25
Okt

Kann man Meilen zwischen Vielfliegerprogrammen übertragen?

Flughafen

Diese Frage wird mir sehr oft gestellt: Kann ich eine Status- oder Prämienmeilen zu einem anderen Vielfliegerprogramm übertragen? Will man Statusmeilen übertragen, beißt man auf Granit. Das ist in der Regel unmöglich. Bei Prämienmeilen gibt es immerhin zwischen einigen wenigen Vielfliegerprogrammen die Möglichkeit der Übertragung.

Star Alliance FAQ Meilen übertragen

Auszug aus den FAQ der Star Alliance

Statusmeilen übertragen

Besonders häufig wird mir die Frage gestellt, ob man bereits bei Miles&More gesammelte Statusmeilen zu z.B. Aegean Airlines Miles+Bonus übertragen kann. Der Grund dafür ist, bei Miles+Bonus benötigt man wesentlich weniger Statusmeilen um den Star Alliance Gold Status zu erreichen.

Leider muss ich dann immer Antworten: Mir ist leider kein Vielfliegerprogramme bekannt, wo das übertragen von Statusmeilen möglich ist.

Auch wenn man die Meilen für einen Star Alliance-Flügen bei einem beliebigen Star Alliance-Vielfliegerprogramm gutschreiben lassen kann, erhält man trotzdem nur bei dem Vielfliegerprogramm die Meilen, von dem man die Mitgliedsnummer angegeben hat.
Deswegen sollte man sich bereits vor Abflug Gedanken machen, wo man die Meilen sammeln möchte.

Will man sich alle Optionen offen halten, sollte man gänzlich auf die Angabe einer Vielfliegernummer verzichten und die Meilen nachtragen lassen. Allerdings sollte man die Fristen für die Nachkreditierung beachten!

Übrigens: Einige Statusvorteile, wie Loungezugang, kann man i.d.R. unabhängig von der eingetragenen Vielfliegernummer nutzen!

Prämienmeilen übertragen

Etwas besser sieht es bei Prämienmeilen aus. Zwischen einigen wenigen Vielfliegerprogrammen kann man wirklich Prämienmeilen transferieren.

Zum Beispiel ist das bei British Airways Executive Club, Avios (nur UK) und Iberia Plus der Fall. Beide Airlines gehören nämlich zur International Airlines Group und erlauben unter einigen Bedingungen den Transfer.

Eine weitere Möglichkeit ist Points.com. Dort könnt ihr zwischen einigen Programmen, Meilen transferieren. Allerdings nicht immer zu einem guten Kurs:

  • Virgin America Elevate
  • Hawaiian Airlines HawaiianMiles
  • Asia Miles
  • Frontier Airlines EarlyReturns
  • Icelandair Saga Club
  • JetBlue TrueBlue
  • Aeroplan

Außerdem gibt es noch einige Hotel- und Bahnbonusprogramme wie IHG Rewards, Amtrak, La Quinta Inn & Suites und Melia Rewards.

Fazit

Bei den meisten Vielfliegerprogrammen ist es schlicht unmöglich Prämien- und vor allem Statusmeilen zu übertragen. Man auf jeden Fall vor dem Flug checken, ob überhaupt und dann wie viele Meilen man in der Buchungsklasse sammeln kann. Mehr dazu hier: Wie viele Meilen bekomme ich für meinen Flug?

Einige bieten aber an, gemeinsam mit der Familie oder Freunden, Meilen zu sammeln und einzulösen oder innerhalb des  Vielfliegerprogramms zu übertragen. Das werde ich aber mal in einem anderen anderen Artikel beleuchten.

Themen: , , , , , , , , , , , ,
Kategorie: Miles/Points
Avatar
Über

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seit dem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du hast einen Fehler im Artikel gefunden? Fehler melden.

*