Star Alliance: Round the World in Premium Economy ab 1.525€ von Paris

Weltkarte Holz mit Pins

Wir haben euch kürzlich ein Angebot der Star Alliance präsentiert, mit dem ihr für rund 2.850 in der Business Class um die Welt fliegen könnt. Falls euch das zu teuer ist, dann hätten wir eine Alternative im Angebot: Die Weltumrundung in der Premium Economy gibt’s ab 1.525€.

Ähnlich wie beim Business-Deal könnt ihr u.a. mit Lufthansa, Air New Zealand, Swiss und United fliegen. Dabei erfolgen je ein Stopp in Asien (z.B. Tokio, Seoul, Singapur), Neuseeland (Auckland) und Nordamerika (z.B. San Francisco, New York oder Toronto). Und da es sich um Tickets in der Premium Eco handelt, dürft ihr auch 2x 23 kg Gepäck aufgeben.

Reisen könnt ihr von Mai 2022 bis Februar 2023. Weiter unten im Artikel findet ihr 10 Beispiel-Verbindungen für weniger als 1.600€. Hier zunächst drei Beispiele (mit Abflug von Paris):

Info

Mit Ausnahme von Japan und Hong Kong können voraussichtlich ab Mai alle hier aufgeführten Ziele wieder ohne Quarantäne bereist werden. Ein guter Anlaufpunkt für aktuelle Reisebestimmungen ist das Auswärtige Amt. Allerdings besteht natürlich das Risiko, dass die Regeln wieder verschärft werden und das ganze Ticket nutzlos wird, sollte z.B. Neuseeland wieder eine Einreisesperre einführen.

Immerhin können die Tickets jederzeit ohne Umbuchungsgebühr umgebucht werden. Sofern die Umbuchung nach Abflug des ersten Segments erfolgt, fällt in der gleichen Buchungsklasse auch keine Tarifdifferenz an. Das gibt euch nach Reiseantritt zumindest ein wenig Flexibilität.

Anscheinend sind die Tickets nicht direkt online bei den Airlines buchbar. Am besten funktioniert die Onlinebuchung über Expedia, wofür ihr das folgende Buchungsformular verwenden könnt. Beachtet den Reisezeitraum Mai 2022 bis Februar 2023:

Airlines & Bordprodukt

Vereinfachte Darstellung der drei Beispiel-Verbindungen ohne Umstiege
Anreise nach Paris-Charles-de-Gaulle

Paris Charles-de-Gaulle ist der zweitgrößte Flughafen Europas und Drehkreuz von Air France. Die SkyTeam-Airline sowie viele weitere Fluggesellschaften bieten Verbindungen zu unzähligen Flughäfen in Europa, Nord- und Südamerika, den Nahen Osten, Afrika und Asien an.

Die Anreise nach Paris ist vor allem von Westdeutschland bequem mit dem Zug möglich. Die Deutschen Bahn bietet mit dem Super Sparpreis Frankreich Fahrten von Deutschland ab 29,90€ an. Auch der Thalys bringt euch zu ähnlichen Preisen nach Paris. Deutlich länger braucht eine Fahrt mit dem Flixbus, dafür gibt es Tickets dort schon ab 19,99€ je Strecke. Für die Fahrt von Paris zum Flughafen müsst ihr dann nochmal etwa 10€ je Richtung einplanen.

Je nach Flugzeiten kann die An- und Abreise noch am selben Tag machbar sein, dann aber mit gewissem Risiko, den Anschluss zu verpassen. Ansonsten bietet es sich an, die Reise einfach mit einem Kurzurlaub in der „Stadt der Liebe“ zu kombinieren.

Auch per Flugzeug gibt es unzählige Verbindungen zum Flughafen Charles-de-Gaulle. Alleine Air France fliegt ein Dutzend Ziele im D-A-CH-Raum an, dazu kommen weitere Fluggesellschaften wie Lufthansa, Easyjet und Eurowings.

Eine stets aktuelle Übersicht aller Verbindungen nach Charles-de-Gaulle erhaltet ihr in der englischsprachigen Wikipedia oder (deutlich übersichtlicher) bei Flightradar24. Die Preise und Verfügbarkeiten könnt ihr dann einfach in der Travel-Dealz-Flugsuche checken.

→ Alle Dealz Abflug von Paris-Charles-de-Gaulle

Je nachdem, welche Ziele ihr bereisen möchtet, erfolgen die Langstrecken meist mit Lufthansa, Air New Zealand, Singapore Airlines und/oder United. Air New Zealand ist eigentlich immer mit von der Partie. Denn auf Routen wie Auckland – San Francisco ist United meist 200€ teurer.

Lufthansa Premium Economy Class Sitze Boeing 747-8i
Lufthansa Premium Economy in der Boeing 747

Das Hard Product der Airlines ist relativ vergleichbar. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Fluggesellschaften häufig auf das gleiche Sitzmodell zurückgreifen. In der Regel gibt es sieben oder acht Sitze je Reihe mit rund 99 bis 105 cm Sitzabstand. Der Komfort ist auf jeden Fall höher als in der Economy, aber kann es keinesfalls mit der Business Class aufnehmen. Die Eckdaten vieler Produkte findet ihr in unserem Premium-Eco-Vergleich:

Beispiel-Routings

Im Folgenden haben wir euch einige Beispielverbindungen rausgesucht. Diese geben einen Eindruck davon, was mit dem Tarif alles möglich ist:

  • Ostwärts:
    • Paris – Tokio – Auckland – Austin – Paris für 1.577€
    • Paris – Osaka | Tokio – Auckland – Denver – Paris für 1.577€
    • Paris – Seoul – Auckland – San Francisco – Paris für 1.525€
    • Paris – Tokio – Auckland – San Francisco – Paris für 1.531€
    • Paris – Tokio – Auckland – Houston | Washington – Paris für 1.531€
    • Paris – Seoul – Auckland – San Francisco | New York – Paris für 1.559€
    • Paris – Singapur – Auckland – Chicago – Paris für 1.581€
    • Paris – Hong Kong – Auckland – Toronto – Paris für 1.587€
    • Lyon – Tokio – Auckland – San Francisco – Lyon für 1.592€
    • Paris – Tokio – Sydney | Auckland – Chicago – Paris für 1.712€
  • Westwärts:
    • Paris – Chicago – Auckö
    • Paris – Toronto | Los Angeles – Auckland – Tokio – Paris für 1.538€
    • Paris – Chicago – Auckland – Tokio – Paris für 1.553€
    • Paris – San Francisco – Auckland – Tokio – Paris für 1.553€

Der senkrechte Strich | steht für einen Surface Sector. Ihr müsst euch dann selbst um den Transport von z.B. San Francisco nach New York kümmern. Dafür bleibt ihr bei der Planung flexibel – ihr könnt frei zwischen z.B. Flieger, Mietwagen und Amtrak entscheiden und auf dem Weg beliebig viele Zwischenstopps einlegen.

Im Prinzip könnt ihr von folgender Karte ein Ziel pro Kontinent raussuchen und diese beliebig miteinander verbinden:

Einige der möglichen Ziele. Vermutlich sind auch noch weitere Ziele in Nordameriaka möglich

Theoretisch sollten laut Fare Rules sogar beliebig viele Stopover pro Richtung möglich sein. Allerdings haben wir kein Beispiel mit mehr als drei Stopps gefunden.

Zu beachten ist nur, dass Auckland anscheinend auf jeden Fall vorkommen muss. Daher sind Gabelflüge nach z.B. Sydney nur möglich, wenn der Weiterflug von Auckland erfolgt.

Suchen & Buchen

Wie lange die Tickets noch buchbar sind, geht aus den Fare Rules nicht hervor. Generell gibt es nur wenige Einschränkungen. Der Aufenthalt in Auckland muss mindestens 10 Tage betragen. Ansonsten gibt es keine weiteren Beschränkungen beim Mindest- oder Maximalaufenthalt. Reisen sind mindestens von Mai 2022 bis Februar 2023 möglich

Die schwierigste Aufgabe besteht darin, Verbindungen zu finden, die überhaupt (online) buchbar sind. Google Flights (Anleitung) ist zwar ein guter Anlaufpunkt. Oft ist es aber so, dass anfangs günstige Preise angezeigt werden und diese nach Auswahl des zweiten oder dritten Segments verschwinden.

Ihr könnt die gefundenen Verbindungen teilweise (aber nicht immer) online bei Expedia buchen. Wenn ihr Glück habt, bietet Google Flights auch eine Weiterleitung zur Buchung direkt auf United.com an. Die Multistop-Suche auf Lufthansa.com spuckt üblicherweise eine Fehlermeldung aus. Eventuell können die Tickets an der Lufthansa-Hotline eingebucht werden.

Tipp

Über unser kleines Tool namens Go2 könnt ihr die Suche bei Google Flights mit wenigen Klicks zu Expedia übertragen. Erstellt dazu einfach ein Lesezeichen, um direkt zu Expedia zu springen. Wie das funktioniert (inklusive kurzem Video) erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Meilen

Die Buchungsklassen lauten voraussichtlich:

  • Lufthansa / Swiss / Austrian: N
  • ANA: N
  • Air New Zealand: A
  • Singapore Airlines: R
  • United: R

Für das Beispiel mit Lufthansa, Air New Zealand und United aus dem Screenshot oben erwarten euch folgende Meilengutschriten:

  • 36.421 Kilometers bei Air China PhoenixMiles
  • 27.540 Meilen bei Turkish Airlines Miles&Smiles
  • 24.941 Meilen bei Singapore KrisFlyer
  • 24.659 Meilen bei Aegean Miles+Bonus
  • 24.659 Punkte bei SAS EuroBonus
  • 23.909 Meilen bei Asiana Club
  • 23.827 Meilen bei Copa ConnectMiles
  • 23.827 Meilen bei Air India Flying Returns
  • 23.827 Meilen bei EgyptAir Plus
  • 23.716 Meilen bei Thai Royal Orchid Plus
  • 23.688 Meilen bei South African Voyager
  • 23.688 Meilen bei TAP Miles & Go
  • 23.688 Meilen bei EVA Infinity MileageLands
  • 23.548 Meilen bei Air Canada Aeroplan
  • 22.017 Meilen bei ANA Mileage Club
  • 21.746 Prämienmeilen + 2.656 PQP bei United MileagePlus
  • 18.792 Meilen bei Virgin Atlantic Flying Club
  • 18.338 Meilen bei Ethiopian ShebaMiles
  • 18.256 Meilen bei Avianca LifeMiles
  • 12.529 Meilen bei Etihad Guest
  • 5.588 Meilen bei LATAM Pass
  • 5.571 Meilen bei Vistara Club Vistara
  • 5.571 Meilen bei Azul TudoAzul
  • 5.000 Prämienmeilen + 30.922 Statusmeilen bei Miles&More
  • 418 Meilen bei Air Malta Flypass
Daten bereitgestellt von wheretocredit.com. Ohne Garantie auf Richtigkeit.

Vor allem bei Miles&Smiles, KrisFlyer, Aegean Miles+Bonus, SAS EuroBonus und dem Asiana Club ergeben sich also interessante Optionen. Falls die Buchung über United.com bei euch klappt, könnt ihr die umsatzbasierte Meilenvergabe bei Miles&More umgehen und an die 30.000 Prämienmeilen sammeln!

Es sind hunderte Kombinationen aus Umsteigeflughäfen und Airlines möglich. Daher ist es unmöglich, hier alle Kombinationen abzudecken. Zur Berechnung der jeweiligen Meilengutschrift für das Vielfliegerprogramm eurer Wahl könnt ihr aber einfach das folgende Formular benutzen:

Falls ihr im ersten Halbjahr fliegt, gibt es bei Miles&More noch doppelte Statusmeilen für alle Flüge mit der Lufthansa Group. Dazu kommen 2.000 Bonus-Statusmeilen pro Langstrecke.

Gutscheine auf Hotels

Bei Hotels sollte man sich nicht nur auf den günstigsten Preis verlassen sondern besonders Gutscheine und Aktionen nutzen. Hier eine aktuelle Übersicht über Gutscheine:

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Titelbild: Brett Zeck

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Kommentare (14)

  1. Tobias sagt:

    Ich habe versucht über Expedia zu buchen, kriege aber bei allen Varianten immer bei der Buchung eine Fehlermeldung, dass der Preis nicht mehr verfügbar sei. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, wo man die Buchung probieren kann?

    • Peer sagt:

      In welchem Schritt kommt denn die Fehlermeldung? 🤔 Letztens kam ich noch bis zur Zahlungsseite. Weiter habe ich es natürlich nicht testen können.

      Vereinzelt lassen sich Verbindungen über United.com buchen. Aber das klappt wohl nur, wenn ein Segment mit United erfolgt (z.B. LAX-SFO) – und auch dann nicht immer.

      • Tobias sagt:

        Erst ganz am Ende, wenn man schon auf Kaufen geklickt hat. Scheinbar prüft Expedia erst dann, ob der Preis noch verfügbar ist; das ist jetzt auch mit verschiedenen Daten passiert. Werde mal probieren, ob ich eine Verbindung mit United finde..

        • Peer sagt:

          Das ist ärgerlich. 🙁 Es gibt bei Expedia auch vorher schon eine Prüfung der Verfügbarkeit, die dann teils in einer Fehlermeldung mündet.

          Theoretisch müsste es auch bei der Lufthansa buchbar sein, aber dann nur telefonisch.

        • Tobias sagt:

          Es hat leider auch über Lufthansa telefonisch nicht geklappt (no valid fare). Scheinbar liegt es daran, dass sich die Strecken AKL – TYO und TYO – PAR nicht in Premium Economy buchen lassen. Auch in der Matrix finden sich keine Verbindungen in der Premium Economy, obwohl bei Air New Zealand Verfügbarkeiten angezeigt werden..Irgendeine Idee wie sich das umgehen lässt?

        • Peer sagt:

          Wenn sich bei der Matrix nichts finden lässt, dann wird es wirklich auch bei der Lufthansa nicht klappen. An anderen Daten habe ich aber auch in der Matrix noch etwas gefunden. Grundsätzlich scheint der Deal also noch verfügbar zu sein.

          Ob es direkt bei Air New Zealand Premium-Tickets gibt oder nicht, dürfte tatsächlich keine Rolle spielen. Denn das sagt ja nichts darüber aus, ob die günstigste Buchungsklasse verfügbar ist oder nicht.

          Findest du vielleicht etwas in der Matrix, wenn du die Daten des AKL – TYO Fluges etwas anpasst? Wenn du mir die Termine schickst, kann ich mal schauen, ob ich etwas finde. Allerdings war es letztens schon schwer, überhaupt etwas in der Matrix zu finden.

          Tipp aus dem Flyertalk (zum verwandten Business Fare): Wenn du in der Matrix etwas gefunden hast, den Fare Basis Code (steht oben in den Fare Rules) notieren und dann dem LH- oder LX-Mitarbeiter mitteilen. Das soll die Suche demnach deutlich erleichtern.

        • Tobias sagt:

          Ich habe etwas in diese Richtung gesucht: PAR to SFO on Jan 3; SFO to AKL on Jan 6; AKL to TYO on Feb 4; TYO to PAR on Feb 21; also eigentlich alles ab kurz vor Jahreswechsel bis Ende Februar möglich. Habe allerdings schon etwas rumprobiert und es scheint keine Verfügbarkeit mehr zu geben..

        • Peer sagt:

          Die Zeit um Silvester dürfte schwer werden wegen des Rückreiseverkehrs von / nach dem Jahreswechsel. Bei den NZ-Verbindungen war letztens auch schon vieles ausgebucht.

          An sich finde ich in der Matrix schon noch etwas um den Zeitraum:
          https://i.imgur.com/CP40Yo8.png

          Von daher denke ich schon, dass der Tarif noch buchbar ist. Frage ist nur, wo und wie. United.com klappt leider nicht, trotz SFO-LAX Fluges mit UA: 🙁 Fare Basis Code wäre Lufthansa (LH) NNC14FR

        • Peer sagt:

          Bei UA.com finde ich zumindest Verbindungen für 1.800€:
          Google Flights

          Irgendeiner der vier Flüge treibt vmtl. den Preis durch eine höhere Buchungsklasse nach oben.

  2. Fabi sagt:

    Ist überhaupt etwas in Mai und Juni buchbar?
    Suche seit über 2 Stunden und finde nichts, weder bei Expedia, noch bei Google/ITA.

    Ich kann ja jetzt nicht alle möglichen Kombinationen von Datum und Ort durchprobieren…

    • Peer sagt:

      Ich kann ja jetzt nicht alle möglichen Kombinationen von Datum und Ort durchprobieren…

      Alle nicht, aber durchprobieren ist leider die einzige, mir bekannte Möglichkeit. Es wird einfacher, wenn:

      1) Du zunächst schaust, welche Strecken überhaupt an welchen Tagen bedient werden.
      2) Du zunächst mal nach CDG – AKL in Premium Eco schaust. Dann hat man zumindest schon mal mögliche Daten für den Hin- oder Rückflug via Asien.

      Hier eine Verbindung Ende Mai bis Ende Juni für knapp 1.600€:
      Google Flights Beispiel

      Google schickt dich dann direkt zu United, dort scheint die Buchung auch zu klappen.

      Geht allerdings via Tokio. Zur Einreise gibt es dort noch nichts Neues, Japan-Stopover im Juni könnte also eng werden.

  3. Hasan sagt:

    Gibt es keine Angebote nach Bali?

  4. Hasan sagt:

    Schade dass immer USA dabei sind

    • Peer sagt:

      Theoretisch müsste es auch ohne USA gehen über die Verbindung YVR – AKL. Allerdings hatte ich da trotz einiger Versuche nichts für 1.5xx€ gefunden

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