Tour Operator Fares buchen

Ihr könnt Go2 auch verwenden, um Flug&Hotel-Buchungen bei Expedia zu tätigen. Dafür gibt es zwei Optionen zur Auswahl:

  • Reguläre Flug&Hotel-Buchung (Anzahl Reisetage = Anzahl Hotelnächte)
  • Flug&Hotel-Buchung mit nur einer Nacht (d.h. der Hotel-Aufenthalt ist kürzer als der Aufenthalt vor Ort)

Nun könnte man sich fragen, wofür die letzte Option überhaupt gut ist. Wir haben sie vor allem implementiert, um Tour Operator Tarife direkt online buchen zu können. Dafür ist es nötig, Flüge zusammen mit mindestens einer Landleistung (z.B. Hotelnacht) zu buchen. Für eine entsprechende Buchung könnt ihr den grauen Button in folgendem Formular verwenden:

Es sei erwähnt, dass sich über Expedia längst nicht alle (aber zumindest einige) Tour Operator Fares buchen lassen. Vor allem solche aus dem Ausland stehen über Expedia.de oft nicht zur Verfügung. Einen Versuch ist es aber immer wert, auch in der Business Class.

Info

Das Ziel Flug&Hotel mit nur einer Nacht Aufenthalt wird normalerweise nicht auf der Go2-Website angeboten. Ihr könnt aber ein entsprechendes Lesezeichen erstellen, indem ihr folgenden Button per Drag&Drop in die Lesezeichenleiste schiebt:

Go2 Tour Operator Fare

8. Verbindungen buchen, die die Airline sonst nicht anbietet

Haben wir schon erwähnt, wie zickig die Multi-Stop-Suche der Lufthansa manchmal ist? Beispielsweise erlaubt sie es nicht, folgende Buchung mit Flügen nach Seoul & Stopover in Tokio zu buchen. Angeblich sei die Strecke Budapest – Seoul nicht online buchbar:

An dieser Stelle müsst ihr aber nicht aufgeben. Gebt die Strecke einfach bei Go2 statt auf Lufthansa.com ein und lasst euch dann von dort zur Suche auf Lufthansa.com weiterleiten. Obwohl die Strecke angeblich nicht online buchbar wäre, klappt es dann oft trotzdem. Hier das obige Beispiel:

Geht nicht? Geht doch!

9. (Multi-Stop-)Flüge aus Google Flights direkt bei der Airline buchen

So hilfreich Google Flights auch ist, so hat es doch ein paar Macken. Bei Multi-Stop-Flügen beispielsweise wird oft kein Link zur Buchung angeboten – und wenn, dann funktioniert er nicht immer (z.B. bei Swiss). So auch bei folgendem Beispiel für Business-Class-Flüge nach Bogota. Die Nacht in Frankfurt hilft hier bspw. dabei, das letzte Segment trotz Aufgabegepäck verfallen zu lassen:

Zur Buchung bietet Google Flights hier drei verschiedene OTAs an, während die Buchung bei der Lufthansa angeblich nur telefonisch möglich sei.

Das geht aber auch einfacher. Über ein Go2-Lesezeichen (oder alternativ die Go2-Website) lassen sich die gewünschten Flüge für 1.518€ buchen. Das ist sogar noch etwas günstiger als von Google angegeben, da die geschätzte Telefonservicegebühr wegfällt.

Die o.g. Flüge direkt online statt telefonisch buchen

10. Mit einer Flugbuchung Travel-Dealz unterstützen

Travel-Dealz finanziert sich primär über Affiliate-Links. Das bedeutet: Von vielen Anbietern erhalten wir eine kleine Provision, wenn ihr über unsere Links einen Flug bzw. eine Kreuzfahrt bucht, oder bspw. eine Kreditkarte abschließt. Mehr dazu hier.

Das gilt auch für Buchungen über Go2. Wir finanzieren damit den Entwicklungsaufwand für Go2, vor allem aber die redaktionelle Arbeit. Aus diesem Grund könnt ihr das Tool auch schlicht dazu nutzen, Travel-Dealz zu unterstützen. Steigt bei eurer nächsten Flugbuchung einfach über Go2 ein, statt direkt über die Airline-Website. Ihr zahlt dann keinen Cent mehr und wir erhalten je nach Buchung ein paar Cent bis einige Euro Provision.

Alle Seiten, zu denen eine Affiliate-Partnerschaft besteht, sind in der Liste mit einem Sternchen hervorgehoben. Alternativ findet ihr hier auch Buchungslinks, die das gleiche Ziel erfüllen.

Weitere Möglichkeiten von Go2

Wir arbeiten ständig daran, die Möglichkeiten von Go2 zu erweitern. Das schließt zum einen die Unterstützung neuer Airlines & Buchungsplattformen ein, zudem wird auch eine Auswahl an Hotel-Plattformen und Bahn-Unternehmen unterstützt. Ihr könnt oben auf der Seite zwischen den drei Kategorien umschalten:

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (8)

  1. Marc sagt:

    Bei mir kommt bei Expedia nur eine Fehlermeldung wenn ich die Flug + 1 Nacht Hotel Suche benutze??

    • Peer sagt:

      Hast du ein Beispiel? Ich habe es eben mal mit Frankfurt – New York im Oktober probiert (über das Formular im Artikel) und dort funktioniert es. Es sei aber gesagt, dass es längst nicht für jede Verbindung passende Tour Operator Fares gibt.

      • marc sagt:

        Ah!
        Hatte es mit FRA-BKK probiert.

        • Peer sagt:

          Also prinzipiell sollte eine Fehlermeldung nie erscheinen, egal welches Ziel. Frankfurt – Bangkok habe ich eben mal für September probiert und es hat auch geklappt.

          Ansonsten schick mir mal die genauen Beispieldaten. Klingt aber eher nach einem Fehler bei Expedia als bei uns

  2. Brownie sagt:

    Muss pvtr68 zustimmen. Man wird nur weiter verlinkt,zu den jeweiligen Fluggesellschaften. Bringt keinerlei Vorteile.

    • Peer sagt:

      Ziel dieses Beitrags ist es ja gerade, die Vorteile ggü. anderen Plattformen aufzuzeigen.

      Wer mit keinem dieser 10 Möglichkeiten etwas anfangen kann, gehört wohl eher nicht nur Zielgruppe des Tools.

      Wir selbst sehen durchaus Vorzüge und es wurde nicht ohne Grund schon in einigen Vielfliegerkreisen geteilt. Aber es ist natürlich nicht für jeden etwas.

  3. Einser sagt:

    Was mir nur aufgefallen ist, man darf neim Ab oder Zielflughafen bei Google Flüge immer nur einen Flughafen eintragen. Hatte immer mehrere darin stehen und mich gewundert, warum beim kopieren des linkes am Ende ein ganz anderer Flughafen gewählt wurden ist. BG

  4. pvtr68 sagt:

    Wahrscheinlich habe ich den Artikel ja einfach noch nicht verstanden. Wieso sollte man diese Seite nutzen? Den einzigen Vorteil, den ich erkennen kann, ist der, dass jemand am Ende bei einer Buchung seine Prämie kassiert. Wenn es eine Suchmaschine wäre (was sie aber nicht ist), die sich all diese anderen Seiten inhaltlich zu Nutze macht, ja, dann wäre das eine Revolution.
    Aber eine Auflistung von Seiten, die mit der eigenen lediglich verlinkt ist, um davon zu profitieren?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen