Tokio: LOT Business Class von Spanien ab 1.423€

Pagode Fuji 2h von Tokio

Das Star-Alliance-Mitglied LOT hat aktuell ein super Angebot für Business-Class-Flüge in die japanische Hauptstadt Tokio parat. Mit Start in Madrid oder Barcelona gibt es Hin- und Rückflug für rund 1.500€ oder Oneways ab 1.016€. Enthalten sind u.a. 3x 32 kg Freigepäck, Loungezugang und Liegesitze auf der Langstrecke.

Buchen lassen sich die Tickets ab 1.499€ direkt auf LOT.com. Merkwürdigerweise wird dieser Preis aber nur dann angezeigt, wenn ihr euch vorher von Google Flights dorthin weiterleiten lasst. Inhaber eine Mastercard-Kreditkarte können auch ab 1.423€ über die idealo Flugsuche buchen.

Der Reisezeitraum deckt Februar bis Mai 2024 ab, im Februar und März gibt es aber nur vereinzelt Termine. Je nach Ort könnt ihr also auch zur Kirschblütenzeit reisen. Dabei ist etwas Flexibilität ratsam, wenn ihr genau die volle Blüte abpassen wollt. Die aktuelle Kirschblüten-Prognose gibt es stets hier.

Info

Mittlerweile hat Japan seine Covid-bedingten Reisebeschränkungen aufgehoben. Es empfiehlt sich die Vorab-Registrierung über visitjapanweb, um Zeit bei Einreise und Zoll zu sparen. Weitere Informationen bietet das Auswärtige Amt.

Die Tickets können für 300€ Gebühr zzgl. Tarifdifferenz umgebucht werden. Eine Erstattung ist nicht gestattet. Bei Buchung über Drittanbieter können zusätzliche Gebühren anfallen.

In unserem Kalender haben wir euch Preise für max. 28 Tage Aufenthalt in Japan grün markiert. Von dort aus könnt ihr euch dann zur Buchung über Google Flights (und dann von dort weiter zu LOT.com) weiterleiten lassen. Alternativ geht es in die idealo Flugsuche. Die Buchung darüber (ab 1.426€) lohnt sich aber allenfalls bei Zahlung mit Mastercard Kreditkarte, sonst zahlt ihr oftmals mehr als direkt bei LOT.

Zunächst geht es mit Boeing 737 oder Boeing 737max von Spanien nach Warschau. Der Anschlussflug von Warschau nach Tokio dauert ca. 13 Stunden (15h auf dem Rückweg) und erfolgt an Bord einer Boeing 787.

Die Business Class von LOT

Die Langstreckenflotte von LOT besteht ausschließlich aus Boeing 787 Dreamlinern (sowohl 787-8 als auch 787-9). Leider sind die Sitze mittlerweile recht antiquiert: Es gibt nur eine 2-2-2-Anordnung, d.h. wer am Fenster sitzt, muss über den Nachbarn steigen. Neben der mangelnden Privatsphäre gibt es ein weiteres Problem: Obwohl der Sitzabstand theoretisch 198 cm misst, ist das Bett im Liegemodus recht kurz. Für größere Menschen kann das zum Problem werden.

Es wurden zwar bereits neue Sitze für die Business Class angekündigt, diese werden allerdings erst ab 2026 eingebaut. WLAN an Bord gibt es (Stand 2024) nicht.

LOT Business Class Boeing 787 Dreamliner
Die LOT Business Class im Boeing 787 Dreamliner (© LOT Polish Airlines)

Wenn man davon absehen kann, ist LOT aber zumindest keine schlechte Option. Die Bewertungen gehen etwas auseinander, auch was Qualität der Speisen angeht. Hier drei passende Reviews:

Suchen & Buchen

Laut Fare Rules gilt das Angebot bis 1. Februar 2024, es kann aber auch vorher beendet werden.

Gemäß Tarifregeln muss der Abflug in Spanien bis 31. Mai 2024 erfolgen, der Rückflug kann auch später stattfinden. Der Mindestaufenthalt beträgt 6 Tage oder eine Nacht auf Sonntag.

Passende Termine findet ihr über unseren Kalender oben oder mithilfe von Google Flights (Anleitung). Von Google aus könnt ihr euch dann zur Buchung direkt bei LOT weiterleiten lassen. Die Buchung über idealo kann etwas güsntiger sein, aber nur bei Zahlung per Mastercard Credit.

Meilen

Die Tickets werden in Buchungsklasse F ausgestellt. Euch erwarten folgende Meilengutschriften:

  • 20.290 Meilen bei Ethiopian ShebaMiles
  • 18.556 Prämienmeilen + 480 Points bei Miles&More
  • 16.908 Meilen bei Turkish Airlines Miles&Smiles
  • 14.204 Meilen bei Aegean Miles+Bonus
  • 13.526 Prämienmeilen + 2.260 PQP bei United MileagePlus
  • 13.526 Meilen bei Asiana Club
  • 13.526 Meilen bei Air Canada Aeroplan
  • 13.526 Meilen bei EVA Infinity MileageLands
  • 13.526 Meilen bei Copa ConnectMiles
  • 13.526 Punkte bei SAS EuroBonus
  • 13.526 Meilen bei Singapore KrisFlyer
  • 13.526 Meilen bei Thai Royal Orchid Plus
  • 13.526 Meilen bei TAP Miles&Go
  • 13.526 Meilen bei Avianca LifeMiles
  • 13.526 Meilen bei ANA Mileage Club
  • 13.526 Meilen bei Egyptair Plus
Daten bereitgestellt von miles.travel-dealz.com. Ohne Garantie auf Richtigkeit.

Gutscheine auf Hotels

Bei der Suche nach Hotels solltet ihr euch nicht nur auf den günstigsten Preis im Preisvergleich verlassen. Es lohnt sich auch ein Blick auf Gutscheine und Aktionen. Hier eine Übersicht aktueller Hotel-Gutscheine:

Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:

100% kostenlos und jederzeit kündbar!

Quelle: Flyertalk

Titelbild: Svetlana Gumerova

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (16)

  1. Roland sagt:

    Angebot scheint vorbei zu sein.

  2. Jens.Aus.Hamburg sagt:

    „Es empfiehlt sich die Vorab-Registrierung über visitjapanweb, um Zeit bei Einreise und Zoll zu sparen.“

    ich hatte es neulich schon angemerkt.
    visitjapanweb hatte nur etwas während/kurz nach aufhebung der coronabeschränkungen seinen nutzen gehabt.
    siehe meinen blog november 2022.
    ende oktober 2023 war es weder von vorteil noch wurde diesbezüglich irgendetwas abgefragt.
    also nutzte es nichts dieses ausgefüllt zu haben.

  3. Thomas sagt:

    Wow, top Angebot, sogar mit guter Meilenausbeute bei M&M, was ja durchaus selten ist
    Und die 480 Statuspunkte sind auch nicht zu unterschätzen, vor allem weils gleichzeitig auch Qualifying Points sind.

    Werd da wohl über Ostern ein paar Wochen im Land der aufgehenden Sonne verbringen 🙂
    Danke fürs Finden & Teilen

  4. Pe sagt:

    LOT in C ist ok, die C Passagiere bekommen zum Umstieg einen separaten Bus gestellt, in der WAW Lounge gibt es leckere polnische Pasteten und Terrinen, wer nicht ungelenk ist, kann sehr leicht über den Gangnachbarn schweben, ohne zu stören und der Sitz selbst ist schön breit.

  5. Michael Böhm sagt:

    In den möglichen Reisemonaten gibt es leider nicht die illustrierte Kirschblüte.

  6. Herb sagt:

    Frage an die Experten …

    Suche einen Flug nach Osaka, Anfang März bis kurz vor Ostern, also ca 6Wo Aufenthalt.

    Relativ teuer ist zzt sowie alles, diesen bzw den LH Businessdeal von Bud hab ich deshalb auch kurz beäugt. Aber terminlich passt da nichts richtig und BUD ist auch ca 8h Zugentfernung.

    Business muss es aber sowieso nicht sein. Flieg sonst auch meist Eco.

    zzt würd ich für um die 900 von VIE mit China Airlines, 850 VIE KIX (knapper Tag zwangsstopover ICN der aber ok ist) FRA mit Korean buchen können. Beide recht ok in Eco auch.

    Ist das absehbar das da die Preise noch mal etwas nachgeben wenn wieder mehr Flüge kommen?
    Denn Verbindungen fehlen ja noch einige nach Japan. Noch keine Flüge von Dus, Muc oder Vie.

    Sonst gäbs auch noch Premium Eco von MXP mit Cathay nach OSA für knapp 1100. In Relation zu den Eco Preisen auch fast gut bepreist.

    Normal würd ich März Flüge ja erst so im Dezember buchen. Nur jetzt bin ich etwas unschlüssig ob das nicht wieder noch schlechter/teurer werden könnte wenn die alten Flüge nicht wieder aufgenommen werden.

    • Christoph sagt:

      Hej – überlege dir vielleicht, doch nach Tokio zu fliegen, dort eine oder zwei Nächte zu bleiben und dann mit den Shinkansen über Kyoto nach Osaka zu fahren – Tipp wäre hier auch der JR-Pass, der kostet für 7 Tage fast genauso viel wie eine Fahrt Return 😉 Liebe Grüße – Christoph

      • Herb sagt:

        Ich war ja auch schon ein paar mal dort und kenn die Tickets, aber danke trotzdem 😉

        Grundsätzlich wär ein Flug nach TYO eh auch kein Problem. Man kommt recht günstig weiter nach Osa. Und am Ende meines Trips bin ich sowieso flexibel.
        Hilft zzt allerdings nicht viel da es preislich kaum einen Unterschied macht ob man TYO oder OSA bucht.

    • Peer sagt:

      Wie es künftig aussieht, kann leider kaum einer sagen, aber tendenziell schlecht. Die Airlines haben ihren Winterflugplan ja schon veröffentlicht und MUC-KIX ist z.B. bis März komplett raus. Die ganzen Plätze fehlen nun auf dem Markt und entsprechend teuer wird es.

      Vielleicht findest du ja irgendwo ein halbwegs bezahlbares Eco-Ticket mit Flex-Option. Das könntest du dann stornieren, falls noch ein besserer Deal kommt.

      • Herb sagt:

        ja, klar. Blöde Frage eigentlich, den Glaskugel hat niemand.

        Die Eco Flex Tickets sind zzt eigentlich auch so teuer das es kaum Sinn macht die als „Notfallplan“ zu buchen.
        Kann mir eigentlich nicht vorstellen das kurzfristige billig Eco’s da nicht immer günstiger sein werden.

        Aber andererseits scheint es auch sehr unrealistisch unter diesen Umständen auf Pre Corona Normal oder gar Schnäppchen Preise zu hoffen. Ist ja nicht nur das Angebot sondern es leiden ja auch sehr viele am gesperrten UKR/RUS Luftraum.

  7. Christoph sagt:

    Hej – klingt spannend. Laut Beförderungsbedingungen würde ein Storno 200 Euro kosten. Was ich allerdings nicht herausfinden konnte ist, ob es sich um 200 Euro pro Buchung (bei 2 Personen) oder um 200 Euro pro Person handelt. Ebenfalls je Strecke oder für die gesamte Buchung? Es ja schon ein Unterschied ob ich am Ende 200 oder 800 Euro Stornogebühren zahlen muss. Liebe Grüße und Danke euch für den Tipp!

    • Peer sagt:

      Solche Gebühren sind immer pro Ticket = pro Person.

      In dem Fall fällt die Gebühr laut Tarifregeln sogar „per fare component“ an. Meines Wissens wäre der Hinflug eine solche Komponente, der Rückflug eine andere. Macht 200€ Stornogebühr pro Person.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen