BA Executive Club: 800 Tier Points (= Oneworld Sapphire) für 1.183€ mit einer Business-Class-Reise in die USA

British Airways First Class Lounge Pferd

Derzeit verkaufen British Airways & American günstige Business-Class-Flüge von Europa in die USA. Für weniger als 1.200€ gibt es Gabelflüge Dublin – USA – Madrid, wobei zahlreiche Ziele in ganz Amerika möglich sind. Mehr dazu in diesem Deal.

Das Angebot ist auch sehr interessant, um einen Vielfliegerstatus in der Oneworld-Allianz zu erfliegen. Durch geschickte Optimierung des Routings gibt es bis zu 800 Tier Points mit nur einer Buchung.

Update

Update 13. Januar: Die Preise für die Gabelflüge wurden leider um ca. 150€ erhöht, und somit ist auch dieser Tier Point Run entsprechend teurer geworden. Unser Beispiel, das es ursprünglich noch für 1.183€ gab, kostet jetzt rund 1.330€.

Für einen Status im Executive Club benötigt ihr:

  • BA Silver / Oneworld Sapphire: 600 Tier Points + 4 Flüge mit BA / Iberia
  • BA Gold / Oneworld Emerald: 1.500 Tier Points + 4 Flüge mit BA / Iberia

Ihr habt mit 800 Tier Points also bereits den Oneworld Sapphire für mindestens ein Jahr in der Tasche. Damit erhaltet ihr dann u.a. Loungezugang und Freigepäck bei den Oneworld-Airlines. Zudem habt ihr mehr als die Hälfte zum Emerald-Status mit allianzweitem Zugang zu den First-Class-Lounges geschafft. Wichtig ist dazu, dass mindestens vier Flüge eine BA-Flugnummer tragen oder von BA durchgeführt werden. Mehr dazu weiter unten.

Tipp

Theoretisch sind sogar 880 Tier Points mit einer Reise, wenn ihr es schafft, auch auf dem Hinweg noch das Segment LHR-HEL hineinzuquetschen. In unserem Beispiel lohnt sich das aber nicht, da der Preis dann auf rund 1.500€ steigt.

Info

Falls ihr dieses Angebot in Erwägung zieht, beachtet bitte die folgenden Punkte:

  • Es wird bis zum Reisezeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch zu Änderungen am Flugplan kommen. Dadurch kann es zu längeren / kürzeren Aufenthalten als gewünscht kommen. Eine Einbuchung des ursprgl. Routings sollte aber auch bei solchen Schedule Changes möglich sein.
  • Alle Angaben der Meilen- und Tier-Point-Gutschriften sind ohne Gewähr

Das Business-Angebot in die USA

Mit Start von Dublin gibt es aktuell Business-Tickets in die USA für rund 1.300€. Der Rückflug nach Spanien statt Dublin sorgt dafür, dass die Preise nochmals um ca. 200€ purzeln. Dabei sind zahlreiche (> 100 Ziele) in den USA möglich, eine Auswahl findet ihr in folgendem Deal:

Das Angebot erlaubt bis zu fünf Umstiege pro Richtung. Vor allem für Reisen in den Westen der USA lässt sich die Meilengutschrift so deutlich optimieren. Das erfordert dann allerdings etwas Sitzfleisch, denn die Reisezeit erhöht sich tlw. deutlich.

Beispiel-Routing

Als Beispiel haben wir uns einen doppelten Gabelflug rausgesucht: Hin nach Flagstaff am Grand Canyon, zurück von San José bei San Francisco. Daraus ließe sich dann ein ganz netter Roadtrip basteln. Ähnliche Kombinationen gibt es aber auch nach bspw. Santa Barbara, San José (Kalifornien) oder Eugene (Oregon). Es muss auch kein Gabelflug sein.

Hier unser Beispiel, das insgesamt 800 Tier Points einbringen würde. Ihr fliegt hin DUB-LHR-JFK-PHX-FLG und zurück SJC-PHX-JFK-HEL-LHR-MAD. Buchbar ist das für 1.183€ bei American Airlines:

In diesem Beispiel habt ihr auf dem Hinweg eine Nacht in New York. Auf dem Rückweg gäbe es dort 16 Stunden in New York + noch eine Nacht in London. Wenn man so lange im Flugzeug sitzt, tut es erfahrungsgemäß ganz gut, zwischendurch auch mal frische Luft zu schnappen. Das ist allerdings alles nur ein Beispiel und kann stark variiert werden.

Ihr dürft an jedem Umsteigepunkt maximal 24 Stunden bleiben, „richtige“ Stopover mit mehr als 24h Aufenthalt sind nicht erlaubt.

Die Flight Map ist ein wenig unübersichtlich, auch da das Segment JFK-PHX zweimal geflogen wird
Info

Bis zum Flugzeitpunkt wird es höchstwahrscheinlich noch Änderungen am Flugplan geben. Dass American Airlines dann das gewünschte, meilenoptimierte Routing wieder einbuchen kann, ist nicht garantiert. Bei einer ähnlichen Reise hatten wir aber trotz diverser Umbuchungen keine Probleme.

Meilengutschrift

Für obiges Beispiel erhaltet ihr insgesamt 800 Tier Points und ca. 5.000 Avios (die werden leider umsatzbasiert gerechnet). Die genaue Rechnung könnt ihr nachvollziehen, wenn ihr nachfolgend einmal auf Berechnen klickt:

Die hohe Meilengutschrift ergibt sich aus folgenden Aspekten:

  • Zwischen der amerikanischen Ost- und Westküste gibt es einige Flüge über 2.000 Meilen, die im Executive Club als Langstrecke zählen und somit 140 statt 40 Tier Points einbringen. Darunter fallen sowohl JFK-LAX als auch JFK-PHX
  • Für den Flug von Helsinki nach London gibt es 80 statt regulär 40 Tier Points
  • Jedes weitere Segment (z.B. FRA-MAD und MAD-LHR) bringt nochmals 40 Tier Points ein

Suchen & Buchen mithilfe der Matrix

Die Buchung des Angebots gestaltet sich etwas schwieriger. Grundsätzlich funktioniert die Suche über Google Flights (Beispiel-Link), allerdings gibt es in diesem Fall einen Fehler bei der Weiterleitung von Google zu AA.

Flüge suchen

Daher empfehlen wir die Suche über die Matrix (Anleitung). Zunächst könnt ihr euch aber über Google zumindest mal eine Verbindung ohne die ganzen Zusatz-Stopps heraussuchen, um einen groben Anhaltspunkt zu haben.

Über die Matrix könnt ihr dann zusätzliche Umstiege einbauen – und dabei beliebig nach Flugnummern, Airlines oder Umstiegen suchen. Die Beispiel-Verbindung oben habe ich über folgende Suchparameter gefunden:

Bei Flugsuchen über die Matrix ist die Rechenzeit begrenzt. Daher führt eine Einschränkung der Verbindungen teilweise zu besseren Verbindungen als eine offene Suche. Ihr solltet daher mindestens nach den gewünschten Flughäfen, der Airline oder der Allianz (s. oben) filtern.

Tipp

Ihr seid mit der Matrix nicht erfolgreich? Dann sucht erst einmal weiter bei Google Flights. Startet mit einem regulären Gabelflug und bröselt diese so lange per Multistopp auf, bis ihr etwas Günstiges gefunden habt. Packt dann zunächst einen beliebigen Rückflug USA – Madrid. Sobald ihr den gewünschten Hinflug abbilden konntet, verfahrt ihr genau anders rum.

In Kurzform:

  1. Sucht bei Google Flights nach einer beliebigen Verbindung Frankfurt – Hawaii am gewünschten Datum
  2. Ihr lasst den Rückflug unangetastet und stückelt den Hinflug per Multistop-Suche in mehrere Segmente. (Beispiel)
  3. Spielt nun so lange mit den Daten und Flügen herum, bis ihr die Wunschverbindung gefunden habt.
  4. Erst jetzt beginnt ihr damit, auch den Rückflug per Multistop-Suche aufzusplitten. Beispielsweise durch zusätzliche Stopps in New York und/oder Helsinki. (Beispiel)
  5. Spielt so lange mit den Flügen herum, bis ihr einen passenden Rückflug gefunden habt
  6. Die gefundenen Flüge setzt ihr als Parameter in die Matrix ein. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt z.B. direkt die Flugnummern eingeben oder einfach nach dem Umsteigepunkt filtern.

Leider kann es ein ziemlich frustrierender und langer Prozess sein, bis man etwas Passendes gefunden hat.

Buchung auf AA.com

Wenn ihr dann eine Wunschverbindung gefunden habt, steht die nächste Hürde an: Die Matrix kann euch standardmäßig nicht direkt zur Buchung weiterleiten. Für die Buchung benötigt ihr daher das Browser-Plugin ITA Matrix Powertools für Firefox oder für Google Chrome, das von wheretocredit entwickelt wurde.

Wenn ihr dieses installiert habt, findet ihr rechts in der Sidebar einen Buchungslink, der euch direkt zur Buchung auf AA.com weiterleitet:

In diesem Fall ist der Preis bei AA dann exakt der gleiche, der zuvor in der Matrix angezeigt wurde. Ihr solltet aber sicherheitshalber nochmal überall den Preis und die Kabine prüfen:

Die Suche direkt über die American-Website ist leider recht „dumm“ und zeigt in der Regel nicht alle Optionen an. Die Weiterleitung aus der Matrix ist deutlich zuverlässiger. Ihr solltet aber sicherheitshalber noch einmal alle Segmente abgleichen, bevor ihr bucht.

Statusanforderungen im Executive Club

Um einen Status im Executive Club zu erfliegen, müsst ihr folgende Anforderungen erfüllen:

  • Executive Club Bronze = Oneworld Ruby:
    • 300 Tier Points + 2 Flüge mit BA1
  • Executive Club Silver = Oneworld Sapphire:
    • 600 Tier Points + 4 Flüge mit BA1
  • Executive Club Gold = Oneworld Emerald
    • 1.500 Tier Points + 4 Flüge mit BA1

1 – Es genügt, wenn der Flug entweder eine BA-Flugnummer trägt oder von BA durchgeführt wird. Obiges Beispiel enthält bereits 2 AA-Flüge, die von BA durchgeführt werden, sowie 4 weitere mit BA-Flugnummer. Somit habt ihr bereits 6 entsprechende Segmente zusammen.

In order to achieve or retain Silver or Gold status Members must ensure they take at least four flights marketed or operated by British Airways OR marketed and operated by Iberia during each Tier Point Collection Year

Teilnahmebestimmungen British Airways Executive Club (Abschnitt 6. Recognition)
Flagship Lounge LAX Foyer
Blick in die AA Flagship Lounge in Los Angeles, in die ihr als Sapphire-Vielflieger Zugang erhaltet

Statusvorteile im Executive Club

Silver Status

Der British Airways Executive Club Silver Status ist gleichzeitig auch Oneworld-Sapphire-Status, der euch auf allen Oneworld-Flüge folgende Vorteile einbringt:

  • Vorteile des Oneworld Sapphire auf allen Oneworld-Flügen:
    • Zugang zur Business Class Lounge inkl. einem Gast
    • Priority Boarding
    • Zusätzliches Freigepäck (ggf. nicht im Light-Tarif)
    • Bevorzugte Gepäckabfertigung
    • Bevorzugte (häufig kostenlose) Sitzplatzwahl
  • Auf Flügen mit BA:
    • zusätzlich 32 kg Freigepäck (statt 23)

Zudem erhaltet ihr auf Flügen mit British Airways noch einen Avios-Bonus. Leider werden diese für BA, AA und Iberia neuerdings umsatzbasiert vergeben, es gibt dann 8 statt 6 Avios pro £. Es gibt auch einen Bonus für Finnair-Flüge.

Gold-Status

Der Executive Gold Status entspricht dem Oneworld Emerald Status. Gegenüber dem Silver bietet der nochmals einige Vorteile, nämlich:

  • Vorteile des Oneworld Emerald auf allen Oneworld-Flügen
    • Zugang zur First Class Lounge inkl. einem Gast
    • Nutzung des First Class Check-in Schalters und First Wing (wo verfügbar)
    • Fast Track an der Sicherheitskontrolle
    • Weitere Vorteile bei einigen Airlines (z.B. Economy Comfort Sitze bei Finnair)
  • Auf Flügen mit BA:
    • gratis Sitzplatz am Notausgang (außer Light-Tarif)
  • 9 statt 6 Avios pro £ Buchungspreis (Flüge mit BA/IB/AA)

Das Titelbild zeigt den Eingang zum First Wing in London-Heathrow. Zugang dort erhaltet ihr mit Oneworld Emerald, aber nicht als Oneworld Sapphire.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (51)

  1. Guido sagt:

    Hallo alle,

    erst einmal besten Dank an Peer und den „Schwarm“ – gestern habe ich dann DUB-LHR-JFK_LAX-TUS-DFW-HEL-LHR-MAD für 1660€ im Oktober gebucht. Mein Routing bringt zwar nur 660 TP, aber dafür ist es mit entspannten Umsteigezeiten, der Flagship Business vom JFK nach LAX und bringt mich zum BA Gold. 😀

    Eine Frage an alle, die das Angebot auch gebucht haben: Konntet Ihr Sitzplätze bei den unterschiedlichen Airlines reservieren? Bei AA ging das problemlos; bei AY und IB haben ich zwar deren Buchungscode, kann die Flüge auch aufrufen, aber keine Plätze reservieren…

    • Peer sagt:

      Habe im April einen ähnlichen Trip und konnte dort schon überall Plätze auswählen. Bin Oneworld Emerald, aber sollte eigentlich zumindest ab Sapphire kostenlos sein. Klingt ja, als wärst du schon Silver?

      Möchte er Geld von dir, oder wird gar keine Platzwahl angeboten?

      • Guido sagt:

        Ja, bin Silber – bei der Sitzplatzauswahl wird an die Portale der anderen Airlines (BA, AY und IB) verwiesen und dort wiederum verweist man mich an die Hotline, bzw. an die Auswahl der Sitzplätze beim Check In. Ich warte einfach noch ein paar Tage, bis die Buchung durch alles System ist…

        • Guido sagt:

          So, ein paar Tage gewartet und die Flüge kann ich jetzt auf den jeweiligen Portalen unten den Buchungscodes (einer für AA und einer für BA, AY und IB) der jeweiligen Airline aufrufen. Zu den Sitzplatzreservierungen gibt es folgendes zu berichten:
          – Auf den Flügen mit AA und BA ließen sich Sitzplätze problemlos auf dem Portal der jeweiligen Airline reservieren.
          – AY und IB möchten für ihre Flüge Geld für die Reservierung haben (vor allem Finnair langt richtig zu), obwohl ich bei der Buchung auf eine BA Flugnummer geachtet habe. Auch ein Anruf bei BA brachte da leider keine neuen Erkenntnisse, trotz Executive Silber. Hat jemand noch eine Idee? 😉

  2. Guido sagt:

    Letzte Woche geschaut und heute leider nicht mehr buchbar – keine Kombi unter 2.000€… 🙁

    • Peer sagt:

      In der Tat scheint der Rückflug nach Spanien nicht mehr für die vorher übliche Preissenkung zu sorgen. Prinzipiell sollte es aber noch für ca. 1.400€ bis 1.500€ möglich sein, mit Start und Ziel Dublin

    • André sagt:

      Funktioniert weiterhin. Den einen und anderen Link in der ursprünglichen Nachricht „ Oneworld Business Class: Gabelflüge Irland – USA – Spanien ab 1.096€ (viele Ziele inkl. der Westküste)“ habe ich mal getestet.

  3. André sagt:

    Läuft noch immer zum -meiner Meinung nach – guten Kurs, um eben auch Sapphire mitzunehmen

  4. André sagt:

    Gestern Abend gebucht für 1250€/pP. Gehen auch andere regionale Flughäfen, wie FAT oder BFL. OW Sapphire problemlos möglich auch ohne extra Umstieg auf Hin- bzw. Rückweg.

    • Peer sagt:

      Auch für den Sapphire wird man aber mindestens einmal an der Ostküste umsteigen müssen? Den zusätzlichen Weg über Helsinki kann man sich dann aber natürlich sparen, wenn 600 TP reichen 🙂

  5. André sagt:

    Hallo,

    wie kann ich denn -obwohl in der Matrix eingegeben – 2 Personen über das Powertool „übernehmen“ lassen. Auf der AA seite steht dann immer nur 1 Person. Es sollten aber in der Buchung beide Personen sein. Jemand eine Idee? Danke!

  6. Marcel sagt:

    Danke für den tollen Artikel. Konnte während Covid mir mit nur Eco Flügen Flying Blue Gold erliegen und bin nun angefixt 😀

    Das wäre ja wirklich eine gute Option, um wieder ins Statutsgame einzusteigen. Danke!

  7. wolfgang sagt:

    Echt Schade das es so etwas fast nie über DE gibt FRA oder MUC 🙁 Abfliegen von anderen Standort birgt meistens die Gefahr das man ein zusätzliches ticket benötigt.
    Damit läuft man evtl. rein Probleme zu bekommen wenn die Zeiten nicht mehr passen wegen Verspätung aus Ausfall.

    Schade

    Gruß

    Wolfgang

  8. ToKo sagt:

    Die Avios für ein AA-Ticket (wie in eurem Beispiel) werden meines Wissens aber eigentlich weiterhin nicht umsatzbasiert sondern nach dem alten System vergeben?! Da sich die Routings ja ohnehin nur bei AA so einbuchen lassen, sollte das also nach alten Bedingungen großzügig gutgeschrieben werden – oder ist da eine weitere Neuerung an mir vorbeigegangen?

  9. Benny sagt:

    Nach durchschollen der ersten Seite auf dem mobile war mir schon klar dass das nur von einem Genie wie dir (Peer) recherchiert werden konnte! Wahnsinnig gut ausgeführt und beschrieben einfach nur „Vielflieger-Weltklasse“! Solche Tips sind buchstäblich „Gold wert“ :). Benutze die Anleitung vmtl für einen Bahamas Trip da scheint das auch zu klappen mit dem American Deal

    Danke!!!

    • Hansimann sagt:

      Leider schon vorbei.

      • Peer sagt:

        Stimmt, ist leider abgelaufen. Schade, aber vielleicht konnte ja jemand profitieren – oder die Tipps für künftige Deals gebrauchen. 🙂

    • Peer sagt:

      Dankeschön. 🙂

      Ja, grundsätzlich klappt das mit den meisten Oneworld-Deals Richtung Nordamerika. Optimal ist AAA-LHR-HEL-JFK-BBB wegen der 80 Tier Points auf LHR-HEL. Besonders interessant natürlich an die Westküste oder nach Alaska / Hawaii.

  10. Markus sagt:

    Warum soll ich denn durchgehend liegen wollen? Da werde ich ja noch fauler als ich sowieso schon bin.

    • Peer sagt:

      Zumindest mir geht es dabei nicht nur um den Schlaf, sondern auch das generelle Platzangebot. Im Langstreckenflugzeug sind die Sitze bequemer, es sind mehr Privatsphäre und mehr Privatsphäre.

      Ein Bett wäre wohl vor allem für den Rückflug wichtig, da Hawaii – US-Festland meist über Nacht geflogen wird.

  11. BassT sagt:

    Bezüglich BA Holiday:

    Alternativ zu Hotel die ganze Zeit buchen kann man auch einen Mietwagen für die Reisedauer buchen.
    Vielleicht habt ihr ja tollen Ideen diesbezüglich. BA Holidays funktioniert wie richtig erwähnt allerdings nur ab UK.

  12. Florian sagt:

    Hallo,

    Cooler deal aber ich frage mich ob dies auch mit Qatar Airways und einem (fast) Platinum Status funktioniert. Vielen Dank

    • Peer sagt:

      Für sowas ist der BA Executive Club mit Abstand am besten geeignet. Denn durch den distanzbasierten Chart sind die Mittelstrecken über 2.000 Meilen ideal für einen Vielfliegerstatus.

      Bei Qatar wirst du grob geschätzt 300 QPoints rausholen können, das ist dann nicht mal der Gold-Status.

  13. Daniel sagt:

    Lohnt es sich wenn man bei Finnair Plus den Gold Status hat um auf Platinum zu kommen? Wie viele Status Punkte bekomme ich? Ich bin mir da nicht sicher wie ich das ausrechnen soll und der Rechner da oben gibt mir Zahlen die ich irgendwie nicht einordnen kann mit meinen Finnair Punkten

    • Peer sagt:

      Bei Finnair Plus gibt es entsprechend unseres Rechners 36.000 Status- und Prämienpunkte. An sich nicht schlecht, aber vermutlich kommst du mit einem Finnair-Ticket ähnlich günstig ran. Denn von Gold zum Platinum brauchst du ja dann zwei solcher Trips

  14. Christian sagt:

    Ein weiterer, und meiner Meinung nach erwähnenswerter, Vorteil den man ab dem Silver Status erhält: kostenfreie Sitzplatzauswahl bei der Buchung (Bei Bronze 7 Tage vor Abflug)

  15. HansFux sagt:

    Bin bequem und frage hier: für Silver brauche ich insgesamt nur 4 BA Flüge? (Also nicht 2+4=6 wie in anderen Programmen)

  16. Emmanuel sagt:

    Hi Peer, was ist ein negativer Impfnachweis?
    🤣

  17. Peer sagt:

    Hey Namensvetter, gut recherchierter Artikel 😉

    Die momentane BA Holidays Promo (doppelte Tierpoints) ist vielleicht noch eine Idee. Zwar gibt es ein paar Haken wie Mindestaufenthalt, Hotelbuchung usw. aber da lässt sich bestimmt eine attraktive Kombination basteln für das Tierpoints Sammeln.

    Schönen Abend Euch allen.

    • Peer sagt:

      Danke 🙂

      Ich hatte mir die BA Holiday Angebot sogar schon angeschaut, aber leider ließ sich da zumindest ab Sofia nix tolles buchen. Ist aber auf jeden Fall interessant, dass man darüber auch Multi-Stop buchen kann, zumindest in der Theorie. Problem ist leider: Gilt nur mit Abflug in UK und auch nur, wenn man das Hotel direkt für die ganze Reisedauer bucht.

  18. Dennis sagt:

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage ob ich es richtig verstehe.

    Hab mir für Anfang Januar 22 einen „Run“ von Budapest aus gebastelt, mit 960TP und würde dann in den USA noch zwischendrin einen 220TP RUN machen, also 1180TP erreichen.

    Mein Executive-Qualifizierungszeitraum läuft immer Anfang Juni (mit Card-Expiry Ende Juli) ab. Demnach würde ich dank der Aktion im Januar 22 den Gold erreichen, welcher bis Juli 2023 gültig ist, dann dank Softlanding bis Juli 2024 den Silber und bis Juli 2025 den Bronze-Status haben, wenn ich die requali nicht schaffe.
    Sehe ich das so richtig?

    Für 18 Monate Gold und 12 Monate Silber im Anschluss wäre es mir die Mühe Wert…..

    • Peer sagt:

      Klingt für mich alles schlüssig. Durch das Soft Landing wird es ja direkt nochmal attraktiver, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 😀

  19. Ben sagt:

    Mal eine Frage, wie seid ihr auf dieses Routing gekommen? Habt ihr einfach mal von Sofia in die USA gesucht und schon billige Tickets gefunden und so dann Stück für Stück die Suche so auf die Matrix aufgebaut um noch mehr raus zu holen? Würde mich mal interessieren, wie man an so eine Sache dann ran geht oder wie ihr es getan habt…(Ich habe das mal für Südamerika gemacht, aber da war die Buchung im Vergleich zu dieser nicht ganz so kompliziert auf der Matrix abgebildet.) ich weiß, ihr habt bereits was zu Matrix gepostet, aber das ist ja dann doch nochmal etwas genauer ohne das man die Funktionen in der Matrix erklären muss. Daher wäre es interessant zu wissen, wie ihr an manche Beispielbuchungen ran geht oder habt ihr den Deal nur zufällig im Internet gefunden oder war das alles irgendwie Zufall? 🙂
    2. Frage: So wie ich das sehe sind das jetzt 4 einzelne Verbindungen. Aber alle mit der selben Ticketnummer…wenn jetzt die 1. Verbindung Verspätung hat und ihr den ersten Flug der 2. Verbindung da durch verpasst, wird man auch dann umgebucht oder gilt das sozusagen als Rückflug und eine normale Umbuchung funktioniert durch die Teilung nicht?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine. 🙂

    • Peer sagt:

      Die Suche ist tatsächlich das Schwierigste am Ganzen. Es hilft auf jeden Fall, wenn man die Sweet Spots bei BA im Hinterkopf hat oder nachschlagen kann (kommt demnächst ein Artikel zu ;). Ich mache das mit der Suche immer in etwa so:

      1. Zuerst nach einem regulären Hin- und Rückflug Sofia – Los Angeles (oder welche Strecke auch immer) mit Google Flights suchen. Dann hat man schon mal ein paar Verbindungen im Kopf und sieht, wann der Tarif ca. verfügbar ist

      2. Zur Multistop-Suche bei Google Flights wechseln und schauen, was dort möglich ist. Zum Beispiel einfach erstmal SOF-NYC, NYC-LAX, LAX-SOF rein – der ist ja quasi fix, da Finnair an der Ostküste nur JFK anfliegt – und wir zwecks Maximierung der TP sowohl HEL als auch die Ostküste brauchen. Sieht dann etwa so aus: https://www.google.com/travel/flights/search?tfs=CBwQAhokagcIARIDU09GEgoyMDIyLTAxLTA0cg0IAxIJL20vMDJfMjg2GiRqDQgDEgkvbS8wMl8yODYSCjIwMjItMDEtMDVyBwgBEgNMQVgaHmoHCAESA0xBWBIKMjAyMi0wMS0xMXIHCAESA1NPRnABggELCP___________wFAAUgDmAED

      3. Das Ganze mit zusätzlichem Stopp in Helsinki weiter auf die Spitze treiben. Dann hat man schon mal SOF-LHR-HEL-JFK-LAX und es sieht zum Beispiel so aus:
      https://www.google.com/travel/flights/search?tfs=CBwQAhooagcIARIDU09GEgoyMDIyLTAxLTEycgcIARIDSEVMMghPTkVXT1JMRBokagcIARIDSEVMEgoyMDIyLTAxLTEzcg0IAxIJL20vMDJfMjg2GiRqDQgDEgkvbS8wMl8yODYSCjIwMjItMDEtMTNyBwgBEgNMQVgaHmoHCAESA0xBWBIKMjAyMi0wMS0yNnIHCAESA1NPRnABggELCP___________wFAAUgDmAEDiAEA&tfu=EgYIARAAGAA

      4. Das ist dann meist der Punkt, an dem Google Flights nicht mehr weiterhilft und ich zur Matrix wechsle. Wie du im Matrix-Screenshot siehst, habe ich dann schon mal:
      – den Hinflug in zwei Strecken aufgeteilt
      – für Strecke 1 (SOF-LHR-HEL) die Flugnummern mitgenommen. Wenn man es der Matrix da möglichst leicht macht, bleibt mehr Rechenzeit für die übrigen, noch zu findenden Segmente 😀
      – Für die Flüge innerhalb Nordamerikas CABIN 3, also Economy ausgeschlossen, weil mir die zwischen LAX und SFO recht häufig angezeigt wurde

      5. Der Rest ist dann Trial and Error. Wenn man eine gute Verbindung für den Hinweg gefunden hat, kann man dort noch einen Filter wie bei mir z.B. JFKL-SFO reinsetzen, damit es nicht über Chicago o.ä. geht

      6. Den Rückflug erstmal möglichst simpel lassen und erst anrühren, wenn man einen passenden Hinflug gefunden hat. Dann kann man sich daran orientieren, um einen besseren Rückflug zu finden.

      Gefunden haben wir nur das SOF-LHR-LAX-Angebot bei der verlinkten Quelle. Der Rest entstand dann mittels Google Flights und der Matrix 😀

      • Ben sagt:

        Hört sich spannend an. „Sweetspots“ kennt man ja eher von Meileneinlösungen. Um so gespannter bin ich dann auf deine Sweetspots für bezahlte Tickets. Wie schaut es denn mit meiner 2. Frage aus? Ist das kein Problem, wenn man ab HEL gleich weiter fliegt und es dann aber zu Verspätungen kommt und den HEL-JFK somit nicht bekommt? Ja bisher benutzte ich bei der Matrix haupsächlich die +CABIN 2 Codes und gebe dann teilweise nur auf dem Hin- oder Rückflug an über welche Flughäfen das Routing gehen muss. Da spart man schnell mal 200-300€ und ich habe festgestellt, dass man das Ticket in der OTA dann auch gar nicht so finden konnte. Daher freue ich mich immer, wenn ich das noch weiter vertiefen kann und noch bessere Verbindungen/niedriege Preise usw. finden kann. Vielen Dank für die Infos!

        • Peer sagt:

          Eine Sache noch, die bei solch komplexen Routings immer wichtig ist: Man sollte in der Matrix nie mehr als drei Segmente in eine Strecke packen. Direkt nach SOF-LAX mit Routing Code „LHR HEL JFK SFO“ zu suchen wird (warum auch immer nicht klappen). Daher die Aufteilung in zwei Teilstrecken SOF-HEL und HEL-LAX.

          Zur zweiten Frage habe ich dir eben schon geantwortet, da haben sich unsere Nachrichten wohl überschnitten. 😀

    • Peer sagt:

      Zur zweiten Frage: Das Ganze ist ein durchgehendes Ticket mit einem Hin- und einem Rückflug. Sollte etwas schiefgehen, hast du Anrecht auf anderweitige Beförderung zum Reiseziel, in dem Fall Los Angeles. Wenn man an einen kompetenten Mitarbeiter gerät, könnte der vermutlich auch das originale Routing wieder einbuchen.

      Falls man dich aber z.B. lieber direkt von JFK nach LAX schicken will, wäre das auch nicht so schlimm: Bei (fast?) allen Vielfliegerprogrammen inklusive dem Executive Club gibt es bei Unregelmäßigkeiten die Option eines „Original Routing Credit“. Es gibt dann (auf Antrag) die Meilen gemäß der ursprünglichen Buchung, auch wenn du durch z.B. eine Verspätung eine andere Strecke geflogen bist:
      https://www.flyertalk.com/forum/british-airways-executive-club/1768202-original-routing-credit-beginner-s-guide.html

      • Ben sagt:

        Da war ich zu schnell mit meiner Antwort davor 😀

        Okay, weil ich hatte das mal, dass ich dann (Flughäfen dienen nur als Beispiel) HEL-JFK-SFO Hinflug und SFO-LAX-JFK-HEL als Rückflug gebucht hatte und für den Rückflug die Flughäfen vorgegeben hatte auf der Matrix. Unter der Aufschlüsselung des Preises steht dann ja wie teuer welches Segment ist und da stand dann statt SFO LAX als Startflughafen für den Rückflug. Sprich der Hinflug war aufgeschlüsselt als HEL-JFK-LAX-SFO-LAX und der Rückflug als LAX-JFK-HEL. (Wie gesagt nur ein Beispiel, waren nicht genau die Flughäfen usw.) Obwohl ich halt 3 Wochen an dem Stop SFO verbracht hatte. Daher war ich jetzt etwas verwirrt mit dem Matrix Screenshot ganz oben, da dort 4 Striche durchgezogen sind, hat dann aber vielleicht auch nur was mit den unterschiedlichen Terminen zu tun?
        Ich habe das Routing jetzt mal schnell eingegeben. Hier passt es:
        „Fare 1: Carrier AY INX1C1S4 SOF to LAX (rules)
        Passenger type ADT, round trip fare, booking code I
        Covers SOF-LHR (Business), LHR-HEL (Business), HEL-JFK (Business), JFK-SFO (Business), SFO-LAX (First)“

        Sprich bei mir stand dann
        „Fare 1: Carrier AY INX1C1S4 SOF to LAX (rules)
        Passenger type ADT, round trip fare, booking code I
        Covers SOF-LHR (Business), LHR-HEL (Business), HEL-JFK (Business), JFK-SFO (Business)“
        „Fare 2: Carrier BA INX1C1S4 LAX to SOF (rules)
        Passenger type ADT, round trip fare, booking code I, J
        Covers SFO-LAX (First), LAX-ORD (First), ORD-JFK (First), JFK-HEL (Business), HEL-LHR (Business), LHR-SOF (Business)“

        Das fand ich schon sehr verwunderlich, wieso das letzte Leg im Fare 2 mit drin war. Aber okay, anders Thema 😀

        • Peer sagt:

          Das ist tatsächlich etwas merkwürdig. Möglicherweise war mit dem kurzen Umstieg in SFO schon der Mindestaufenthalt des Tarifs erfüllt, wenn es genau ein Sonntag war. Dann wäre SFO quasi dein erstes Reiseziel und LAX nur ein Stopover auf dem Rückweg.

          Aber bei Gabelflügen kommt die IT der Airlines häufig nicht hinterher, von daher würde ich da auch nicht zu viel hineininterpretieren 😀 Wenn du in dem Beispiel einen Stopover (>24h) in LAX hattest, sollte dich AA im Zweifelsfall auch dorthin umbuchen und nicht nach SFO.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen