Kann man Meilen zwischen Vielfliegerprogrammen übertragen?

Flughafen

Diese Frage erreicht uns recht häufig: Kann ich meine Status- oder Prämienmeilen zu einem anderen Vielfliegerprogramm übertragen? Will man Statusmeilen übertragen, beißt man auf Granit. Das ist in der Regel unmöglich. Bei Prämienmeilen gibt es immerhin zwischen einigen wenigen Vielfliegerprogrammen die Möglichkeit der Übertragung.

Star Alliance FAQ Meilen übertragen
Auszug aus den FAQ der Star Alliance

Statusmeilen übertragen

Besonders häufig wird uns die Frage gestellt, ob man bereits bei Miles&More gesammelte Statusmeilen zu z.B. Aegean Airlines Miles+Bonus übertragen kann. Ein Grund dafür ist meistens, dass man bei Miles+Bonus wesentlich weniger Statusmeilen benötigt, um den Star Alliance Gold Status zu erreichen.

Unsere Antwort ist hier aber leider immer dieselbe: und ist leider kein Vielfliegerprogramm bekannt, bei dem das Übertragen von Statusmeilen möglich ist.

Zwar kann man die Meilen für einen Star Alliance-Flug theoretisch bei jedem beliebigen Star Alliance-Vielfliegerprogramm gutschreiben lassen kann. Allerdings nur einmal. Die Meilen landen deswegen auf dem Account, der mit der Mitgliedsnummer verknüpft ist, die man angegeben hat. Deswegen sollte man sich bereits vor Abflug Gedanken machen, wo man die Meilen sammeln möchte.

Will man sich alle Optionen offen halten, sollte man gänzlich auf die Angabe einer Vielfliegernummer verzichten und die Meilen nachtragen lassen. Allerdings sollte man die Fristen für die Nachkreditierung beachten! Mehr dazu hier:

Info

Übrigens: Einige Statusvorteile, wie Loungezugang, kann man i.d.R. unabhängig von der eingetragenen Vielfliegernummer nutzen!

Prämienmeilen übertragen

Etwas besser sieht es bei Prämienmeilen aus. Zwischen einigen wenigen Vielfliegerprogrammen kann man wirklich Prämienmeilen transferieren. Möglich ist dies beispielsweise zwischen dem Executive Club von British Airways und Iberia Plus. Beide Programme nutzen Avios als Währung und erlauben einen Transfer.

Eine weitere Möglichkeit ist Points.com. Dort könnt ihr zwischen folgenden ausgewählten Programmen Meilen transferieren – allerdings nicht immer zu einem guten Kurs:

Außerdem gibt es noch einige Hotel- und Bahnbonusprogramme wie IHG Rewards oder Melia Rewards.

Fazit

Bei den meisten Vielfliegerprogrammen ist es schlicht unmöglich Prämien- und vor allem Statusmeilen zu übertragen. Man auf jeden Fall vor dem Flug checken, ob und wie viele Meilen man in der Buchungsklasse sammeln kann. Mehr dazu hier: Wie viele Meilen bekomme ich für meinen Flug?

Einige Programme bieten allerdings an, gemeinsam mit der Familie oder Freunden, Meilen zu sammeln und einzulösen oder zu übertragen -beispielweise bei EgyptAir’s Familien Account. Zu diesem Thema haben wir ebenfalls einen Ratgeber verfasst. Außerdem könnt ihr in diesem Beitrag erfahren, wie ihr das beste Programm für die Meilengutschrift auswählt.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (21)

  1. Gerd sagt:

    Hallo,meine Frage kann ich meine Meilen von Thai Air 24000 auf mein konto von M&M übertragen,wenn ja wie,,,danke Gerd

  2. Thomas sagt:

    Hallo Johannes,
    möchte Dir einfach mal Danke sagen für Deinen Blog.
    Hatte viele Fragen, wurden jedoch alle bereits erwähnt, bzw. von Dir erklärt.
    Sollte ich doch mal nicht weiter wissen, so weiß ich jedenfalls, dass ich bei Dir richtig bin.
    Vielen Dank und weiter so ?

    BG Thomas

  3. Markus sagt:

    Hallo zusammen. Ich bin bei Lufthansa Miles and More FTL. Ab Januar werdeich nach Singapur ziehen und primär mit Singapore Airlines fliegen.
    Mien Frgae, soll ich weiterhin mit meiner FTL Nummerier Lufthansa fliegen? Oder würde es mehr Sinn machen über Singapore Krisflyer zu fliegen und bei 0 anzufangen?
    Kriege ich über Lufthansa weniger Meilen gutgeschrieben als bei Krislfyer wennich mit Singapore Airlines fliege?
    Ich bekomme ja jetzt als FTLer auch mehr Meilen.
    Ist echt eine komplizierte Geschichte.
    Vielen Dank für die Unterstützung,
    Markus

    • Adrian sagt:

      Hallo Markus, in welchen Reise- bzw. Buchungsklassen fliegst du denn? Bei günstigen Economy-Tickets kannst du auf Singapore-Airlines-Flüge bei Miles&More gar keine Meilen Sammeln! Den von dir erwähnten Executive Bonus gibt es bei ausgewählten Airlines, nicht jedoch bei Singapore Airlines!

      Das Programm von SIA ist jedoch nicht dafür bekannt, sonderbar attraktiv zu sein. Hast du dir mal Mileage Plus von United Airlines angesehen?

  4. Mike sagt:

    Kann man die Miles von OneWorld und MilesandMore irgendwie zusammenlegen?

  5. Heike sagt:

    Hallo Johannes,
    Eine Freundin von mir hat miles&more Prämienmeilen und die
    Frage ist: Kann Sie mir die Meilen übertragen für einen Flug oder Upgrade
    bei Lufthansa?
    ☀️Grüße
    Heike

  6. Daniel sagt:

    Hallo Johannes,

    weißt du ob man Meilen von American Advantage auf Skyteam übertragen kann (oder anders herum)?

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Daniel

  7. Waltraud Hermkens sagt:

    Hatte für den 25 03 18 einen Topbonusmeilen-Gratisflug gebucht der ja nicht stattfindet Kann ich die Topbonusmeilen zurückbekommen und nach Condor o.a übertragen oder sind diese verloren

  8. Harry sagt:

    Hallo Johannes,

    du hast geschrieben, dass man seine Meilen gegen Avios tauschen kann. Wie geht das? Habe noch 50 topbonus Meilen, die ich gerne tauschen würde.

    Beste Grüße
    Harry

  9. Claus-G. Weishaupt sagt:

    Guten Tag Johannes,
    ich habe mich gerade bei Lufthansa-Miles &More- angemeleldet. Dabei stieß ich auch auf eine Anmeldemöglichkeit bei der Star Alliance, die ich auch vornahm. Die Anmeldeschablone war die gleiche wie bei LH.
    Bisher war ich bei Miles & Smiles (Türkish Airlines). Hier möchte ich aber weg -ein Restguthaben von einigen Meilen ist noch vorhanden.
    Jetzt zwei Fragen:
    1.) Habe ich jetzt zwei Mitgliedschaften (LH und Star Alliance) und wie wären die zu handhaben?
    2.) Bekomme ich die Restmeilen von Türkish Airlines rüber zu LH/Star Alliance?-
    Vielen Dank im Voraus für die Info.

    • Johannes sagt:

      Hallo Claus,

      1) Also bei der Star Alliance kann man sich nicht direkt registrieren. Da hast du irgend etwas falsch verstanden.
      2) Man kann, bis auf wenige Ausnahmen, keine Meilen zwischen verschiedenen Vielfliegerprogramm übertragen. Zwischen Miles&More und Miles&Smiles ist das auf keinen Fall möglich.

  10. Hans-Peter sagt:

    Hallo Johannes,

    kann ich die Statusmeilen meiner Frau bei Miles & More auf mich übertragen? Damit könnte ich den Senatorstatus erreichen, profitieren würden wir beide davon.

    Grüße

    Hans-Peter

  11. Markus sagt:

    Hi Johannes,

    Hoffe du kannst mir weiterhelfen:
    Ich habe 2 Star Alliance Accounts: Lufthansa und Avianca Brasil.

    Leider wurden meine Fluege letzte Woche von STR-ZRH-GRU mit Swiss Air nun faelschlicherweise auf den LH account gebucht.
    Obwohl beim Ticket die korrekte o6 Avianca Nummer draufsteht. Was nun? Gibt es eine Moeglichkeit Meilen (hier bei LH) stornieren zu lassen? Oder gar direkt zu transferieren auf den anderen account (ebenfalls Star Alliance)?

    Danke fuer deine Hilfe und Muehe
    Markus

    • Johannes sagt:

      Vermutlich hast du den Flug bei Lufthansa in deinem Account hinterlegt? Da wird dann ganz gerne mal die Miles&More-Nummer reingeschmuggelt.
      Theoretisch könnte Miles&More die Meilengutschrift rückgängig machen, weigern sich aber häufig.
      Ein Transfer von Miles&More zu einem anderen Programm ist nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.

Suchen