Executive Club: 960 Tier Points (= Oneworld Sapphire) für 1.301€ mit einer Business-Class-Reise in die USA (ab Sofia)

Die Oneworld-Partner British Airways, Iberia, Finnair und American bieten seit kurzem wieder günstige Business-Class-Tickets von Sofia, Bulgarien nach Nordamerika an. Ab 1.178€ geht es zu vielen Zielen in den USA (oder nach Toronto), wie ihr hier nachlesen könnt.

Sehr interessant sind solche Angebot auch für alle, die einen Vielfliegerstatus im British Airways Executive Club anstreben. Bei geschickter Optimierung des Routings könnt ihr mit einem Hin- und Rückflug an die US-Westküste bis zu 960 Tier Points. Das genügt bereits für den Silver-Status (= Oneworld Sapphire) und selbst zum Emerald ist es nicht mehr allzu weit.

Info

Falls ihr dieses Angebot in Erwägung zieht, bedenkt bitte:

  • Die Einreise in die USA ist derzeit nicht gestattet
  • Es wird bis zum Reisezeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch zu Änderungen am Flugplan kommen
  • Im Gegensatz zu British Airways ist bei Buchungen über AA.com keine unkomplizierte Stornierung gegen Gutschein möglich. Ihr könnt die Reise aber immerhin ohne Umbuchungsgebühr umbuchen (Tarifdifferenz fällt an)
  • Alle Angaben der Meilen- und Tier-Point-Gutschriften sind ohne Gewähr

Das Business-Angebot ab Sofia

Das angesprochene Angebot ab Sofia gilt für Reisen von November 2021 bis März 2022. Für rund 1.200€ geht es in der Business Class nach z. B. Toronto, Miami, Atlanta, San Francisco, Los Angeles und wieder zurück. Alle Details zu diesem Angebot haben wir euch bereits in folgendem Artikel präsentiert:

Das Angebot erlaubt interessanterweise bis zu fünf Umstiege je Richtung (was bei einigen Zielen auch fast nötig ist). So können wir jeweils zweimal in Europa und weitere zweimal in Nordamerika umsteigen, um die Meilengutschrift zu optimieren.

Beispiel-Routing

Natürlich kann das Angebot dazu genutzt werden, mit nur einem Zwischenstopp in London nach Los Angeles zu fliegen. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ wäre aber ebenso ein Hinflug Sofia – London – Helsinki – New York – San Francisco – Los Angeles möglich. Zum Beispiel so:

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Die beschriebenen Verbindungen können ziemlich stressig werden. Vor allem die 90 Minuten in New York werden mit Einreise, Gepäck entgegennehmen und neu aufgeben sehr sportlich. Es ist aber möglich, den Aufenthalt an allen Zwischenstopp auf bis zu 24 Stunden auszudehnen, wenn ihr es lieber etwas ruhiger angeht.

Idealerweise wählt ihr für die Transcon-Verbindung die Strecke JFK-LAX, JFK-SFO oder BOS-LAX. Dort gibt es eine echte Business-Class mit Lie-Flat-Sitzen statt der sonst üblichen Recliner in der Domestic First Class.

Info

Bis zum Flugzeitpunkt wird es höchstwahrscheinlich noch Änderungen am Flugplan geben. Inwiefern American Airlines dann das gewünschte, meilenoptimierte Routing wieder einbuchen kann, entzieht sich unserer Kenntnis. Mit längeren Zwischenstopps sollte die Sache etwas besser aussehen.

Meilengutschrift

Für obiges Beispiel erhaltet ihr insgesamt 26.900 Avios und 960 Tier Points. Diese berechnen sich wie folgt:

StreckeAviosTier Points
SOF – LHR1.90280
LHR – HEL1.43580
HEL – JFK5.133140
JFK – SFO2.686140
SFO – LAX46140
LAX – PHX46140
PHX – JFK2.686140
JFK – HEL6.159140
HEL – LHR2.87080
LHR – SOF3.17080
Summe26.963960

Wenn ihr nur den Silver-Status (= Oneworld Sapphire) anstrebt, reicht übrigens schon ein Roundtrip Sofia – London – New York – Los Angeles mit 720 Tier Points aus. Aber man kann ja nie genug Tier Points haben. 😉

Die hohe Meilengutschrift ergibt sich aus folgenden Aspekten:

  • Ein Business-Class-Flug von Sofia nach London bringt 80 Tier Points
  • Weitere 80 Tier Points gibt es für Flüge zwischen Großbritannien und Helsinki
  • Zwischen der amerikanischen Ost- und Westküste gibt es einige Flüge über 2.000 Meilen, die somit als Langstrecke zählen und 140 statt 40 Tier Points einbringen
  • Jedes weitere Segment innerhalb Nordamerikas bringt 40 Tier Points ein

Suchen & Buchen mithilfe der Matrix

Die Buchung des Angebots gestaltet sich etwas schwieriger. Grundsätzlich funktioniert die Suche über Google Flights (Beispiel-Link), ist dort aber auf maximal 5 Strecken begrenzt, was maximal 880 Tier Points ergibt.

Flüge Suchen

Besser klappt die Suche über die Matrix (Anleitung). Am besten sucht ihr zunächst eine günstige Verbindung von Sofia ans gewünschte Reiseziel über Google Flights und baut dann mithilfe der Matrix zusätzliche Umstiege ein. Dort könnt ihr dann beliebig nach Flugnummern, Airlines oder Umstiegen suchen. Die Beispiel-Verbindung habe ich über folgende Suchparameter gefunden:

Tipp

Bei Flugsuchen über die Matrix ist die Rechenzeit begrenzt. Daher führt eine Einschränkung der Verbindungen (z.B. über bestimmte Flugnummern) häufig zu besseren Verbindungen als eine offene Suche. Ihr solltet daher mindestens nach den gewünschten Flughäfen, der Airline oder der Allianz filtern.

Buchung auf AA.com

Wenn ihr dann eine Wunschverbindung gefunden habt, steht die nächste Hürde an: Im Gegensatz zu Google Flights kann euch die Matrix nicht direkt zur Buchung weiterleiten. Für die Buchung benötigt ihr daher das Browser-Plugin ITA Matrix Powertools für Firefox oder für Google Chrome, das von wheretocredit entwickelt wurde.

Wenn ihr dieses installiert habt, findet ihr rechts in der Sidebar einen Buchungslink, der euch direkt zur Buchung auf AA.com weiterleitet:

Nach der Weiterleitung kosten die Flüge dann sogar nur noch 1.301€:

Die Suche direkt über die American-Website funktioniert erfahrungsgemäß nicht bzw. nur sehr unzuverlässig. Die Weiterleitung aus der Matrix ist deutlich zuverlässiger. Ihr solltet aber sicherheitshalber nochmal alle Segmente abgleichen.

Anreise nach Sofia

Mit Billigfliegern wie Wizzair oder Ryanair bekommt ihr Oneway-Flüge nach Sofia regelmäig schon ab ca. 20€. Hier ein Wizzair-Beispiel ab Dortmund für 30€ oneway im März 2022. Allerdings kommen dort noch Gebühren fürs Handgepäck (10€) und Aufgabegepäck (19€ für 20 kg) dazu. Lufthansa bietet Hin- und Rückflüge ab 82€ bzw. 132€ mit Gepäck an.

Ansonsten könnt ihr natürlich auch stilecht mit British Airways anreisen. In der Business Class bringt euch der Roundtrip immerhin 240 Tier Points für rund 400€ an. Die Hinreise erfordert dann allerdings eine Übernachtung in London, sodass die Direktflüge ab Deutschland vermutlich die attraktivere Alternative darstellen.

Statusanforderungen im Executive Club

Um einen Status im Executive Club zu erfliegen, müsst ihr folgende Anforderungen erfüllen:

  • Executive Club Bronze = Oneworld Ruby:
    • 300 (ggf. nur 225) Tier Points + 2 Flüge mit BA1
  • Executive Club Silver = Oneworld Sapphire:
    • 600 (ggf. nur 450) Tier Points + 4 Flüge mit BA1
  • Executive Club Gold = Oneworld Emerald
    • 1.500 (ggf. nur 1.125) Tier Points + 4 Flüge mit BA1

1 – Laut Flyertalk genügt es, wenn die Flüge eine BA-Flugnummer tragen, aber von einer anderen Airline ausgeführt werden. Die Bedingung sollt somit durch das obige Beispiel-Routing erfüllt sein, da auch zwei der Finnair-Flüge einen BA-Code tragen.

Für Accounts mit Qualifizierungszeitraum bis Juni 2022 werden die Statusanforderungen um 25% abgesenkt. Ob diese Regelung mit einem Flug in 2022 noch Anwendung findet, kommt auf den individuellen Qualifizierungszeitraum eures Accounts an.

Flagship Lounge LAX Foyer
Blick in die AA Flagship Lounge in Los Angeles, in die ihr als Sapphire-Vielflieger Zugang erhaltet (sobald sie wieder öffnet)

Vorteile des Executive Club Silver Status

Der British Airways Executive Club Silver Status ist gleichzeitig auch Oneworld-Sapphire-Status, der euch auf allen Oneworld-Flüge folgende Vorteile einbringt:

  • Zugang zur Business Class Lounge inkl. einem Gast
  • Priority Boarding
  • Zusätzliches Freigepäck (ggf. nicht im Light-Tarif)
  • Bevorzugte Gepäckabfertigung
  • Bevorzugte (häufig kostenlose) Sitzplatzwahl

Zudem erhaltet ihr auf Flügen mit British Airways noch einen Avios-Bonus in Höhe von 50%. Wenn ihr es zum Oneworld Emerald schafft, erhaltet ihr sogar Zugang zu den First-Class-Lounges.

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Kommentare (13)

  1. Peer sagt:

    Hey Namensvetter, gut recherchierter Artikel 😉

    Die momentane BA Holidays Promo (doppelte Tierpoints) ist vielleicht noch eine Idee. Zwar gibt es ein paar Haken wie Mindestaufenthalt, Hotelbuchung usw. aber da lässt sich bestimmt eine attraktive Kombination basteln für das Tierpoints Sammeln.

    Schönen Abend Euch allen.

    • Peer sagt:

      Danke 🙂

      Ich hatte mir die BA Holiday Angebot sogar schon angeschaut, aber leider ließ sich da zumindest ab Sofia nix tolles buchen. Ist aber auf jeden Fall interessant, dass man darüber auch Multi-Stop buchen kann, zumindest in der Theorie. Problem ist leider: Gilt nur mit Abflug in UK und auch nur, wenn man das Hotel direkt für die ganze Reisedauer bucht.

  2. Alex sagt:

    Hätte auch noch eine Frage:
    Bin bis jetzt noch kein Mitglied im Executive Club. Wenn ich den 25% Bonus nutzen möchte, dann sollte ich mich wahrscheinlich jetzt rasch noch anmelden? Zählt dann der erste Flug mit BA für den Quali-Zeitraum oder das Anmeldedatum zum Programm?
    Vielen Dank.

    • Peer sagt:

      Es kann gut sein, dass die Corona-Kulanzen nochmal verlängert werden und dann auch Qualifikationszeiträume bis z.B. Dezember 2022 umfassen.

      Für Neukunden des Executive Club zählt allerdings das Datum des ersten Fluges – d.h. wenn du noch keinen Account dort hast, musst du vmtl. auf eine Verlängerung der Kulanzregel hoffen:

      Tier Point Collection Year“ means the 12 month period starting from the 8th day of the calendar month in which a Member takes their first flight

  3. Dennis sagt:

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage ob ich es richtig verstehe.

    Hab mir für Anfang Januar 22 einen „Run“ von Budapest aus gebastelt, mit 960TP und würde dann in den USA noch zwischendrin einen 220TP RUN machen, also 1180TP erreichen.

    Mein Executive-Qualifizierungszeitraum läuft immer Anfang Juni (mit Card-Expiry Ende Juli) ab. Demnach würde ich dank der Aktion im Januar 22 den Gold erreichen, welcher bis Juli 2023 gültig ist, dann dank Softlanding bis Juli 2024 den Silber und bis Juli 2025 den Bronze-Status haben, wenn ich die requali nicht schaffe.
    Sehe ich das so richtig?

    Für 18 Monate Gold und 12 Monate Silber im Anschluss wäre es mir die Mühe Wert…..

    • Peer sagt:

      Klingt für mich alles schlüssig. Durch das Soft Landing wird es ja direkt nochmal attraktiver, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 😀

  4. Ben sagt:

    Mal eine Frage, wie seid ihr auf dieses Routing gekommen? Habt ihr einfach mal von Sofia in die USA gesucht und schon billige Tickets gefunden und so dann Stück für Stück die Suche so auf die Matrix aufgebaut um noch mehr raus zu holen? Würde mich mal interessieren, wie man an so eine Sache dann ran geht oder wie ihr es getan habt…(Ich habe das mal für Südamerika gemacht, aber da war die Buchung im Vergleich zu dieser nicht ganz so kompliziert auf der Matrix abgebildet.) ich weiß, ihr habt bereits was zu Matrix gepostet, aber das ist ja dann doch nochmal etwas genauer ohne das man die Funktionen in der Matrix erklären muss. Daher wäre es interessant zu wissen, wie ihr an manche Beispielbuchungen ran geht oder habt ihr den Deal nur zufällig im Internet gefunden oder war das alles irgendwie Zufall? 🙂
    2. Frage: So wie ich das sehe sind das jetzt 4 einzelne Verbindungen. Aber alle mit der selben Ticketnummer…wenn jetzt die 1. Verbindung Verspätung hat und ihr den ersten Flug der 2. Verbindung da durch verpasst, wird man auch dann umgebucht oder gilt das sozusagen als Rückflug und eine normale Umbuchung funktioniert durch die Teilung nicht?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine. 🙂

    • Peer sagt:

      Die Suche ist tatsächlich das Schwierigste am Ganzen. Es hilft auf jeden Fall, wenn man die Sweet Spots bei BA im Hinterkopf hat oder nachschlagen kann (kommt demnächst ein Artikel zu ;). Ich mache das mit der Suche immer in etwa so:

      1. Zuerst nach einem regulären Hin- und Rückflug Sofia – Los Angeles (oder welche Strecke auch immer) mit Google Flights suchen. Dann hat man schon mal ein paar Verbindungen im Kopf und sieht, wann der Tarif ca. verfügbar ist

      2. Zur Multistop-Suche bei Google Flights wechseln und schauen, was dort möglich ist. Zum Beispiel einfach erstmal SOF-NYC, NYC-LAX, LAX-SOF rein – der ist ja quasi fix, da Finnair an der Ostküste nur JFK anfliegt – und wir zwecks Maximierung der TP sowohl HEL als auch die Ostküste brauchen. Sieht dann etwa so aus: https://www.google.com/travel/flights/search?tfs=CBwQAhokagcIARIDU09GEgoyMDIyLTAxLTA0cg0IAxIJL20vMDJfMjg2GiRqDQgDEgkvbS8wMl8yODYSCjIwMjItMDEtMDVyBwgBEgNMQVgaHmoHCAESA0xBWBIKMjAyMi0wMS0xMXIHCAESA1NPRnABggELCP___________wFAAUgDmAED

      3. Das Ganze mit zusätzlichem Stopp in Helsinki weiter auf die Spitze treiben. Dann hat man schon mal SOF-LHR-HEL-JFK-LAX und es sieht zum Beispiel so aus:
      https://www.google.com/travel/flights/search?tfs=CBwQAhooagcIARIDU09GEgoyMDIyLTAxLTEycgcIARIDSEVMMghPTkVXT1JMRBokagcIARIDSEVMEgoyMDIyLTAxLTEzcg0IAxIJL20vMDJfMjg2GiRqDQgDEgkvbS8wMl8yODYSCjIwMjItMDEtMTNyBwgBEgNMQVgaHmoHCAESA0xBWBIKMjAyMi0wMS0yNnIHCAESA1NPRnABggELCP___________wFAAUgDmAEDiAEA&tfu=EgYIARAAGAA

      4. Das ist dann meist der Punkt, an dem Google Flights nicht mehr weiterhilft und ich zur Matrix wechsle. Wie du im Matrix-Screenshot siehst, habe ich dann schon mal:
      – den Hinflug in zwei Strecken aufgeteilt
      – für Strecke 1 (SOF-LHR-HEL) die Flugnummern mitgenommen. Wenn man es der Matrix da möglichst leicht macht, bleibt mehr Rechenzeit für die übrigen, noch zu findenden Segmente 😀
      – Für die Flüge innerhalb Nordamerikas CABIN 3, also Economy ausgeschlossen, weil mir die zwischen LAX und SFO recht häufig angezeigt wurde

      5. Der Rest ist dann Trial and Error. Wenn man eine gute Verbindung für den Hinweg gefunden hat, kann man dort noch einen Filter wie bei mir z.B. JFKL-SFO reinsetzen, damit es nicht über Chicago o.ä. geht

      6. Den Rückflug erstmal möglichst simpel lassen und erst anrühren, wenn man einen passenden Hinflug gefunden hat. Dann kann man sich daran orientieren, um einen besseren Rückflug zu finden.

      Gefunden haben wir nur das SOF-LHR-LAX-Angebot bei der verlinkten Quelle. Der Rest entstand dann mittels Google Flights und der Matrix 😀

      • Ben sagt:

        Hört sich spannend an. „Sweetspots“ kennt man ja eher von Meileneinlösungen. Um so gespannter bin ich dann auf deine Sweetspots für bezahlte Tickets. Wie schaut es denn mit meiner 2. Frage aus? Ist das kein Problem, wenn man ab HEL gleich weiter fliegt und es dann aber zu Verspätungen kommt und den HEL-JFK somit nicht bekommt? Ja bisher benutzte ich bei der Matrix haupsächlich die +CABIN 2 Codes und gebe dann teilweise nur auf dem Hin- oder Rückflug an über welche Flughäfen das Routing gehen muss. Da spart man schnell mal 200-300€ und ich habe festgestellt, dass man das Ticket in der OTA dann auch gar nicht so finden konnte. Daher freue ich mich immer, wenn ich das noch weiter vertiefen kann und noch bessere Verbindungen/niedriege Preise usw. finden kann. Vielen Dank für die Infos!

        • Peer sagt:

          Eine Sache noch, die bei solch komplexen Routings immer wichtig ist: Man sollte in der Matrix nie mehr als drei Segmente in eine Strecke packen. Direkt nach SOF-LAX mit Routing Code „LHR HEL JFK SFO“ zu suchen wird (warum auch immer nicht klappen). Daher die Aufteilung in zwei Teilstrecken SOF-HEL und HEL-LAX.

          Zur zweiten Frage habe ich dir eben schon geantwortet, da haben sich unsere Nachrichten wohl überschnitten. 😀

    • Peer sagt:

      Zur zweiten Frage: Das Ganze ist ein durchgehendes Ticket mit einem Hin- und einem Rückflug. Sollte etwas schiefgehen, hast du Anrecht auf anderweitige Beförderung zum Reiseziel, in dem Fall Los Angeles. Wenn man an einen kompetenten Mitarbeiter gerät, könnte der vermutlich auch das originale Routing wieder einbuchen.

      Falls man dich aber z.B. lieber direkt von JFK nach LAX schicken will, wäre das auch nicht so schlimm: Bei (fast?) allen Vielfliegerprogrammen inklusive dem Executive Club gibt es bei Unregelmäßigkeiten die Option eines „Original Routing Credit“. Es gibt dann (auf Antrag) die Meilen gemäß der ursprünglichen Buchung, auch wenn du durch z.B. eine Verspätung eine andere Strecke geflogen bist:
      https://www.flyertalk.com/forum/british-airways-executive-club/1768202-original-routing-credit-beginner-s-guide.html

      • Ben sagt:

        Da war ich zu schnell mit meiner Antwort davor 😀

        Okay, weil ich hatte das mal, dass ich dann (Flughäfen dienen nur als Beispiel) HEL-JFK-SFO Hinflug und SFO-LAX-JFK-HEL als Rückflug gebucht hatte und für den Rückflug die Flughäfen vorgegeben hatte auf der Matrix. Unter der Aufschlüsselung des Preises steht dann ja wie teuer welches Segment ist und da stand dann statt SFO LAX als Startflughafen für den Rückflug. Sprich der Hinflug war aufgeschlüsselt als HEL-JFK-LAX-SFO-LAX und der Rückflug als LAX-JFK-HEL. (Wie gesagt nur ein Beispiel, waren nicht genau die Flughäfen usw.) Obwohl ich halt 3 Wochen an dem Stop SFO verbracht hatte. Daher war ich jetzt etwas verwirrt mit dem Matrix Screenshot ganz oben, da dort 4 Striche durchgezogen sind, hat dann aber vielleicht auch nur was mit den unterschiedlichen Terminen zu tun?
        Ich habe das Routing jetzt mal schnell eingegeben. Hier passt es:
        „Fare 1: Carrier AY INX1C1S4 SOF to LAX (rules)
        Passenger type ADT, round trip fare, booking code I
        Covers SOF-LHR (Business), LHR-HEL (Business), HEL-JFK (Business), JFK-SFO (Business), SFO-LAX (First)“

        Sprich bei mir stand dann
        „Fare 1: Carrier AY INX1C1S4 SOF to LAX (rules)
        Passenger type ADT, round trip fare, booking code I
        Covers SOF-LHR (Business), LHR-HEL (Business), HEL-JFK (Business), JFK-SFO (Business)“
        „Fare 2: Carrier BA INX1C1S4 LAX to SOF (rules)
        Passenger type ADT, round trip fare, booking code I, J
        Covers SFO-LAX (First), LAX-ORD (First), ORD-JFK (First), JFK-HEL (Business), HEL-LHR (Business), LHR-SOF (Business)“

        Das fand ich schon sehr verwunderlich, wieso das letzte Leg im Fare 2 mit drin war. Aber okay, anders Thema 😀

        • Peer sagt:

          Das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Möglicherweise war mit dem kurzen Umstieg in SFO schon der Mindestaufenthalt des Tarifs erfüllt, wenn es genau ein Sonntag war. Dann wäre SFO quasi dein erstes Reiseziel und LAX nur ein Stopover auf dem Rückweg.

          Aber bei Gabelflügen kommt die IT der Airlines häufig nicht hinterher, von daher würde ich da auch nicht zu viel hineininterpretieren 😀 Wenn du in dem Beispiel einen Stopover (>24h) in LAX hattest, sollte dich AA im Zweifelsfall auch dorthin umbuchen und nicht nach SFO.

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