USA: San Francisco, Los Angeles & 5 weitere Ziele ab 571€ in der SAS Premium Economy von Skandinavien

SAS Plus Premium Economy Airbus A330

SAS Scandinavian Airlines verkauft derzeit Premium-Economy-Tickets in die USA zum Schnäppchenpreis. Starten könnt ihr dabei z.B. von Oslo, Stockholm, Bergen oder auch Malmö. Am interessantesten sind dabei sicher die Ziele an der Westküste, denn selbst San Francisco & Los Angeles erreicht ihr ab 571€ roundtrip.

Inbegriffen sind der Loungezugang (wohl nur in Europa), breitere Sitze mit 97 cm Sitzabstand, 2x 8 kg Handgepäck sowie 23 kg Aufgabegepäck.

Update

Wer die Anreise nach Nordeuropa scheut, findet jetzt auch Tickets von Deutschland ab 608€. Mehr dazu hier. Von Deutschland nach Kalifornien müsst ihr aber mit rund 730€ rechnen.

Nachfolgend findet ihr einige Preisbeispiele für die Buchung direkt bei SAS:

Von Oslo:

Von Stockholm:

Auch der Start von vielen weiteren Städten in Schweden und Norwegen ist möglich. Weitere Abflughäfen sind bspw. Bergen ab 568€, Göteborg ab 580€, Kristiansand ab 614€ oder Malmö ab 636€.

Info

Für die Einreise in die USA braucht ihr entweder ESTA (für ca. 20€) oder ein Visum. Die Covid-Beschränkungen wurden vor einiger Zeit aufgehoben. Weitere Hinweise zur US-Einreise findet ihr in unserem Ratgeber und beim Auswärtigen Amt.

Eine Umbuchung ist möglich, in diesem Fall müsst ihr „nur“ die Tarifdifferenz zwischen dem alten und neuen Flug begleichen. Stornierungen sind hingegen nicht gestattet.

Zur Buchung könnt ihr einfach unser Formular verwenden. Es geht damit entweder direkt zu SAS oder wahlweise auch zur Kayak-Flugsuche. Das Angebot gilt für Reisen von September 2023 bis Februar 2024 (nicht über Weihnachten / Silvester).

Meist müsst ihr auf dem Weg in die USA einmal in Kopenhagen oder (selten) Stockholm umsteigen. Auch auf dem Zubringerflug gibt es bei SAS eine Premium Economy, allerdings gibt es im Vergleich zur Economy einzig etwas Verpflegung – und das auch nicht auf allen Strecken. Der Mittelsitz wird nicht freigehalten.

Auf den Langstrecken in Richtung USA kommen überwiegend Flugzeuge des Typs Airbus A330 (Sitzanordnung in der Premium Economy 2-3-2) und Airbus A350 (2-4-2) zum Einsatz. Der Sitzabstand beträgt üblicherweise 97 Zentimeter. Nachfolgend ein Review der Premium Economy im A350:

Suchen & Buchen

Buchbar sind die Flüge laut Fare Rules bis zum 18. März 2024. Verfügbarkeiten gibt es für folgende Reisezeiträume:

  • September und Oktober 2024 (nur wenige Verbindungen)
  • 1. November bis 16. Dezember 2024
  • 8. Januar bis 28. Februar 2025

Der Mindestaufenthalt beträgt 6 Tage oder eine Nacht von Samstag auf Sonntag. Eine maximale Aufenthaltsdauer ist zwar nicht vorgegeben, mit einer ESTA-Genehmigung könnt ihr jedoch höchstens 90 Tage in den USA bleiben.

Verfügbarkeiten könnt ihr einfach mithilfe von Google Flights (Anleitung) finden. Wir empfehlen dann die Buchung direkt bei SAS. Alternativ könnt ihr auch bei OTAs über Kayak oder Skyscanner buchen, allerdings ist die Ersparnis marginal. Wir raten aus verschiedenen Gründen zur Buchung direkt bei SAS.

Meilen

Die Buchungsklasse auf diesen Flügen lautet A. Für den oben verlinkten Beispielflug von Stockholm über Kopenhagen nach San Francisco könnt ihr die folgenden Meilengutschriften erwarten:

Warnung

SAS wird wohl im Laufe des Jahres die Star Alliance verlassen und zu SkyTeam wechseln. Wie viele Meilen es dann wirklich gibt, und bei welchen Programmen, steht noch in den Sternen.

  • 23.248 Meilen bei TAP Miles&Go
  • 20.416 Prämienmeilen + 100 Tier Points bei Virgin Atlantic Flying Club
  • 17.916 Meilen bei Turkish Airlines Miles&Smiles
  • 17.916 Meilen bei Aegean Miles+Bonus
  • 17.916 Meilen bei Copa ConnectMiles
  • 17.436 Prämienmeilen + 11.624 Statusmeilen bei Avianca LifeMiles
  • 17.436 Meilen bei Egyptair Plus
  • 14.530 Meilen bei Asiana Club
  • 14.530 Meilen bei Air Canada Aeroplan
  • 14.530 Meilen bei Singapore KrisFlyer
  • 14.530 Meilen bei Thai Royal Orchid Plus
  • 14.530 Meilen bei EVA Infinity MileageLands
  • 13.750 Extrapunkte + 13.400 Basispunkte bei SAS EuroBonus
  • 12.444 Prämienmeilen + 200 Points bei Miles&More
  • 11.944 Meilen bei Ethiopian ShebaMiles
  • 11.624 Prämienmeilen + 1.114 PQP bei United MileagePlus
  • 11.624 Meilen bei ANA Mileage Club
Daten bereitgestellt von miles.travel-dealz.com. Ohne Garantie auf Richtigkeit.

Mithilfe des folgenden Meilenrechners könnt ihr auch noch die genaue Gutschrift je nach Routing berechnen:

Gutscheine auf Hotels

Bei der Suche nach Hotels solltet ihr euch nicht nur auf den günstigsten Preis im Preisvergleich verlassen. Es lohnt sich auch ein Blick auf Gutscheine und Aktionen. Hier eine Übersicht aktueller Hotel-Gutscheine:

Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:

100% kostenlos und jederzeit kündbar!

Titelbild: © SAS

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (27)

  1. DO sagt:

    Für die Meilen würde ich es nicht tun. Sehr wahrscheinlich wird SAS im September zu Skyteam gehören.

  2. Dominik sagt:

    ZRH ist eigentlich auch dabei, gerade für 840 CHF von ZRH nach MIA gebucht für November. Es hat mehr Verfügbarkeit auch wenn der Preis leicht höher ist. Ab Malmö 725 CHF. Jeweils direkt bei SAS.

  3. Markus sagt:

    Schon irgendwie frech wie Lufthansa die eigene Bevölkerung abzieht. SAS verkauft von den Heimatflughäfen günstigere Tickets als von Deutschland aus, was ja eigentlich auch logisch ist, während Lufthansa fast doppelt so hohe Preise in Deutschland verlangt wie sonstwo. 😡
    Aktuellstes Beispiel Kopenhagen-Shanghai. Mit Lufthansa 380€ return. Von deutschen Flughäfen 900€+

  4. David sagt:

    Findet ihr das dieser Flug sich gut für einen Status run mit TK eignet? Mir fehlen noch 33000 Meilen zur requalifizierung

  5. Frank sagt:

    Kann nirgendwo im Artikel den Hinweis für die aktuelle Promotion Aktion von SAS finden. Die ist noch bis Ende Januar 2023 gültig und man bekommt doppelte Statuspunkte gutgeschrieben. Somit kann das Angebot ein noch größerer Anreiz sein SAS für diesen äußerst günstigen Preis zu buchen.

  6. Echosierra sagt:

    kann man den Rückflug auch „straffrei“ verfallen lassen, da mit Schiff zurück?

  7. DO sagt:

    Also works from AMS.
    Great deal – especially when you want to earn miles on TK or A3 where you get 150%.

  8. Rafael sagt:

    Danke für den Deal.
    der Deal ist auch möglich zum Beispiel ab der Schweiz habe ich gesehen 🙂

    • Peer sagt:

      Stimmt, danke für den Hinweis. Habe ich ergänzt.

      Leider zu den interessanteren Zielen wie z.B. Miami oftmals eine Nacht in Skandinavien drin. Und das lässt sich dann nicht ohne weiteres buchen.

  9. Martin J Huss sagt:

    Scheint so als würde der Go2 Link für FRA-SFO nicht funktionieren

  10. Isa sagt:

    So meinte ich das nicht, sorry. Für den LH Flug geht das auf keinen Fall, das stimmt. Meine Frage war, ob man auf dem Rückflug für den SAS-Flug die Punkte bekommt, auch wenn das zweite Segment von LH ausgeführt wird. Ich zeige euch mal mein Beispiel, das ich nach Recherche in anderen Foren habe wie folgt bei SAS direkt gebucht habe:
    19.1.22: 9:30 Uhr FRA-CPH (SK 640) operated by SAS, dann CPH-ORD (SK 943) 15:50 Uhr, operated by SAS (Buchungstool zeigte 6500 Points für beide Flüge an)
    24.01.22: 16:00 Uhr ORD-ARN (SK 946) operated by SAS, dann ARN-FRA (SK 3613) operated by Lufthansa. Es müsste also nur 5000 Points für ORD-ARN geben.
    Macht dann 6500+5000 = 11.500, Vervierfacht also 46.000.

    Oder nicht? Wenn das nicht geht oder ihr Zweifel habt, sagt mir bitte noch Bescheid. Man kann 24 Stunden kostenlos stornieren.
    Danke für eure Hilfe.
    Isa

    • Peer sagt:

      Die Regeln sind ja ziemlich eindeutig, für Flüge mit SAS gibt es vierfache Punkte. Demnach sollte deine Rechnung stimmen. Ob danach noch ein LH-Flug folgt oder nicht, ist ja für die Vervierfachung erstmal egal.

  11. Mike sagt:

    Seid ihr sicher, dass auch das Leg auf LH (Codeshare) die 4fachen Basispunkte bekommt? Ich lese das in den T&C so nicht heraus. Würde bedeuten, dass es für die Gold Quali nicht ganz reicht ….

  12. Mark sagt:

    Danke SAS.. Dank euch wird das Prio Boarding bald zu Ryanair Verhältnissen verkommen, wo 70% der Leute Gruppe 1 sind. Und Prio Security wird bald auch so lang wie die normale, weil jeder jetzt einen SA Gold nachgeschmissen bekommt. :@

  13. Torsten Ahlers sagt:

    Ganz günstig ist noch Brüssel geht da bereits ab 503 € nach Chicago

  14. Isa sagt:

    Hallo,
    hat jmd gute Angebote nach Texas gefunden? Houston oder Austin optimalerweise ab FRA/DUS? Hab natürlich auch selbst geschaut, finde aber nichts.
    Danke,
    Isa

    • Peer sagt:

      Dort fliegt SAS leider nicht hin. Das günstigste wird wohl sein, mit SAS nach Chicago o.ä. zu fliegen und von dort auf getrennten Ticket weiter nach Texas.

      • Isa sagt:

        Danke trotzdem für die schnelle Antwort!

        • Isa sagt:

          Sorry, ich habe noch eine andere Frage. Ich spiele gerade mit möglichen Kombinationen, dabei wird ein Zubringer fast immer von Lufthansa ausgeführt. Also z.B. FRA-CPH-Chicago-CPH in SAS und dann CPH-FRA mit Lufthansa.
          Die SAS Punkte bekomme ich dann nur für die SAS-Flüge, oder? Wenn ich also SK:A:FRA-CPH-ORD-CPH-FRA in den Meilenrechner eingebe, kommt 11.500 raus, also müsste es für die Quali gerade reichen? Oder kann es auch sein, dass man mir den gesamten Rückflug nicht mit SAS Points vergütet? Weil die Flugsuche auf SAS zeigt mir gar keine Punkte an, wenn ein Teilsegment von einem Codeshare Partner durchgeführt wird.
          Schätze eure Hilfe sehr! Bin im Moment nur FQT und ein kleines Upgrade auf Star Alliance Gold wäre schon sehr schön.

        • Mike sagt:

          Codeshares zählen leider nicht. Ich habe auch keine einzige „reine“ SK Verbindung gefunden die auch nur annähernd preislich attraktiv ist. Von daher wirds woh eher nix mit dem SK *G

  15. Thomas sagt:

    Der Tarif kommt leider bei keiner Suche für MUC-MIA in keiner der Suchmaschinen hoch, egal welcher Termin. Billigster Preis 978€. sonst schon weg?
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen